aqua
anhaengerkupplung

Robur LiFePo4 120Ah Akku, hat jemand Erfahrungen? 1 ... 3, 4, 5, 6, 7


joekel am 06 Jun 2019 13:41:34

Auf der Homepage wird für beide Akkutypen ein Ladestrom von 20-80 Ampere angegeben. Im Begleitdokument wird für die 120 Ah Version ein Ladestrom von 40 Ampere empfohlen. Woher stammen die 100 Ampere ? Machbar mag Vieles sein, geht aber auf die Lebensdauer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 06 Jun 2019 15:52:07

Für die Solaranlage müßte ich tatsächlich ein Relais zwischen schalten. Weil der Akku im Winter aber kaum gebraucht, deshalb aber auch kaum entladen wird, hatte ich schon überlegt, ob ich die Solaranlage einfach abschalte.

Hallo Carsten.
Das hängt aber auch vom Ruhestromverbrauch des Womo ab. Ist der hoch, so wäre das kontraproduktiv. Wenn du schon so viel Arbeit in dein Womo steckst !
Bau das Relais ein. Aber in die Modulleitung. So hast du kein Problem mit Anschlussreihenfolge der Regler. Oder mit falscher Erkennung der Batteriespg. Gibt leider ja solche Solarregler.
Und wenn dir die Arbeit ausgeht. Kannst du ja auch noch den Ladekreis EBL temperaturabhängig Schalten. :razz: :roll:
Dann bekommst du ein selbstgebautes Sorglospaket. Oder haben wir das nicht beim Kauf bekommen. :cry:
Gruß Franz

morpheus22 am 06 Jun 2019 16:18:00

Hat jetzt irgendwie nix mehr mit dem Akku vin Robur zu tun 8)
:thema:

Stocki333 am 06 Jun 2019 16:59:37

morpheus22 hat geschrieben:Hallo zusammen,
laut Verkäufer kommt die nächste Charge Anfang Juli.
Ich habe mir gleich einen reserviert. :)

at jetzt irgendwie nix mehr mit dem Akku vin Robur zu tun 8)

Sorry morpheus
Hier bin ich nicht deiner Meinung. du bekommst ja deine Robur erst. und zwar die mit der neuen Generation.
Die haben folgende Probleme nicht mehr:
Man braucht keinen Booster mehr.
Man hat keine Probleme mehr mit D+ Signal.
Dem Accu sind auch Entladungen durch Kühlschränke während der Fahrt nicht möglich.
Das Verhalten von Gesteuerten LM sind auch kein Thema für ihn.
die Temperatur spielt auch keine mehr.
Das Ladeverhalten bei niedrigen Temperaturen kann man mit der neuen Technologie des Robur vergessen.
Somit sind auch Unabsichtliche Ladungen von Solar und EBl oder externe Ladegeräten bei niedrigen Temp. absolut kein Thema mehr.
Man hat ja schlieslich in das allerneueste sein Geld gesteckt . Inkl 1 ; 1 Tausch.
Tut mir leid, aber ich steige ungern jemanden auf die Zehen. Aber sollten diese Punkte für dich, als zukünftigen Robur-Besitzer zutreffen, Entschuldige ich mich auch dafür.
Und Carsten hat sehr offen über seine Sicherheitsbedenken "laut" nachgedacht. Sich Std darüber den Kopf zerbrochen,wie man das lösen kann. Und jeder der hier mitliest, kann davon profitieren. Auch der jenige, der einen anderen LiFePO4 Accu einbaut.
Der Titel des Thema, siehe oben. Carsten teilt uns seine Erfahrungen Life mit.
Was erwartest du dir. Das der Accu das nonplusultra ums billige Geld ist. :lach:
Nichts für ungut. Franz

joekel am 06 Jun 2019 17:36:19

90 % der aufgeführten Probleme haben mit dem Roburakku nichts zu tun.....

morpheus22 am 06 Jun 2019 18:09:16

joekel hat geschrieben:90 % der aufgeführten Probleme haben mit dem Roburakku nichts zu tun.....
:ja:
Das ich damit nicht alleine bin, dass es hier gerade ziemlich OT zugeht
partliner hat geschrieben:ich find Eure Diskussion ja grundsätzlich sehr spannend, aber hier geht es primär doch um den Robur-Akku.
Macht doch bitte für Euer D+-Problem nen neuen Faden auf.
;)

DonCarlos1962 am 06 Jun 2019 22:55:43

joekel hat geschrieben:Auf der Homepage wird für beide Akkutypen ein Ladestrom von 20-80 Ampere angegeben. Im Begleitdokument wird für die 120 Ah Version ein Ladestrom von 40 Ampere empfohlen. Woher stammen die 100 Ampere ? Machbar mag Vieles sein, geht aber auf die Lebensdauer.


Hier ist meine Quelle:



Sorry, ich bekomme die Fotos nicht gedreht.

Das sind die Unterlagen, welche von Robur mitgeliefert werden.
Auf dem unteren Foto, ziemlich in der Mitte, steht etwas über die Ladeströme.

Das von mir gezeigte Temperaturmodul wird direkt von Robur vertrieben und für den (alten) 120Ah Akku empfohlen. In soweit finde ich schon, dass es noch zum Thema gehört.
Es geht ja um die Erfahrungen mit dem Robur-Akku. Dazu gehört vielleicht, wenn auch im weiterem Sinne, dass die Idee des "plug and play" schön zu lesen ist, genau genommen aber nicht so ganz stimmt, weil eben doch einige Eigenschaften des Akkus zu berücksichtigen sind.

Tatsächlich ist, wie auf den Fotos zu sehen ist, die neue Generation der Robur-Akkus technisch schon ein gutes Stück weiter, als mein 120Ah Akku der ersten Generation.

LG Carsten

Laika57 am 20 Jul 2019 08:19:22

Ich klinke mich hier mal ein. Nachdem ich viel über LiFePo4 Akkus gelesen habe und in unserem Concorde Charisma 2 die Bleibatterien schwächelten habe ich bei Herrn Sinz 2 x 120 AH LiFePo4 der neuesten Generation zunächst reserviert und nun geliefert bekommen. Ursprüngliche Konfiguration in unserem Charisma war einfacher Standart: 3 x Bleibatterie a.150 AH, Solar 270 W, Solarregler CBE 240 und Ladegerät/Wechselrichter Mass Combi 12/2000-100. Die neuen Akkus wurden ordentlich verpackt geliefert mit einem Ladezustand lt.Display von 85%. Zunächst habe ich den Solarregler durch einen Victron Smart Solar MPPT 100/20 ersetzt. Dann die alten Bleiakkus raus - 48,2 kg / Stück und die deutlich kleineren Robur 120 AH (16 kg /Stück) eingebaut. Rechnerisch habe ich eine etwas höhere nutzbare Akkukapazität als mit den Bleiakkus. Die Robur Akkus habe ich vor Einbau beide komplett aufgeladen. Von der Einbausituation kann ohne Probleme bei Bedarf noch ein weiterer Akku nachgerüstet werden wenn es erforderlich sein soll. Die ersten Tests habe ich mit der Nespresso Maschine gemacht. Nach 10 Tassen zeigte sich der Akku nicht sehr beeindruckt - die Bleibatterien die vorher verbaut waren wären da schon deutlich in die Knie gegangen. Dann habe ich die Spülmaschine 1 1/4 Stunden laufen lassen und danach die Truma Saphir Unterflurklimaanlage über 3 Stunden. Die Akkus zeigten nach allem eine Kapazität von 40%. Das wäre mit den Bleibatterien nicht möglich gewesen. Dann den Motor gestartet und den Ladestrom und Spannung gemessen. 13,8. - 14,4 Volt und bis zu 50 A. Das MAN Fahrgestell hat eine separate Lichtmaschine für die Aufbaubatterien, die Fahrzeugelektrik hat 24 Volt. Nachfolgend noch Landstrom (natürlich bei stehenden Motor) angeschlossen - 13,8 Volt und bis zu 100 A (für beide Akkus).
Nun werde ich den Mass Combi mal auf Gel/AGM umstellen um zu sehen ob die Spannung besser passt. Alle Spannungswerte habe ich mit einem Multimeter nachgemessen - passten aber zu den vorhandenen Anzeigen. Bei Ampere muss ich mich auf den eingebauten Meßshunt verlassen - scheint aber zu passen da der Mass Combi Max 100 A schafft. Bevor es auf die nächste Tour geht werde ich die die Einzelnen Daten prüfen. Ich habe mehrfach telefonischen Kontakt mit Herrn Sinz gehabt. Er ist ein sehr netter und kompetenter Ansprechpartner. Ich bin gespannt wie sich die neuen Robur Akkus machen und werde weiter über meine Erfahrungen berichten. V.G.Egbert

NewXGO am 14 Aug 2019 13:36:07

WomoTechnikService hat geschrieben:Vorsicht beim Anlassen des Motors... abgesehen vom Ladestrom hat der Booster die Funktion der Verhinderung des umgekehrten Stromflusses.
... Dann versorgt die Lithiumbatterie über die originale Verkabelung und den EBL den Anlasser... da möchte ich nicht der EBL sein!

LG Peter


Aber kann das denn nicht auch mit der originalen Blei-Aufbaubatterie passieren?

Folgendes Szenario: Längere Standzeit am Landstrom, dadurch Aufbaubatterie voll geladen. Starterbatterie wurde nicht mit geladen. Es gibt leider immer noch genügend Womos wo das serienmäßig so ist. Jetzt kommt der von Peter beschriebene Startvorgang ...

joekel am 14 Aug 2019 15:02:38

Mit Angst und Unkenntnis läßt sich immer Geld verdienen......

Inselmann am 14 Aug 2019 17:03:02

NewXGO hat geschrieben:Folgendes Szenario: Längere Standzeit am Landstrom, dadurch Aufbaubatterie voll geladen. Starterbatterie wurde nicht mit geladen. Es gibt leider immer noch genügend Womos wo das serienmäßig so ist. Jetzt kommt der von Peter beschriebene Startvorgang ...


Deshalb habe ich ein Zeitrelais in die D+ Leitung geschleift welches das Trennrelais verzoegert anziehen laesst nach dem Motorstarten. :)

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 10:15:11

Ich habe gestern bei einer Kundin mit Elektrikproblemen das erste Mal einen Robur-Fertigakku gesehen. Da die Anschlussschrauben beim Festziehen mitdrehten, habe ich den Akku öffnen müssen, um innen die Anschlüsse fest zu ziehen. Dabei habe ich einige Bilder gemacht, die ich einfach mal so wirken lassen möchte:

Akku von außen mit Angaben zu den möglichen Lade- und Entladeströmen:



Akkudeckel geöffnet:



Anschlüsse mit Kabeln (ca. 4qmm):



Verbaute Zellen mit Lötanschlüssen und dicke graue Vergussmasse:




Lötanschlüsse am BMS:



LG Peter

mv4 am 02 Nov 2019 10:39:07

Ja Peter....Geiz ist eben Geil ;D ....

knallowamso am 02 Nov 2019 10:46:30

...ich hätte für Peters Bilder gern ein positiv geclickt. Nicht für das was zu sehen ist, sondern fürs teilen...

FG Ronald

thomker am 02 Nov 2019 10:48:04

Moin,
Sehr interessante und vor allem überzeugende Bilder...

Gruß
Thomas

morpheus22 am 02 Nov 2019 10:51:52

Hallo zusammen,
ich habe den Link mal an Herrn Sinz weitergeleitet und ihn um eine Stellungnahme gebeten. Zumindest sehen die letzten Chargen anders aus als auf den Bildern oben.

Viele Grüße
Matze

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 11:01:46

morpheus22 hat geschrieben:Zumindest sehen die letzten Chargen anders aus als auf den Bildern oben. Viele Grüße Matze


Hast Du Bilder? Der Preis ist ja interessant, aber der Akku ist, so wie ich ihn vor mir hatte, ja nicht zur reparieren, wenn mal eine Komponente aussteigt, in der Garantie wird sicherlich einfach getauscht, aber danach?

LG Peter

Stocki333 am 02 Nov 2019 11:45:27

Hallo Peter
Danke für die Bilder. Sind schon Aufschlussreich.
Konntest du erkennen wer der Hersteller der Zellen ist. Das wäre intressant.
Die Vergussmasse ist das eine harte Masse oder weich zum rauspullen.
Gruß Franz

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 11:53:04

Stocki333 hat geschrieben:Konntest du erkennen wer der Hersteller der Zellen ist.


Nein, vielleicht stand es unter dem blauen Klebeband, aber warum wird es dann überklebt???

Stocki333 hat geschrieben:Die Vergussmasse ist das eine harte Masse oder weich zum rauspullen.


Fühlte sich an wie Silikon. Rauspulen geht sicher nicht.

LG Peter

Stocki333 am 02 Nov 2019 11:57:52

morpheus22 hat geschrieben:Zumindest sehen die letzten Chargen anders aus als auf den Bildern oben.

Beim betrachten der Bilder auf der Hompage sieht man das sich die farbe der Vergussmasse geändert hat. Und das Bms wartungsfreundlicher verbaut ist. Damit hast du die Chance später das BMS zu erneuern. Aber an die Zellen kommen. Viel Vergnügen.
Gruß Franz

joekel am 02 Nov 2019 12:02:31

Was ist an den Bildern so verwerflich ? Kannst alle Fertigakkus öffnen , sehen Alle nicht besser aus.... habe gerade einen Torqeedoakku mit 24 Volt geöffnet, gleicht einem Betonklotz und keinerlei Chance an eine Zelle zu kommen.

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 12:08:26

joekel hat geschrieben:Was ist an den Bildern so verwerflich ? Kannst alle Fertigakkus öffnen , sehen Alle nicht besser aus....


Daher verbaue ich nur diese:



LG Peter

hmarburg am 02 Nov 2019 12:11:39

joekel hat geschrieben:...Kannst alle Fertigakkus öffnen , sehen Alle nicht besser aus....


Das stimmt nicht! Bei Liontron werden die Zellen nicht vergossen, da im Fehlerfall Zellen ausgetauscht werden.
So wurde es auf der Messe in Düsseldorf präsentiert.

Gruß, Holger

hmarburg am 02 Nov 2019 12:14:01

WomoTechnikService hat geschrieben:...Daher verbaue ich nur diese...


Saubere Sache aber, wie schauen die gelben Zellen von innen aus?

Gruß, Holger

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 12:33:32

hmarburg hat geschrieben:...wie schauen die gelben Zellen von innen aus?


Das Innere der Zellen kann man sowieso nicht tauschen, aber im Defektfall (den ich noch nicht hatte) kann man eine einzelne Zelle oder einen Balancer jederzeit tauschen...

LG Peter

morpheus22 am 02 Nov 2019 12:39:18

Also, Herr Sinz hat sich auf meine Nachfrage gkeich gemeldet und es ist so, wie ich vermutete, dass es sich um eine frühere Bestellung handelte.

VG Matze

WomoTechnikService am 02 Nov 2019 12:43:04

morpheus22 hat geschrieben:Also, Herr Sinz hat sich auf meine Nachfrage gkeich gemeldet und es ist so, wie ich vermutete, dass es sich um eine frühere Bestellung handelte. VG Matze


Bitte Bilder von den neuen...!

LG Peter

morpheus22 am 02 Nov 2019 12:57:03

Hier der Link zur Webseite, meiner ist vom Juli 2019 und sieht genauso aus.
--> Link

Bodimobil am 02 Nov 2019 13:20:52

Der von Peters Bildern hat bei 120Ah einen Entladestrom von 60/100A
Der von der Robur Webseite hat 100/160A

Gruß Andreas

joekel am 02 Nov 2019 13:21:21

Außen oder auch Innen ?

egocogito am 02 Nov 2019 13:36:15

morpheus22 hat geschrieben:Also, Herr Sinz hat sich auf meine Nachfrage gkeich gemeldet und es ist so, wie ich vermutete, dass es sich um eine frühere Bestellung handelte.

VG Matze


Die Bilder auf der von dir verlinkten Website zeigen den Akku von außen, die Pole sind jetzt an der Stirnseite platziert.....wäre jetzt sehr interessant, wie er innen aussieht.

Bodimobil am 02 Nov 2019 13:41:21

Klick mal bei dem Robur Link auf den 120er und geh dann durch die Bilder

towi am 02 Nov 2019 13:41:28

Hallo Peter,

Danke für die Bilder.

Ich denke die meisten Kunden sind eher Preisbewußt bis geizig und hoffen auf gute Qualität
Die wenigsten Kunden sind qualitätsbewusst oder gar auf Nachhaltigkeit aus, dazu zähle ich neben Langlebigkeit auch Reperaturfreundlichkeit. Aber das ist in fast allen Bereichen so

Abgesehen davon muß man es sich auch kurzfristig leisten können und wollen ...

Der Preisdruck kommt beim Händler und Hersteller an der auch Marge machen will und muß

Das braucht noch min.eine Generation bis zum Umdenken
Viell. auch eine 2. Erde

Nur meine Meinung
Danke & Gruß
towi

egocogito am 02 Nov 2019 13:45:28

Bodimobil hat geschrieben:Klick mal bei dem Robur Link auf den 120er und geh dann durch die Bilder


Ah, okay, danke....sieht jedenfalls besser aus.

basste315 am 02 Nov 2019 14:20:33

morpheus22 hat geschrieben:Hier der Link zur Webseite, meiner ist vom Juli 2019 und sieht genauso aus.
--> Link


Bitte berichte weiter über Deine Erfahrungen mit ROBUR LiFePo4 !
Helmut

pavesi am 02 Nov 2019 15:13:40

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe im Juli 2019 auch auf Robur Akku umgebaut.
Mein Fahrzeug ist ein Ducato aus 2016 mit 3 Liter Triebwerk und Comformatic.
Allerdings gab es damals kurzzeitig einen mit 184Ah der laut Datenblatt bis -10°C geladen werden kann.
Ich weiss nicht ob es jemals testen werde, ich habe ja eine Heizung.
Der Hersteller hat laut Herrn Sinz einen Grossauftrag erhalten und kann ihn gerade nicht mehr beliefern.
Aus diesem Grund hat er wohl eine andere Quelle gesucht und gefunden.
Die Gespräche mit Herrn Sinz sind immer sehr informativ.
Zu meinem Akku kann ich nur sagen:
Bisher keine Probleme alles SUPER. Leistung ohne Ende, geringes Gewicht u.s.w.
Des weiteren habe ich folgende Komponenten verbaut:
WR Ective SI202 (2000W), Faron Sicherungsautomat 200A, Batteriecomputer BlueBatterie D1 200A, Solarrregler Votronic MPP 165 Duo Digital, 120 WP Solartasche, Verkabelung 35mm² zwischen Akku, Automat, BlueBatterie und WR
Die Ladung per Landstrom unterbinde ich durch ziehen des Kaltgerätesteckers am EBL, für die Trennung der Lima Ladung habe ich mir einen Schalter eingebaut, dieser verhindert auch den Rückfluß der Ströme von LiFePo4 zur Starterbatterie in der Startphase.
Booster halte ich für nicht erforderlich, da die Lima bisher mal sehr kurz 25A geliefert hat. Danach je nach Ladezustand zwischen 3 und 20A.

Gruß aus dem Pott

pavesi

morpheus22 am 02 Nov 2019 16:39:22

basste315 hat geschrieben:
Bitte berichte weiter über Deine Erfahrungen mit ROBUR LiFePo4 !
Helmut
Mach ich, bisher gibt es nichts zu beklagen.
:)

DonCarlos1962 am 02 Nov 2019 17:21:58

Seit August 2018 haben wir den 120er Robur im Gebrauch.
Bisher läuft das Ding prima. Reingesehen in den Akku habe ich noch nicht, weil der uns bisher keine Veranlassung gegeben hat.
Die o.a. Bilder machen mir zwar schon etwas Angst, aber die Leistung unseres Akkus ist wirklich ok. Kein Vergleich zu dem originalen 95Ah AGM.
Im Winter haben wir den Roburakku im Auto gelassen, einfach abgeklemmt bei ca. 80% Ladung. Hat er gut weggesteckt.

Also, wenn er noch ein paar Jahre durchhält, bin ich zufrieden. Die Leistung ist für uns vollkommen ausreichend.
Tatsächlich war es aber das Mindergewicht, welches uns zu Kauf veranlasst hat.

LG Carsten

basste315 am 06 Nov 2019 23:38:06

Vielen Dank an Matze und Carsten, bitte regelmäßig um ein Update, insbesondere - wenn es "Besonderes" zu berichten gibt

Helmut

morpheus22 am 07 Nov 2019 09:59:31

Wir haben den Robur 120Ah Akku seit Juli 2019 verbaut und waren in den 2,5 Wochen in Schweden kein einziges Mal am Landstrom, da wir nur zwei Mal 3 Tage gestanden waren, ansonsten nur eine Nacht und dann gleich weitergezogen...leider. :roll: Einmal haben wir ihn auch auf 10% runtergezogen, weil wir auch mal die Heißluftfritteuse(1400W) benutzt haben, da hatte ich jedoch eher Sorge, ob es der WR von Solartronics 1500/3000 packt :D
Das einzige, was ich bereuen könnte ist, dass ich nicht gleich den 180er genommen habe. ;D Mal schauen, wie lange wir im Winter stehen können. :)
Im Übrigen sind sie gerade wieder lieferbar. :wink:

VG Matze

Laika57 am 07 Nov 2019 21:53:39

Wir haben seit Juli diesen Jahres 2 x 120 AH Robur LiFePo4 in unserem Concorde Charisma 2 im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden. Vorher hatten wir 3 x 150 AH Bleibatterien verbaut und somit mit den zwei 120 AH nahezu die gleiche nutzbare Kapazität wie vorher. Kapselmaschine, Spülmaschine über den Wechselrichter usw. sind damit nun überhaupt kein Problem mehr. Die vorhandene Solaranlage lädt nun auch deutlich effektiver - das bringt aber alles nichts wenn der Himmel bedeckt ist. Um länger wetterunabhängig autark stehen zu können haben wir die geplante Erweiterung der Solaranlage zunächst erst einmal zurückgestellt und bei Herrn Sinz noch einen 3. Robur 120 AH LiFePo4 Akku geordert — somit sind nun 360 AH LiFePo4 verbaut. Das wird vermutlich erst einmal reichen obwohl wir einen ganz ordentlichen Stromverbrauch haben. Habe aus Neugierde und Wegen den hier gezeigten Bildern vor dem Einbau mal den Deckel von dem neu gelieferten Akku abgenommen und ein Foto gemacht:





Ich bin nicht der Fachmann für LiFePo4 Akkus - sieht aber alles ordentlich aus.
Die Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus.
V.G. Laika57

DonCarlos1962 am 07 Nov 2019 23:46:43

Was mir bei diesen Bilder auffällt:

Es gibt die Aussage von Robur-Akku, dass das Display des Akku nicht ausgebaut und versetzt werden kann. Ist ja auch mit einer Art Silikon verklebt.
Na, ich gebe zu, dass ich schon öfter da drauf sehe, um die Restkapazität zu prüfen. Dafür muß ich aber die Sitzkiste immer öffnen.
Und wenn ich jetzt die Fotos angucke, kommt es mir so vor, dass man das Display vorsichtig herauslösen und die Kabel ggf. verlängern könnte, oder?

Vielleicht ließe sich auch einfach eine zweite Anzeige an die Kabel anschließen? Ich glaube so ein Display schon bei e-B.. um die 5€ inkl. Versand aus China gesehen zu haben!
Das Teil nennt sich Monitor JS-C33. Bitte bei Bedarf einfach in die Suchzeile eingeben.
Allein die Einstellung des Teiles auf den Lithium-Akku, erschließt sich mir noch nicht.
Aber hier ist die Bedienungsanleitung: --> Link

LG Carsten

DonCarlos1962 am 08 Nov 2019 00:32:02

Ich habe noch etwas weiter gesucht und bin darauf gestoßen, dass bei meinem Robur-Akku der ersten Generation ein anderes Display verbaut ist:
--> Link

Dieses Teil ist doch ein gutes Stück teurer. Schade!

LG Carsten

Laika57 am 08 Nov 2019 01:04:26

Die eingebaute Anzeige in meinen Akkus ist meines Erachtens vorrangig eine Spannungsanzeige ohne Meßshunt und somit nicht besonders genau. Ich habe einen einfachen Batteriecomuter mit Meßshunt angeschlossen, war günstig und funktioniert einwandfrei. Die eingebaute Anzeige ist nur einigermaßen zu gebrauchen wenn eine Zeit lang kein Strom eingespeist oder entnommen wird.
V.G. Laika57

WomoTechnikService am 08 Nov 2019 07:54:35

Laika57 hat geschrieben:Habe aus Neugierde und Wegen den hier gezeigten Bildern vor dem Einbau mal den Deckel von dem neu gelieferten Akku abgenommen und ein Foto gemacht:





Danke... das sieht ja wirklich viel ordentlicher aus als auf den von mir gemachten Bildern... kann man auch sehen, welche Zellen verbaut sind?
Die Anzeige scheint nicht direkt an + und - angeschlossen, obwohl sie wie ein einfacher Spannungsmesser aussieht, vielleicht sitzt auf der Leiterplatte eine Schaltung, die die Kapazität auswertet und als Spannung an die Anzeige liefert, das wäre gut.

LG Peter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPO4-Akku Offroad-tauglich?
Lilon Pedelec Umbau, Transferaccu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt