Ich habe mir mal die Strecke von Köln nach Aachen angesehen, von dort dann weiter durch Belgien nach Nordfrankreich. Erster größerer Ort in Frankreich wäre Laon, danach Paris, Orleans, nach Süden bis Limoges, und dann nach Bordeaux. Fast alles mautfrei. An
Paris vorbei habe ich geplant nachts zu fahren. Tagsüber ist mir das viel zu voll. Gefahren bin ich dort allerdings noch nicht.
Diese Strecke kenne ich schon: alternativ kann man über Luxemburg fahren. Von dort nach Süden mautfrei bis Nancy. Westlich von Nancy endet die mautfreie Strecke. Ich bin letztes Jahr in der Gegenrichtung unterwegs gewesen. Start war in Bordeaux, danach über Limoges, nordwärts bis Vierzon. Von dort immer Richtung Nordost. Am Ende kommt man in der Nähe von Toul raus, das ist westlich von Nancy. Die Strecke zu fahren war überhaupt kein Problem. Aber eines störte doch gewaltig, und zwar zweimal komplette Sperre der Fernstraße. Das wurde leider zu spät angezeigt, was dazu führte dass es sehr lästige Umwege gab. Wenn man nicht gerade zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist, kommt man relativ gut voran. Zeit sollte man trotzdem in die Hand nehmen.