Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Wechselrichter bei laufendem Motor Was spricht dagegen? 1, 2

Tdr01 am 19 Jun 2018 10:10:47

Hallo Leute,

kann es Probleme geben, wenn ich meinen Wechselrichter bei laufendem Motor betreibe?
Meine mal irgendetwas darüber gelesen zu haben, finde den Tröt allerdings nicht wieder.
Einsatzmöglichkeit wäre z.b., wenn ich die Kaffeemaschine nutzen möchte und die Batterien
schon am unteren Limit sind, hier mit Lichtmaschine zu unterstützen.
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Thomas

silverdawn am 19 Jun 2018 10:18:24

Es spricht überhaupt nichts dagegen !

Lasse meinen Wechselrichter manchmal, bei laufendem Motor an, um die Dachklimaanlage als Unterstützung mitlaufen zu lassen.

Gruß

Harald

chrisc4 am 19 Jun 2018 10:45:01

Wenn der Motor gestartet wird zieht das Trennrelais an, und es fließt ein sehr hoher Ausgleichsstrom von der Starterbatterie zur entladenen Aufbaubatterie, insbesondere wenn ein starker Verbraucher (z.B. 2000 Watt Wechselrichter) an der Wohnraumbatterie betrieben wird.
Eine oder beide Sicherungen 30-50 A an den Batterien können durchbrennen.
Es passiert zum Beispiel auch, wenn die Wohnraumbatterie stark entladen wurde, und dann der Motor gestartet wird.

Gruß
Hans

biauwe am 19 Jun 2018 10:50:50

Wieviel A oder W sind denn da zu erwarten?

Die Standardabsicherung zur Aufbaubatterie ist 50 A.

thomas56 am 19 Jun 2018 10:51:09

Mein WR ist während der Fahrt immer an und das schon seit 16 Jahren!

chrisc4 am 19 Jun 2018 10:58:04

thomas56 hat geschrieben:Mein WR ist während der Fahrt immer an und das schon seit 16 Jahren!

Er schreibt ja, dass die Aufbaubatterie schon am unteren Limit ist, alleine dadurch kommt es schon zu einem hohen Ausgleichsstom, dann noch die Belastungen über den Wechselrichter... :)

Gruß
Hans

Mann am 19 Jun 2018 11:00:46

ich schalte meinen WR im März an und im Oktober aus, allerdings ein guter Victron Phoenix mit nur 350/ 700Watt bei 300Ah Batteriekapazität.

MountainBiker am 19 Jun 2018 11:10:31

Hallo,

um eine Aussage dazu zu treffen bedarf es mehr Informationen:

- Leistung Lima;
- Belastbarkeit Trennrelais/Absicherung;
- Belastbarkeit Verkabelung Lima->Aufbaubatterie (Querschnitt/Länge);
- Booster eingebaut (Leistung) oder direkt verkabelt;
- Leistung WR;
- Eingesetzte Aufbaubatterie (Größe, Technologie);
- Verschaltung mit EBL (Plan);

oder wollen wir Kaffeesatzlesen?

chrisc4 am 19 Jun 2018 11:32:12

Es geht alleine darum dass das Trennrelaise beim Motorstart schließt und die beiden Batterien dann miteinander verbunden sind. Klar liefert die Lichtmaschine zusätzlich Strom, der ist aber vergleichsweise gering.

Wenn deren Ladezustand sehr stark unterschiedlich ist, fließt ein sehr hoher Ausgleichsstom von der Vollen zur entladen Batterie. Wenn zusätzlich über einen Wechselrichter ein starker Verbraucher angeschlossen ist, z.B. Kaffemaschine mit 1500 Watt, wird dieser Effekt deutlich verstärkt und es kann zum durchbrennen der Sicherung kommen.
Das ist unabhängig von der sonst verbauten Technik.

Gruß
Hans

MountainBiker am 19 Jun 2018 11:52:32

Hallo,

wenn ein Booster verbaut ist wird der Ausgleichsstrom beschränkt;
wenn die Verkabbelung nur 6qmm und lang dann auch Beschränkung des Ausgleichsstroms;
...

ChiliFFM am 19 Jun 2018 11:57:15

chrisc4 hat geschrieben:Wenn deren Ladezustand sehr stark unterschiedlich ist, fließt ein sehr hoher Ausgleichsstom von der Vollen zur entladen Batterie. Wenn zusätzlich über einen Wechselrichter ein starker Verbraucher angeschlossen ist, z.B. Kaffemaschine mit 1500 Watt, wird dieser Effekt deutlich verstärkt und es kann zum durchbrennen der Sicherung kommen.

So wahnsinnig hoch ist der Ausgleichsstrom nicht.
Selbst wenn die Aufbau-Batterie komplett leer wäre - es ist ein Mythos!
--> Link
Und auch hier im Forum findet man einige alte Diskussionen dazu.
Wenn man sichergehen will, startet man erst den Motor und dann den Verbraucher.

Aus eigener Erfahrung (mit einer Mikrowelle am Wechselrichter für Baby-Gläschen unterwegs) kann ich sagen, dass da überhaupt nichts Schlimmes geschieht.

vaestervik am 19 Jun 2018 12:09:28

ChiliFFM hat geschrieben:So wahnsinnig hoch ist der Ausgleichsstrom nicht.
Selbst wenn die Aufbau-Batterie komplett leer wäre - es ist ein Mythos!
--> Link

In dem verlinktem Beispiel wird eine 18 Ah Batterie mit einem 4 qmm Kabel zusammengeschaltet.
Das ist sicher nicht mit unseren WOMO Verhältnissen vergleichbar.

LG aus Berlin
Jörg

Tdr01 am 19 Jun 2018 12:42:21

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein paar Antworten meinerseits zu den aufgekommenen Fragen.

WR = 1800W
Aufbaubatterie= 2x 80Ah
Lima Leistung= keine Ahnung, Standard Fiat Ducato 2,3ltr im multijet 150
Absicherung Starter Batterie = 50A ?
Absicherung Wohnraumbatterie = 50A
Zuleitung Hauptschalter = 125A
WR mit 250A abgesichert

Mit Batterie fast leer oder am unteren Limit meinte ich nicht entladen.
Es ist halt so, dass wenn ich den WR starte, bzw. meine Nespresso, geht die Batterie schon in die Knie, wenn es dumm läuft auch unter 12V
Ist mir passiert nachdem ich 3 Tage bei Regenwetter stand, solar nichts lieferte und täglich Kaffee getrunken wurde und auch schön Fernsehen
abends.
Am 3 Tag fing der WR an zu meckern(wärhrend des Betriebs), Unterspannung.
In dem Fall würde ich halt erst den Motor starten und dann den WR.
Denkbar wäre auch, den WR und die Kaffeemaschine während der Fahrt zu betreiben.

Das mit der leeren Aufbaubatterie und dann Motor starten(Trennrelais verbindet beide) und den daraus resultierendem Ärger
habe ich schon gelesen. In meinem Fall, also wenn Motor läuft und und die hohen anfangsströme die benötigt werden, abgearbeitet sind,
könnte es also keine Probleme geben, richtig?!

Gruß
Thomas

thomas56 am 19 Jun 2018 12:57:36

wie hoch ist denn die Stromaufnahme vom größten Gerät am Wechselrichter?

MountainBiker am 19 Jun 2018 12:58:59

Hallo,

wenn der WR direkt an den Batterien hängt, sollte das bei der Kurzbelastung (Nespresso ca. 150A) in Verbindung mit den Bleibatterien (geringerer Ladestrom) noch funktionieren, schlimmstenfalls fällt die Sicherung!

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktionierende Kombi aus Wechselrichter und Kaffeemaschine
Rapido welcher WR, reiner sinus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt