Hallo,
ich habe einen neuen (unbenutzten) aber schon ca. 8 Jahre alten Kompressorkühlschrank MDC 110 jetzt mal testweise in Betrieb genommen und folgendes festgestellt (bei ca. 25-30 Grad Außentemperatur und mittlerer Kühlregler-Einstellung):
- das Gefrierfach wird recht schnell kalt (nach 30 min Laufzeit am "Verdampferblech" schon -18 Grad C gemessen)
- der restliche Kühlraum bleibt auch nach 3 Stunden immer noch bei ca. 15 Grad
- der Kompressor läuft im Dauerbetrieb und wird dabei sehr heiß (knapp 60 Grad)
Nach ca. 3 Std. habe ich aus Sorge um den Kompressor den Testlauf abgebrochen.
Nun meine Fragen an die Dometic-Experten bzw. die Kompressor-Experten :
1. Hat der MDC 110 außer dem "Verdampferblech" im Gefrierfach noch ein weiteres separates für den Kühlraum ? Ich habe keine weitere kalte Stelle im Kühlraum gefunden.
2. Muss die große Kunststoffe-Abtauschale unter dem Gefrierteil beim Betrieb zur besseren Kälteverteilung entfernt werden ? (hatte ich nicht gemacht und es stand dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung)
3. Kann es sein, dass dem Kühlschrank die lange Standzeit geschadet hat und das die Ursache ist ? Kann ich als "Kältetechnik-Laie" prüfen ob vielleicht Kältemittel fehlt ? Falls nein: gibt es noch Firmen die sowas prüfen können oder muss/kann ich das bei Dometic machen lassen.
4. Oder muss ich trotz Dauerlauf des Kompressors diesen einfach nochmal länger als 3 Std. laufen lassen ?
Fragen über Fragen......
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten !
Gruß
Stefan