Zusatzluftfeder
luftfederung

Frankia A 680 Plus 2018 schon Erfahrungen 1, 2

mike69 am 17 Jun 2018 10:46:15

Hallo zusammen,
auf der CMT im Januar 18 haben wir den Frankia A 680 Plus zum ersten mal gesehen und waren ziemlich angetan!

Da wir nur zu zweit unterwegs sind möchten wir gerne ein Mobil mit Hecksitzgruppe und Längsbetten im Alkoven haben. Der aktuelle Alpa gefällt uns ebenfalls. (ja, ich habe alle 269 Seiten hier gelesen!)

Leider können wir die Qualität der beiden Fahrzeuge nicht wirklich gut vergleichen, drum meine Frage hier ins Forum,
Gibt es hier schon welche die im Frankia A 680, ab Modell 2018, unterwegs sind?
Falls, ja würde ich mich über Kommentare natürlich freuen!
Gerne auch über den ein oder anderen Tip zu den beiden Fahrzeugen :-)

vielen Dank und viele Grüße
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Silverio am 20 Jun 2018 08:10:29

Interessieren würde mich das auch.
Wir haben die Alkoven Plus Serie von Frankia zwar noch nicht live gesehen, die stehen halt doch nicht bei jedem Händler rum...
Vielleicht klappt es zum Caravan Salon.

Zur Verarbeitung kann ich nur von einem Mietmodell vor 3 Jahren berichten, dass uns das qualitativ gut gefallen hat. War sehr ordentlich und "wertig" zusammengebaut, die Technik hatte auch ein paar Schmankerln, die uns gefielen, wie die zentrale Versorgungsklappe mit fest installierten Schläuchen und Kabeln in guter Länge.

Letztlich finden sich sicher auch Leute mit nicht so guten Erfahrungen.

Unser User brainless berichtet gerne von einem Werksbesuch vor ein paar Jahren, wo ihm dort alles zu unordentlich war und er deswegen keinen Frankia kaufen würde.
Andere können diese Erfahrung nicht teilen, so hat eben jeder seine Auffassung.

Uns gefällt das Konzept der A Plus Reisemobile jedenfalls sehr, evtl. kommen auch die integrierten I Plus in Frage, die kaum teurer sind.

Gäbe es diese Modelle auch auf Mercedes Basis, wäre es das Sahnehäubchen.

mike69 am 20 Jun 2018 20:40:14

Hallo Silverio,

danke für deine Einschätzung. Wir haben uns auf jedenfall in die A Serie "verguckt" (wir möchten kein Hubbett)
Im direkten Vergleich haben wir den Eindruck das der Möbelbau und die Verarbeitung im Frankia
etwas besser zu sein scheint.

Wir haben eben ein Angebot bekommen wo der Preis sogar etwas unter dem Alpa liegt.

Vielleicht kann ich ja demnächst mehr berichten :-)

viele Grüße
Mike

tjoe am 21 Jun 2018 07:14:34

Hallo,

wir haben zwar den neuen A740 Plus, aber der ist dem 680 sehr ähnlich.
Im Moment sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Für uns ist das Fahrzeug ein echter Traum (Grundriss, Holzfarbe, Raumgefühl, Sitzkomfort, Qualitätseindruck usw.). Wie bei allen Neufahrzeugen gibt es natürlich auch einige Mängel, diese sollen aber demnächst bei Frankia im Werk abgestellt werden.

Der Alpa kam für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage. Wir sind uns sicher, dass für uns der Frankia die definitiv bessere Wahl ist.
Grundsätzlich ist beim Alpa die Stufe ins Fahrerhaus höher und der Einstieg in den Alkoven niedriger.

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung.

Silverio am 21 Jun 2018 11:41:58

Das hört sich ja schonmal positiv an.
Danke für den kleinen Bericht.

Beim Alpa ist der Aufstieg zum Alkoven evtl. minimal niedriger, allerdings der Alkoven (gefühlt?) niedriger in der lichten Höhe.
Aber vielleicht täuscht das nur.

mike69 am 21 Jun 2018 16:52:50

Auch von mir ein Danke für den Bericht. Der 740 ist vom Aufbau her gleich, nur ein Stück länger.
Auf der Messe hatten wir uns beide angesehen, uns reicht der 680.

Der Alkhoven im Frankia ist def. größer, selbst getestet!
Am Samstag gehen wir beim Händler noch einmal ins Detail

danke + Gruß
Mike

Gast am 21 Jun 2018 17:41:58

Hallo Mike

Nach unserem gestrigen Besuch der Hymer World, haben wir uns nun auch für den Frankia entschieden und besuchen auch gar nicht mehr die Messe.
Zugegeben der Preisunterschied ist schon „spürbar“, aber wenn man sich alles im Detail anschaut und mit anderen vergleicht kann man es irgendwo nachvollziehen.

Aber auch der Dethleffs ist hochwertig verarbeitet und sollte es eigentlich ursprünglich werden, aber leider passe ich selbst in den IVECO nicht rein, vom Fiat ganz zu schweigen. :?
Hat aber auch einen Vorteil wenn nur Mercedes in Frage kommt, die Auswahl wird überschaubar. :roll:
Ein sinnvolles Zubehör wäre vielleicht die Thermo Guard Plus, dann ist der Aufbau in GFK/Alu Sandwichbauweise.

Also einen Fehler wirst Du wohl nicht machen.

mike69 am 21 Jun 2018 17:48:01

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, soweit ich weiß ist die Thermo Guard Plus seit Modelljahr 2019 serienmäßig mit dabei
genau wie eine Stehhöhe von 2.03m

Wobei bei der Thermo Guard Plus jetzt nur noch 7 Jahre Garantie dabei ist, die wohl auf 11 Jahre käuflich erweitert werden kann....

gruß
Mike

Gast am 21 Jun 2018 17:52:37

Die wissen schon wo sie sich das Geld holen können :?

Ist wie bei der Verlängerung von Gerätegarantien :twisted:

mike69 am 23 Jun 2018 20:38:23

Anfang 2019 kann ich mehr sagen....wir haben heute bestellt!

danke + Gruß
Mike

tjoe am 25 Jun 2018 20:54:43

Ja dann herzlichen Glückwunsch!!!

Ich denke ihr werdet die Entscheidung nicht bereuen.
Wir sind in diesem Jahr schon 60 Tage unterwegs gewesen und sind total begeistert.

mike69 am 25 Jun 2018 21:41:22

Vielen Dank!

gruß
Mike

fwsmart am 24 Jul 2018 21:20:17

Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2 Monaten einen Frankia A680 Plus.
Jedes Womo hat Mängel. Das wissen wir alle.
Jedoch kann bei Frankia alles an Möbel oder Aufbau einfach repariert werden.
Nichts mit Sandwichholz usw. Massive Qualität. Daher auch das gewicht.
Habe noch keine Min bereut. Gewisse Mängel kann Frankia nichts dafür weil
die Zulieferer Teile Geräte nicht so tun wie sie sollen.
Gruss aus der Schweiz
fwsmart

mike69 am 27 Jul 2018 09:15:45

Hallo fwsmart,

danke für deinen Beitrag. Es gibt ja anscheinend noch nicht so viele 680er ab Modelljahr 2018 auf dem Markt!

viele Grüße in die Schweiz
Mike

Jojo2018 am 03 Sep 2018 15:32:42

Hallo fwsmart, wie zufrieden bist du mit dem Händler? Ist eine zeitnahe Reparatur möglich?

fwsmart am 23 Sep 2018 15:50:10

Hallo, ich hatte bis jetzt noch keine Mängelbeseitigung gehapt. Der Kontakt war immer gut. Denke wenn es zu einer Repratur kommt werde ich einen Termin abmachen und vorbei gehn. Machemeist einen Tag frei und warte bis fertig ist. Hast du nicht gute Erfahrungen gemacht?

torti2 am 18 Okt 2018 19:10:40

Hallo Mike,
Weißt du schon etwas genaueres über die Lieferzeit? Muss man mit 9 Monaten rechnen?

Gruß Torsten

mike69 am 18 Okt 2018 21:55:59

Hallo Torsten,

Frankia hat über unseren Händler gefragt ob sie schon 2 Wochen früher fertigen können....;-)
dem haben wir natürlich zugestimmt!

Termin ist jetzt Ende Januar 2019, bestellt im Juli 2018, also rund 7 Monate Lieferzeit.

Scheint bei Frankia aktuell die Standardlieferzeit zu sein.

viele Grüße
Mike

torti2 am 18 Okt 2018 22:07:12

Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort.
Wir haben uns auch für den A 680 plus entschieden und wollen demnächst bestellen. Wir sind uns aber noch nicht einig wie dieser aussehen soll. Alde oder Truma? Luftfederung ja oder nein?
Kannst du vielleicht mal schreiben für was ihr euch entschieden habt und warum? Gern auch als PN

Gruß Torsten

mike69 am 18 Okt 2018 22:30:21

Hallo Torsten,
wir haben uns für die Alde inkl. Wärmetauscher entschieden. Luftfederung, erst einmal nicht, von der Zuladung sollten wir genug Reserven haben, vom Fahren..lassen wir uns überraschen!

Ansonsten
150PS, Manuelles Getriebe,120l Tank, 2. Batterie, Zusatzladegerät, Teppich für Fahrerhaus, Omnivent mit Ventilator in der Küche,
Gasaußensteckdose, Rückfahrkamera, TV Vorbereitung Alkoven, Anhängerkupplung, zus. Frischwassereinfüllstutzen,
Markise, Auto. Sat, 200W Solar und den SOG.

Von mir kommen Radio (Alpine).
LiPo + Wechselrichter möchte ich nachrüsten wenn wieder was Geld da ist ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen

viele Grüße
Mike

torti2 am 18 Okt 2018 22:39:04

So ähnlich könnte unser auch aussehen. Wenn da dann nur nicht die sechsstellige Zahl wäre vermutlich müssen wir ein bisschen was weglassen.

Danke erstmal
Gruß Torsten

mike69 am 18 Okt 2018 22:42:00

also 6 stellig ist die Zahl nicht!
aus welchen Teil von Deutschland kommt Ihr?

grüß
Mike

torti2 am 18 Okt 2018 22:55:15

Wir sind noch nicht in Verhandlung getreten. Scheint so, als seien die Händler nach dem Caravan-Salon erstmal in den Urlaub gefahren. Wir kommen aus Schleswig-Holstein. Die Anzahl der Frankia-Händler ist hier sehr übersichtlich. Wir sind jedenfalls gespannt wie es mit Rabatten aussieht.

Gruß Torsten

knutschkugel am 19 Okt 2018 09:47:01

Na dann kommt ja nut "Tank Reisemobile" in Frage .... :D

torti2 am 19 Okt 2018 09:56:20

Und? Gibt es da gutes oder schlechtes zu berichten?

Gruß Torsten

knutschkugel am 19 Okt 2018 20:49:18

Also ich habe bis jetzt nur gutes gehört.....selber aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht.....

rogers am 21 Okt 2018 20:13:07

Ich habe mich letzte Woche für den AlPa 6820 entschieden, hatte aber auch den Frankia zuerst im Auge.
Der Alkoven ist bei dem Frankia in der Tat größer, dafür die Küche und die Toilette um einiges kleiner.
Der AlPa hat als 6820 auch keinen durchgehenden Kleiderschrank von der Decke bis zum Boden, nur war dieses für mich nicht ganz so Wichtig.
Da ich ein Fahrzeug brauchte wo meine TT Toilette passt, ich mit mehreren Töpfen gut kochen kann und einen Händler brauchte, der mir zu einem guten Preis meine LiFePo4 aus dem alten ausbaut und in den neuen wieder ein und am Ende unter dem Strich auch mit einem Preis kommt, mit dem ich gut leben konnte, wurde es der AlPa als 4,8 to mit Luftfederung und allem drum und dran.
Bei Frankia war es auch bei längerem Verhandeln am Ende immer noch ein Betrag für die Zuzahlung, mit dem ich nicht leben wollte.

Ich habe keine Erfahrung, glaube aber die beiden Marken tun sich nicht soviel und der Mehrpreis für einen Frankia ist der etwas höheren Möbelqualität geschuldet.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf den 10.12. denn da ist bei mir die Übergabe des neuen.

Gruß
Roger

torti2 am 27 Nov 2018 23:07:43

Wir haben nach langem überlegen und langen Verhandlungen nun auch einen A 680 plus bestellt. Lieferzeit soll ca 6 Monate betragen.

Gruß torti2

mike69 am 08 Dez 2018 20:50:38

Herzlichen Glückwunsch!

Magst du was zur eurer Konfiguration schreiben?

viele Grüße
Mike

torti2 am 08 Dez 2018 23:43:59

Dankeschön,
Wir haben das Luxury-Paket mit Alde-Warmwasserheizung und Wärmetauscher, das High-chassis-paket, Ausstattung hämatit, einen zusätzlichen Gurtplatz, Markise und den eingelassenen 3-Flammen-kocher. Fernseher, Sat-Schüssel, Radio und Rückfahrkamera kommen vom Händler. Ist doch sehr ähnlich wie deiner. Da unser Alter jetzt weg ist, wird das bei Juni wohl eine sehr lange Zeit.
Gruß Torsten

mike69 am 09 Dez 2018 10:23:17

Hallo Torsten,
super Ausstattung! und ja, unserer sehr ähnlich.
Unsere Wartezeit geht "theoretisch" dem ende zu, Mitte Januar ist der Plan.

nochmal Glückwunsch, und Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste Freude, auch wenns lang ist ;-)

gruß
Mike

torti2 am 20 Jan 2019 18:10:00

Hallo Mike,
Gibt es schon Neuigkeiten? Ist dein Womo schon geliefert? Hast du schon einen Termin?

Gruß Torsten

mike69 am 22 Jan 2019 13:31:54

Hallo Torsten,
ja, seit 2 Wochen ist der A680 unserer :-) Wir sind total zufrieden, hat alles wunderbar funktioniert.

Falls ich dir noch Fragen beantworten kann, her damit!

viele Grüße
Mike

torti2 am 22 Jan 2019 15:33:34

Hallo Mike,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil.
Ist der Fahrkomfort wie erwartet? Oder hoffentlich noch besser?
Ist alles wie bestellt, oder gibt es noch irgendwelche Verfeinerungen?
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos reinstellen.
Wir haben auch „nur“ noch gute 4 Monate Wartezeit.

Gruß Torsten

mike69 am 22 Jan 2019 16:12:33

Hallo Torsten,
vielen Dank!

Ich kann jetzt nur mein vorheriges Wohnmobil (Carado T449) mit dem neuen vergleichen. Der Frankia mit mit AlKo Heavy Fahrwerk fährt sich wesentlich angenehmer! Die Hinterachse ist beim Frankia nicht so hart wie vorher beim Carado. Auch wenn ich z.B. einen LKW überhole merke ich die "Sog" Wirkung wesentlich weniger.

Das Schlafen im Alkhoven ist traumhaft, im wahrsten Sinne!

Alles was bestellt war ist auch drin :-)

Bilder versuche heute Abend mal einzustellen.

viele Grüße
Mike

torti2 am 22 Jan 2019 19:49:35

Das hört sich alles super an, macht das warten aber nicht leichter

mike69 am 22 Jan 2019 22:29:51

:-)
hier ein paar Bilder!

torti2 am 22 Jan 2019 22:55:32

Hallo Mike,
super Fotos, danke.
Hast du einen Backofen? Ist der Standard oder muss der extra bestellt werden?
Wir haben einen dritten Gurtsitz, daher fällt das Regal unter dem Fernseher weg.
Der Fußboden wird bei uns auch so aussehen, mit Decken für die Hunde übersät.
Danke für die Fotos und weiterhin viel Spaß mit dem Großen.
Gruß Torsten

mike69 am 22 Jan 2019 22:58:43

Ja, der Backofen ist Serie!
Das Regal war uns auch neu, in 2018 gab es das noch nicht im A680

viele Grüße
Mike

frajop am 19 Mär 2019 22:26:35

Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas zur Größe der Garage sagen? Höhe der Tür? Passen 2 Räder rein?
Danke im Voraus
gruß
Frank

mike69 am 20 Mär 2019 22:06:17

Hallo Frank,

wir haben im Moment ein Klappbike (RSM) drin. Ich messe morgen gerne mal die Maße der Tür.

gruß
Mike

torti2 am 21 Mär 2019 16:56:19

Hallo Frank,
Die Klappe ist 1,00m hoch. Also ein normales Fahrrad passt nur ohne Vorderrad rein.

Gruß Torsten

frajop am 22 Mär 2019 08:27:24

Der A 680 bleibt trotzdem unser Favorit. Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

Grüße
Frank

mike69 am 23 Mär 2019 21:39:05

da war der Torsten schneller....

falls du noch Info's brauchst, einfach fragen!

viele grüße
Mike

torti2 am 08 Jun 2019 09:47:52

So langsam geht bei uns die Wartezeit dem Ende entgegen. Am Freitag hole ich unseren 680er ab. Hat noch jemand Schwachstellen oder Mängel auf die ich bei der Übergabe achten sollte?

Gruß Torsten

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf Sunlight T67
Eura Wohnmobil Profila T 695 EB Zuladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt