Hallo Richy, Gordan und Lothar,
erstmal vielen Dank für euer Feedback. Ich versuche mal die einzelnen Aspekte aufzugreifen.
Eins habe ich vergessen deutlich zu machen: das zu planende Wohnmobil soll von einem Individualbauer gebaut werden, wie z. B. Woelcke.
RichyG hat geschrieben:... am höchsten Punkt abgreifen und nach außen befördern. Das wird Dir im Heck nur sehr schwer gelingen wegen der Einbauten, die sich dort befinden.
Da ich die Einbauten selbst plane, kann ich ja für den entsprechenden Platz sorgen. Der höchste Punkt an der Rückwand ist meiner Meinung nach in etwa genau so hoch wie das Dach.
RichyG hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass sich die Höhe durch einen Vent. sehr erhöht. Und der Flächenverbrauch ist der gleiche, wie bei einer ganz normalen Dachluke.
Den wegfallenden Ventilator würde ich ja nicht durch eine Dachluke ersetzen. Das Dach bleibe dort geschlossen und böte Platz für noch mehr Solarpanels, die aufgeklebt sehr flach sind.
gordan hat geschrieben:Wenn du mal konkreter beschreibst um was für ein Ventilator sich genau handelt
der in Rückwand eigebaut werden soll, ...
soweit bin ich noch nicht. Ich habe jetzt im alten
Womo einen Fan-tastic Vent verbaut. Mit der Leistung und der Geräuschentwicklung bin ich zufrieden. Es soll also ein
Lüfter werden, der einen ähnlich hohen Luftdurchsatz ermöglich und der auf kleinster Stufe genauso superleise ist. Ich habe da aber noch nicht mal angefangen zu suchen, weil es ja vielleicht eine Schnapsidee ist.
logri46 hat geschrieben:Hier dürfte auch die Form der Rückwand von Bedeutung sein.Wenn ich mir so die Verschmutzung bei unserem Knaus anschaue gibts da heftige Wirbel die einer wirksamen Lüftung durchaus entgegestehen könnten.
Wie Richy schon schrieb, betrachte ich die Situation im Stand. Bislang habe ich meinen Dachlüfter während der Fahrt auch immer geschlossen. Die Rückwand wird übrigens eine senkreche Sandwich-Platte mit GFK.
Micha1958 hat geschrieben:gehen würde das sicher, aber da warme Luft nach oben steigt wirst Du nicht den gleichen Durchsatz erreichen wenn erst einmal umgelenkt werden muß.
Auch bei einem Dachlüfter muss die warme Luft, die unter der Decke hängt, ja erst mal horizontal den Weg zum Lüfter schaffen, bevors nach oben raus geht. Da sehe ich keinen Unterschied. Und wenn sie erstmal durch die Heckwand raus ist, wird sie schon einen Weg finden und nicht weiter bremsen. Schaut euch mal den Luftweg vom MaxxFan an. Da ist der Luftaustritt nach unten gerichtet
--> LinkBitte versteht meine Antwort nicht falsch. Ich möchte hier nicht Recht behalten sondern die Diskussion mit Gegenthesen befeuern. Vielleicht habe ich ja noch ein paar Aspekte übersehen.
Gruß
Peter