Zusatzluftfeder
luftfederung

Fiat ducato 230 idtd Master Key Problem

champerfreund am 10 Jun 2018 12:33:49

Hallo!

Ich heiße Kalle 44j und habe ein Problem, wo ich nicht weiß, wie ich da weiter komme.

Nach dem ich mir mein Wohnmobil auf Fiat Ducato 230 idtd Basis gebraucht gekauft hatte, bin ich damit mehrere 100derte km mit dem großen braunen Schlüssel gefahren.

Ich habe diesen benutzt, weil er der griffigste von den dreien war. (zwei schwarze und eben auch der braune größere)

Leider wurde mir bei der Fahrzeugübergabe nicht mitgeteilt, das man den braunen Schlüssel nicht als Zündschlüssel benutzen darf. Ich habe mich öfters gewundert, warum während der Fahrt die CODE Meldung zu lesen war.

Erst als ich mal gegoogelt habe was es mit dem CODE auf sich hat, habe ich erfahren, das man bloß nicht diesen Master Key zum Fahren benutzen darf.

Leider zu spät ;-(.

Ich habe das Gefühl, das sich da was im Steuergerät verändert hat, weil ja der Master Key bei Benutzung das Steuergerät öffnet. Der Motor zieht nicht mehr richtig, in den ersten beiden Gängen gehts noch, aber danach fühlte es sich so an, als ob man in ein Fahrzeug fährt, welches sich im Notlauf befindet.

Den Leistungsverlerlust konnte ich mit der berühmten Tunigfeder der ESP verbessern.

Aber das ist in meinen Augen auch nicht Sinn der Sache, weil ich ja nur den Fehler damit überspiele.

Bilde ich mir jetzt nur ein, dass das Steuergerät einen abbekommen hat, oder ist es nur ein blöder Zufall, das der Ducato ein Leistungsproblem zeigt, nachdem ich mit dem falschen Schlüssel gefahren bin?

Lieben Gruß Kalle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rodiet am 11 Jun 2018 11:37:01

Hallo Kalle,

der Schlüssel mit dem bordeauxroten Griff soll nicht im Fahrzeug mitgeführt werden. Er dient dem FIAT-Kundendienst zum Speichern des Codes aller anderen Zündschlüssel. Du müsstest auch noch eine Code-Karte besitzen, wo der elektronische und der mechanische Code für dein Fahrzeug draufstehen. Die Codes benötigt der FIAT-Kundendienst bei der Beschaffung von Ersatzschlüsseln. Auch die Code-Karte soll nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden.

Was die Leistung deines Motors angeht, hat mit den Zündschlüsseln nichts zu tun. Der 230 idT.D. hat kein Motorsteuergerät, da noch alles mechanisch funktioniert. Folglich hat auch der rote Schlüssel nichts mit der geminderten Motorleistung zu tun.

champerfreund am 11 Jun 2018 12:07:52

Danke Dieter für deine Erklärung
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, das ich mit der Benutzung des falschen Schlüssels etwas kaputt gemacht habe.

Goldwing6 am 15 Okt 2018 14:31:03

Hallo , bin neu im Forum, ich finde es Spitze, tolle Beiträge. Nun zu meinem Problem, hab beim Kauf Fiat Ducato 230 keinen braunen Schlüssel bekommen.
Na gut fährst halt mit dem einzigen, 2017 funktioniert die Ringantenne am Zündschloss nicht mehr ( kalt geht, warm nicht mehr) , hab es getauscht, in der Werkstätte frag man wo ist der Braune !!!, hab keinen. 2018 wieder zur Werkstätte um neuen Schlüssel, es kann ja sein das der orig. mal nimmer geht, oder Verlust. Wenn es keinen Braunen gibt, " Steuergerät, Zündschloss u. Türschlösser tauschen, ob es noch ein Steuergerät gibt????? " kostet ca. 5.000,- €.
Ich fahr zur Schlüssel Fa. er liest meinen Schlüssel ( Code) macht einen BLAUEN nach, und DUCATO springt an. kostet € 90,-. Orig. Schlüssel im Auto deponiert ( Verlust). Bleiben einige Moneten übrig für Urlaub.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 Benziner - Anschlussbild Motorentlüftung
Luftfilter Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt