Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Schleichender Druckverlust Hinterreifen Ducato 1, 2

RichyG am 18 Jun 2018 18:26:20

Vorletztes Wochenende auf Konzerttour in Stuttgart gewesen. Schon auf der Hinfahrt Druckverlust am linken Hinterreifen festgestellt. Trotz Nachfüllen an einer Tankstelle am Samstag wieder nur noch 4 Bar. Wir haben uns dann noch bis zum Brombachsee gerettet. Dann wieder ziemlich platt ohne Möglichkeit zum Befüllen. Ein gelber Engel des viel geschmähten ADAC hat uns dann das Reserverad unter Fluchen unter dem Fahrzeug vorgeholt. War eine sch... Arbeit. Möchte ich keinesfalls selbst machen müssen, wenn es sich irgendwie verhindern ließe.
Der defekte Reifen hatte einen großen Nagel drinstecken. Dann kam der defekte Reifen unterflur.
Heute bin ich dann zum freundlichen Fiat Händler unserer Wahl nach Fürth gefahren. Das beste Autohaus, mit dem ich bisher zu tun hatte. Hatte selbst der ADAC-Mann schon bemerkt, als er den Reservereifen kontrollierte. Exakt 5,5 Bar. "Kommt selten vor, dass auch der Reservereifen unter dem Fahrzeug bei der Durchsicht Beachtung findet".
Während die Jungs aus der Werkstatt (kurzfristiger Termin eingeschoben) den Reifen unter dem Fahrzeug hervorholten (alle Bühnen waren besetzt) bekam ich einen leckeren Cappuccino. Nach einer knappen Stunde war alles wieder komplett. Der reparierte Reifen mit korrektem Druck unter dem Fahrzeug als zukünftiges Ersatzrad und der Hinweis, das koste nix. Ich solle 15€ in die Kaffeekasse werfen. Was ich gerne tat!
Erkenntnisse:
1. Nicht alle Werkstätten sind so schlecht und überteuert wie oft dargestellt
2. Meine frühere Überlegung das Ersatzrad in Europa zuhause zu lassen erweist sich als falsch.
3. Ein Reparaturset kommt mir keinesfalls ins Fahrzeug. Eher noch für die ganz große Tour ein zweites Ersatzrad.

Julia10 am 18 Jun 2018 18:48:49

Hatte im letzten Jahr in Norwegen ähnliches Problem. Reifen verlor Luft und gerade noch eine Werk-stadt erreicht. Erste Frage, haben Sie einen Ersatz Reifen, zweite Frage wo? Sauber verschraubt wartet mein Ersatz Reifen in der Garage auf seinen Einsatz, was dem Monteur ein dankendes Lächeln entlockte. Ich würde niemals ohne Ersatz Reifen unterwegs sein.

RichyG am 18 Jun 2018 18:59:29

Hallo Julia :knuddel:
Montageort in der Garage war auch meine ursprüngliche Idee beim Kauf. Mir wurde gesagt, das ginge nicht. Hab´s geglaubt. Wäre einfacher beim Wechsel. Jetzt hoffe ich nach der zweiten Reifenpanne in diesem Jahr (einmal Kfz) auf die Statistik und das eine Reifenpanne extrem selten ist :oops:

Tinduck am 18 Jun 2018 18:59:38

Richy :daumen2: , kann Deine Schlüsse nur unterstreichen. Insbesondere ohne Ersatzrad is doof, weil der ADAC eben keins dabei hat. Und dann ist das WE komplett im Dingens.

bis denn,

Uwe

RichyG am 18 Jun 2018 19:02:49

Stimmt. Am liebsten wäre mir der Ersatzreifen vorne auf gute alte Bully-Art. Erstens gut zur Montage und zweitens gut fürs Gewicht auf der Vorderachse. Aber da seh ich extrem schwarz :?

fomo am 18 Jun 2018 19:53:15

RichyG hat geschrieben:Dann wieder ziemlich platt ohne Möglichkeit zum Befüllen.
Deswegen nur mit Reparaturset (wegen des Kompressors)

... hat uns dann das Reserverad unter Fluchen unter dem Fahrzeug vorgeholt. War eine sch... Arbeit. Möchte ich keinesfalls selbst machen müssen, wenn es sich irgendwie verhindern ließe.
Und deswegen liegt das Reserverad gut zugänglich in der Garage. Ich habe keine Zeit und Lust auf irgendwen zu warten.

"Kommt selten vor, dass auch der Reservereifen unter dem Fahrzeug bei der Durchsicht Beachtung findet".
Ist mit Reparaturset (wegen des Kompressors!!!) egal.

3. Ein Reparaturset kommt mir keinesfalls ins Fahrzeug. Eher noch für die ganz große Tour ein zweites Ersatzrad.
Zum ersten Satz: immer mit!!!
Zum zweiten Satz: klar, wozu habe ich vier Stück?

gespeert am 18 Jun 2018 20:52:49

Ich habe ein Set von ARB im Fz.
Das Set ist auch in Australien im Outback im Einsatz.
Was dort die Weiterfahrt ueber hunderte km erlaubt, muss tauglich sein.
Es wird eine Art Gummistreifen ins Rad gedrueckt.
Bis jetzt keine Probleme gehabt, Kompressor ist sowieso an Bord.

christiancastro am 18 Jun 2018 21:42:09

Da ich mir bei meinen Gewichtsproblemen gar kein Reserverad leisten kann, bin ich über das Rep. Set mit Kompressor sehr dankbar.

In über 30 Jahren auf Rädern habe ich noch nie ein Reserverad gebraucht, bei meinem aktuellen 14 Jahre alten Pkw ist immer noch das Originalreserverad montiert. Mindestens 2x im Jahr fahre ich mir irgendeinen Nagel oder Schraube in den Gummi, dann gehts flux zum Reifenhändler und für weniger als 20€ ist alles wieder gut.

Ich werde es weiter so halten, da ich guten Glaubens bin in Europa immer und überall eine Werkstatt zu finden die mir ohne Probleme den Reifen reparieren kann.

Pechvogel am 18 Jun 2018 22:12:33

RichyG hat geschrieben:"Kommt selten vor, dass auch der Reservereifen unter dem Fahrzeug bei der Durchsicht Beachtung findet".

Wobei auch das Rep.-Set bei der Durchsicht Beachtung finden sollte.
Die haben sogar ein Haltbarkeitsdatum!!

Grüße
Dirk

christiancastro am 18 Jun 2018 22:17:28

Pechvogel hat geschrieben:
Wobei auch das Rep.-Set bei der Durchsicht Beachtung finden sollte.
Die haben sogar ein Haltbarkeitsdatum!!

Grüße
Dirk

Upps, da muss ich doch morgen gleich mal schaun, Danke.

Ganzalleinunterhalter am 18 Jun 2018 23:19:49

Bei eingefahrenen Schrauben oder Nägeln hat mir ein solches Reperaturset schon mal geholfen, hab ich seither immer an Bord > --> Link

Wobei ich auch den Orginal Kompressor im Ducato habe.

rkopka am 18 Jun 2018 23:25:21

christiancastro hat geschrieben:Ich werde es weiter so halten, da ich guten Glaubens bin in Europa immer und überall eine Werkstatt zu finden die mir ohne Probleme den Reifen reparieren kann.

Das könnte schwieriger werden. Von einem Mitarbeiter einer Vertragswerkstatt weiß ich, daß die solche Reparaturen nicht mehr machen dürfen. Ob das Firmenpolitik ist, oder ob da irgendwelche Verordnungen dahinterstehen, weiß ich nicht.

RK

ducato666 am 18 Jun 2018 23:39:12

Ich hatte in meinem Autofahrerleben bislang 3 Platten.

Einmal war's nur ein Nagel auf dem Arbeitsweg, das wäre mit Pannenset gegangen.
In zwei Fällen wäre ohne Ersatzrad die Tour jedoch zuende gewesen. 1x Reifen komplett zerfetzt, einmal ein Schnitt in der Lauffläche.

Was bringt das Pannenset oder der ADAC am Freitag Nachmittag, wenn der nächste Reifenhändler am kommenden Mo den Reifen bestellt, der dann am Di oder Mi geliefert wird? 4 Tage Urlaub im Hinterhof der Werstatt in Kleinmüggelsdorf.

Nie ohne Ersatzreifen, vor allem mit dem WoMo!

rkopka am 19 Jun 2018 00:10:28

ducato666 hat geschrieben:In zwei Fällen wäre ohne Ersatzrad die Tour jedoch zuende gewesen. 1x Reifen komplett zerfetzt, einmal ein Schnitt in der Lauffläche.

Bei komplett zerfetzt gab es hier schon Berichte, wo auch der Radkasten und die Elektronik dahinter zerstört wurden. Dann nutzt dir auch der Reservereifen wenig.

Es ist halt eine Abwägung. Platz und Gewicht (auch Wagenheber und Werkzeug) gegen die Wahrscheinlichtkeit und den möglichen Aufenthalt. Gerade unter 3,5t geht es sich oft nicht aus (wie bei mir z.B.).

Was bringt das Pannenset oder der ADAC am Freitag Nachmittag, wenn der nächste Reifenhändler am kommenden Mo den Reifen bestellt, der dann am Di oder Mi geliefert wird? 4 Tage Urlaub im Hinterhof der Werstatt in Kleinmüggelsdorf.

Es heißt doch immer, man soll das Land kennenlernen...
Außerdem gibts Leihwagen - mit Schutzbrief sogar umsonst. Wir hatten so einen Aufenthalt von Sa. vormittag bis Mo. nachmittag in der Nähe von Lübeck. Da gab es genug zu besichtigen. Das hätte auch für ein paar Tage mehr gereicht. War für uns sogar einfacher als mit dem Womo. Die Aussicht aus dem Womo war weniger toll, aber wen interessiert das in der Nacht. Es war übrigens kein Reifenproblem. Da hatte ich mit dem Womo das letzte vor >15 Jahren und das war nur ein schleichender Plattfuß.

So ein Flickzeug habe ich auch schon benutzt, aber am PKW. Meins war billig, und das waren die Werkzeuge auch. Das eine löste sich auf, das andere war kaum zu benutzen, so daß ich noch einen Akkuschrauber benutzte und erst der 3. Streifen auch reinging. Das ganze mit hydr. Wagenheber und el. Luftpumpe vor dem Haus. Bis jetzt hält es.

RK

Tinduck am 19 Jun 2018 06:26:48

Bezüglich der Kompressoren aus dem Reparaturset.... alle, die ich davon kenne, funktionieren nicht ohne die aufgesetzte Flasche mit Dichtmasse! Man braucht, wenn man den nur zum Pumpen verwenden will, zumindest eine leere Dichtmasseflasche, sonst ist das Ding komplett nutzlos. Grund ist, dass die Luft durch die Flasche in den Reifen gepumpt wird, weil ja normalerweise erst die Dichtmasse rein soll und dann weiter aufgepumpt.

Ich hab mir mal aus der Bucht einen 12-V-Kompressor mit 2 Zylindern für ca. 40 Euro gekauft, der ist immer an Bord (nehm ich auch für die ganz normale Reifendruckkontrolle). Zusammen mit dem Ersatzrad und allem Werkzeug für den Reifenwechsel, inkl. 500-Nm-Drehmomentschlüssel (der Iveco braucht 340 Nm...). Über 3,5 Tonnen rulez :D die 50 Kg für alles zusammen sind es mir Wert.

bis denn,

Uwe
Uwe

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie erkenne ich einen Standplatten?
Handbremse Feststellbremse Duc 244 ALKO Rahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt