Caravan
motorradtraeger

Einstellung Victron bmv 700 an LiFePo4

Sunnys am 11 Jun 2018 18:27:43

Hallo,
nachdem ich in einem anderen Post gefragt hatte, ob ich unbedingt einen Batteriecomputer benötige, habe ich mir auf euer Anraten hin den BMV 700 gekauft und eingebaut. Die Einstellungen habe ich entsprechend der Vorgaben aus dem Handbuch für die LifePo4 vorgenommen.
Mein Problem ist jetzt, das anscheinend ein viel höherer Verbrauch gemessen wird als tatsächlich vorliegt. Die Batterie war um 80Ah entladen, laut Computer, aber nach einer Aufladung um ca. 55 Ah schaltet der Votronic Ladebooster ( 30Ah, auf Lithium eingestellt) ab. Ich hatte das jetzt mehrfach mit verschiedenen Entlade und Ladezuständen. Der Booster schaltet immer ab, lange bevor der Batteriecomputer voll anzeigt. Mein Gefühl ist, das der Ruheverbrauch (mit 0,2Ah) angegeben vom Batteriecomputer überschätzt wird.

Gibt es einen Einstellungsparameter, mit dem ich das korrigieren kann?

richi1230 am 11 Jun 2018 22:23:48

Schon mal eine Nullstromkalibrierung gemacht?
Alle Verbraucher abschalten oder das OVP/UVP Relais auslösen und dann kalibrieren (z.b. über die App)

lisunenergy am 12 Jun 2018 11:34:38

Zuerst müssen alle Parameter richtig eingestellt werden .
Das heißt auch, das die Volladespannung bei LiFePo4 bei 14,1 Volt liegen sollte. Danach kalibrieren ohne Verbraucher. Dazu muss das Kabel vom Shunt zur Last abgeklemmt werden. Nach anklemmen voll laden und Syncronisation per App oder Taste + und - gleichzeitig.

Sunnys am 12 Jun 2018 14:22:47

Vielen Dank, ich werde es versuchen und dann hier bescheid sagen.
Es dauert immer ein bisschen, da ich ja entweder was verbrauchen oder eben fahren muss, um wieder zu Laden.

Sunnys am 14 Jun 2018 21:46:55

Danke, es passt noch ncht 100% ist aber nahe dran. Ich werde noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen, dann sollte es passen.

Tokay am 30 Dez 2018 13:06:31

Hallo Zusammen, ich mach hier mal weiter...
Habe ein BMV 712 und 2xRobur-Akku mit je 120ah parallel(lifepo4)
Am BMV bekomme ich obwohl der Trennschalter am Pluspol sowie der Lastabgang man shunt getrennt sind, eine Ladespannung von 9A angezeigt. Nullstromkalibrierung ist gemacht. Hoffentlich richtig? Last vom Shunt abklemmen (minus der Batterie bleibt mit Shunt verbunden)(Plus-Leitung vom Trennschalter auch Stromlos legen?) und dann über die App die Kalibrierung durchführen. Habe auch schon ein Reset und Kalibrierung gemacht - ohne Ergebnis. Entweder ich hab hier irgendwo ein Hamster im Rad sitzen oder es stimmt was nicht...
Anbei noch die vom Hersteller gelieferten Werte für‘s BMV

Stocki333 am 30 Dez 2018 21:51:02

Tokay hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich mach hier mal weiter...
Habe ein BMV 712 und 2xRobur-Akku mit je 120ah parallel(lifepo4)
Am BMV bekomme ich obwohl der Trennschalter am Pluspol sowie der Lastabgang man shunt getrennt sind, eine Ladespannung von 9A angezeigt.

Vermute mal du meinst Ladespannung 9 Volt. Ich glaube das BMS des Robur gibt bei Abschaltung ca.8V an die Pole aus . Einfach mal messen.
LG Franz

lisunenergy am 31 Dez 2018 12:37:36

Wer hat Dir denn die Werte für die Einstellungen gegeben ?
Wie genau bist Du bei der Kaliebrierung vorgegangen ?
Was sagt der Händler zu diesem Problem?

Tokay am 31 Dez 2018 15:34:20

Die Werte habe ich direkt von Herrn Sinz von Robur.
Ich überlege etwas falsch gemacht zu haben... hatte die Akkus unter dem Beifahrersitz verbaut.
Bis dahin funktionierte auch alles ganz gut. Zwar stimmten die Werte vom BMV nicht mit den Anzeigen auf den Akkueigenen Displays überein (rd. 10-15% Abweichung), aber das hätte sich bestimmt mit ein bisschen testen -und eurer Hilfe-noch in den Griff bekommen lassen können.

Ich habe die Akkus jetzt in meine Sitztruhe umgebaut in der ohnehin schon Verteiler und Wechselrichter vorhanden waren, da noch eine Standheizung unter den Beifahrersitz sollte.
Und nun erhalte ich 9,6A am BMV angezeigt obwohl der Akku sowohl von ,+‘ als auch ,-‚ getrennt ist.
Am Akku bekomme ich am Display 0,0A angezeigt.
Lediglich der Minuspol ist mit dem Shunt verbunden. Am Shuntabgang ist kein Kabel angeschlossen.
Prozedere:
Plusleitung trennen, Minusleitung ab Shunt trennen, BMV Reset, Nullstromkalibrierung über die App.

Ich habe Herrn Sinz noch nicht kontaktiert, da ich gar nicht weiß ob es an den Akkus oder dem BMV liegt.
Herrn sinz wollte ich zwar auch nochmal wegen den Werten am BMV kontaktieren, da eben noch diese Abweichungen vorhanden „waren“. Aber aktuell habe ich hier ein grundsätzlich anderes Problem?!

Tokay am 31 Dez 2018 15:39:01

[/quote]
Vermute mal du meinst Ladespannung 9 Volt. Ich glaube das BMS des Robur gibt bei Abschaltung ca.8V an die Pole aus . Einfach mal messen.
LG Franz[/quote]

Hallo Franz, tatsächlich meinte ich Ladestrom von 9A-hatte hier wohl die Wechsstaben verbuchselt :P

lisunenergy am 31 Dez 2018 17:36:36

Als erstes würde ich mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Beschrieben unter Menüpunkt ich glaube 62.

Danach Werte einstellen. Spannung wenn aufgeladen 14,0 Volt
Peukertwert Lithium 1,05
Zeit für Ladezustanderkennung original Einstellung
Schweifstrom 2 %

Jetzt muss der shunt direkt an Akku Minus. Das andere Kabel abklemmen. Das kleine rote Kabel direkt auf Plus. Darf nicht hinter Hauptschalter. Jetzt gehst Du auf kalibrieren. Beim 700 auf Menüpunkt 09.

Wenn das fertig ist Akku voll laden und noch mal Syncronisation + und - gleichzeitig.

Versuche mal ob es klappt.

Tokay am 31 Dez 2018 19:21:33

Danke für den Tip, werde das morgen gleich mal ausprobieren.
Rotes Pluskabel vom Shunt hängt direkt auf einem Batteriepol. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
Akkus waren beim Reset 100% geladen. Sync habe ich direkt gemacht.

Wie lange dauert das Kalibrieren? Gefühlt keine Sekunde?!

lisunenergy am 01 Jan 2019 09:48:20

Ja mit dem drücken der Taste ist es erledigt. Hast Du eigendlich die Akkus diagonal abgegriffen? Auf deutsch beide Akkus parallel verbunden und das Pluskabel am ersten Akku und das Minus am 2 Akku ? Das wäre sehr wichtig für eine symmetrische Be und Entladung!
Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, vermute ich ein Defekt am RJ Kabel. Hatte mal so ein Fall . Da hilft dann nur BMV einschicken.

Tokay am 01 Jan 2019 21:05:26

Hallo - und ein frohes neues Jahr!
Akkus sind diagonal abgegriffen (Danke für die Erklärung-hatte ich bisher auch noch nicht gelesen)
Werde morgen testen!

lisunenergy am 03 Jan 2019 23:26:48

Gibt es was neues ?

lisunenergy am 07 Jan 2019 09:06:55

Mich würde schon mal interessieren, ob unsere Hilfestellung funktioniert hat ? Das hilft zu sehen ob es an der Einstellung lag, oder ob am Gerät etwas defekt ist .

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaulage von LiFePO4 und LiFeYPO4 Batterien
Womo Technik Werkstatt Raum Hannover gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt