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Robur LiFePo4 120Ah Akku, hat jemand Erfahrungen? 1 ... 4, 5, 6, 7, 8


HWBI am 22 Feb 2020 15:15:47

Stocki333 hat geschrieben:...Und wie lange weißt du es schon....
Bin davon ausgegangen seit ich es hier im Forum gelesen habe,...

Sicher weiß ich es erst seit mir Herr Sinz vor Kurzem freundlicherweise das Datenblatt zugeschickt hat.

Hänge ich es mal hier an, falls jemand dran interressiert ist.
Leider sind PDFs (warum eigentlich ?) nicht erlaubt, wäre einfacher gewesen, so musste ich erst umständlich zusammenkopieren.

Wenn generell nicht erwünscht möge es ein Mod doch bitte wieder entfernen.
28631


Stocki333 am 22 Feb 2020 15:46:51

HWBI hat geschrieben:Hänge ich es mal hier an, falls jemand dran interressiert ist.

Danke für die Arbeit und Info.
Gruß Franz

helmi9 am 22 Feb 2020 15:58:27

Ich habe auch vor der Überlegung gestanden 120 oder 180 Robur. Dann habe ich meine Verbräuche und Standzeiten überdacht und bin rechnerisch darauf gekommen das der 120er für mich reicht. Es ist zwar schön immer eine größere Sicherheitsreserve zu haben aber in dem Fall würde das 500 € mehr kosten. So habe ich für das Geld noch Ladebooster und Wechselrichter eingebaut und ein für mich fertiges System. Ich kann zwei Tage im Winter frei stehen ohne mit Strom zu geizen, sollte ich mal länger stehen wollen (müssen) kann ich das mit kleinen Sparmaßnahmen locker verdoppeln.
Das haben wir jetzt schon mehrfach getestet und ich bin froh nicht nochmal 500 Eur mehr für eine unnötige Sicherheitsreserve ausgegeben zu haben.
Gruß Daniel

Anzeige vom Forum


Sidari am 22 Feb 2020 16:53:02

Hallo Leute,

Neuer Robur 120Ah Akku ist verbaut, alles noch etwas effizienter und enger zusammengebaut.
Der alte Akku hat den gesamten Platz nach vorne benötigt. :D :D :D :D



Danke für eure Hilfe

Grüße

Stocki333 am 22 Feb 2020 17:47:04

Sidari hat geschrieben:Danke für eure Hilfe

Bei deinem Platzangebot frißt mich der Neid. :lupe: :yau:
Viel Spaß mit deiner Stromversorgung.
Gruß Franz

seklatt am 22 Feb 2020 22:26:16

Hallo Zusammen,
Nach dem wir in der Silvesternacht bei minus 5 Grad ohne Strom standen (wir waren wegen unseres Hundes nach Möhnesee, Stellplatz ohne Strom gefahren), habe ich durch Anregung diesen Fadens und lange Überlegung jetzt auch ein Robur angeschaft und bereits eingebaut. Es ist die zweite Version von Robur 120AH, vorher war eine 73 Kg / 260 AH AGM Batterie drin.
Um sicher zu gehen habe ich auf eine 1 zu 1 Tausch verzichtet. Die Batterie sollte mögligst mit der vorgeschlagene Spannung geladen werden. Denn die Ladespannung geht bei dem vorhandenen Calira EVS 3020 in beiden Einstellungen (Gel/Flüssig) über den zulässigen Wert für LiFePo4. Daher bleibt er bei der Landstromladung falls es mal nötig wird aussen vor. Statt dessen habe ich ein Victron Blue Smart Charger 12v/5A für den Fall bereit stehen. Parallel dazu habe ich noch den Ladebooster von Schaudt WA121525 eingebaut. Wobei ich die beiden Leitungen plus und minus vor dem EVS genommen und von Ladebooster zum EVS geführt habe.
Meinen vorhandenen Solarregler von Büttner habe ich mit dem von Victron MPPT 100/30 ersetzt (340 Watt Solar auf dem Dach). Da der neue Solarregler kein Ausgang für Starterbatterie hat, habe ich den alten Regler vor dem Eingang der Victron quasi als Dieb eingebaut falls benötigt wird. Beide Regler werden über Leitungsschalter ein und ausgeschaltet. Es ist immer nur eine in Betrieb oder keine wie im Moment, weil die Batterie voll ist.
Dann habe ich einen 1500/3000W Wechselrichter, ohne reiner Sinus, den wir bei kleineren Lasten einsetzen (Fernseher, Apnoegerät, Ladekabel für Laptop, Handys usw.), größere Verbraucher haben wir nicht.
Die ganze Anlage läuft über einen Batterie Monitor BMW-700 von Victron, ausgestattet mit Bluetooth Dongle.
Bisher noch keine Testfahrten absolviert aber alle Tests vor Ort verliefen zufriedenstellend. Ich hoffe das wir nie wieder in der Silvesternacht ohne Strom stehen werden. :)
Ich füge mal ein Bild


Gruß,Sedat

Sidari am 24 Feb 2020 18:01:54

Hallöchen miteinander,

muss euch nochmal fragen

Der Batteriecomputer hat einen Schaltausgang, wenn dieser mit dem Switch unit (Schalter) verbunden ist, schaltet dieser bei bestimmten, eingegebenen Werten die Verbraucher aus bzw. an und schützt somit die Batterie vorn Tiefenentladen.


Der Robur hat ja einen Unter- und Überspannungsschutz, macht dieser das selbe wie die oben beschriebene Funktion des Batteriecomputer?

Kann ich die Funktion des Batteriecomputer somit deaktivieren?

Danke und Grüße

basste315 am 27 Feb 2020 12:41:22

Sidari hat geschrieben:
Der Batteriecomputer .. schaltet .. bei bestimmten, eingegebenen Werten die Verbraucher aus bzw. an und schützt somit die Batterie vorn Tiefenentladen.

Der Robur hat ja einen Unter- und Überspannungsschutz, macht dieser das selbe wie die oben beschriebene Funktion des Batteriecomputer?

Kann ich die Funktion des Batteriecomputer somit deaktivieren?


Frag doch einfach telefonisch oder per Email Herrn Sinz von ROBUR und teile uns seine Anwort mit!

Helmut

DonCarlos1962 am 27 Feb 2020 13:17:00

Herr Sinz war bisher immer ein guter Ansprechpartner.

Ich bin mit seinem Angebot immer noch sehr zufrieden und werde, wenn der Bedarf aufkommt, sicher wieder bei ihm einen Akku kaufen.

Vielleicht könnte man ihn einladen hier als Händler mit zu lesen?

LG Carsten

HWBI am 27 Feb 2020 15:25:36

Sidari hat geschrieben:...Der Robur hat ja einen Unter- und Überspannungsschutz, macht dieser das selbe wie die oben beschriebene Funktion des Batteriecomputer...
Das Robur-BMS sperrt bei Überspannung EINER einzelnen Zelle den Ladestrom.
Bei Unterspannung (10V) schaltet es den Akku komplett ab, um ihn dann wieder zu erwecken musst du von aussen Ladespannung anlegen.

Ob das die Funktion ist die du haben möchtest kann ich aus deiner Fragestellung nicht so richtig herauslesen.
M.M.n. sind die 10V eigentlich die absolute Notbremse um den Akku zu schützen.

roadcar540 am 07 Apr 2020 13:14:47

Hallo,

ich hab jetzt in meinen Roadcar einen Robur 120Ah Akku eingebaut und bin etws irritiert was die Laddespannung betrifft. Der Akku ist ca. zu 50-60% voll. Wenn der Motor läuft lädt er nur mit ca. 13,4-13,6 Volt und bis zu 26A (verbaut ist ein Schaudt Ladebooster mit 25A). Auch nach einer Stunde Laufzeit hat sich bei der Spannung nichts geändert. Mit dem EBL Ladegerät lädt er nur 13,2 Volt und ca. 14A. Warum ist die Ladespannung so gering? Ich habe nochmal die alte AGM Batterie angeschlossen und da geht die Spannung gleich auf 14,4 beim Booster und auf 14,6 bei der AGM hoch. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dazu?

Vielen Dank!

ManfredK am 07 Apr 2020 14:08:23

Welcher Ladestrom bei den AGM?

Welche Kabelquerschnitte und Kabellängen hast du verbaut?

Läuft der Booster über das EBL?

Ladespannung auch schon bei geladenen Akku geprüft?

roadcar540 am 07 Apr 2020 14:39:57

Also der Ladestrom von der AGM ist mit Booster ca. 14,4Volt und mit dem EBL-Laderät 14,6Volt. Wenn ich den Robur anschließe hab ich eben nur höchstens die 13,6 Volt.
Der Booster läuft über das EBL. Die Kabel sind noch orginal, ich denke 14mm, die Kabellänge kann ich nur schätzen, so 1,5-1,7m vielleicht.
Nein, ganz voll hab ich noch nicht geladen.

Stocki333 am 07 Apr 2020 16:16:44

roadcar540 hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt in meinen Roadcar einen Robur 120Ah Akku eingebaut und bin etws irritiert was die Laddespannung betrifft. Der Akku ist ca. zu 50-60% voll.

Das ist in Ordnung, was du hier schreibst. Der LiFePo4 Accu verhält sich anderes als ein Bleiaccu. Der steigt nicht in der Spannung beim Laden, sondern er bleibt in einem Fenster von 13,3 - 13,65 Volt. Bei den geringen Ladeströmen mit den du in Fütterst. Erst wenn der Accu in den Volladungsbereich kommt beginnt die Spg. zu steigen. Ist immer ein wenig abhängig von den verwendeten Zellen. Aber so ab 93-95 % geht die Spannung Richtung 14,4 Volt. Der Ladestrom geht dann auch zurück.
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag von mir. Mülltonne suchen. Wissen über das Ladeverhalten von Bleibatterien - wegschmeißen. Dann ist Platz für was Neues. :mrgreen: :mrgreen:
Das ist einfach anderes Verhalten der Lithiumtechnik. Das einfach lernen.
Viel Spass mit deiner Stromversorgung.
Franz

roadcar540 am 08 Apr 2020 15:10:41

Franz: Vielen Dank für die Erklärung.
Ich hab den Akku jetzt mit dem EBL-Ladegrät ganz voll geladen und es ist genau so wie du berschrieben hast. Die Spannung steigt auf 14,4V und der Ladestrom geht runter, im Volladebereich.


Grüße
Marcel

Stocki333 am 08 Apr 2020 15:25:51

Hallo Marcel
Analog verhlt es sich beim Entladen. Dort verhahrt der auch über 13 Volt. Erst wenn er gegen Ende zugeht, fällt die Spg.
Auch wenn du voll bist , und einen WR für hohe Ampere betreibst. Wirst bemerken, das er sehr stabil in der Spannungslage ist.
Franz

fattony am 04 Jul 2020 16:45:54

Die neuen Akkus sollen laut Website ja eine Bluetooth-Batterieüberwachung haben. Weiß schon jemand welche Daten dort angezeigt werden oder gibt es vielleicht sogar schon Screenshots aus der App? Vielen Dank im Voraus!

schmiddi am 19 Jul 2020 18:59:15

Hallo, ich überlege auch ein Robur Akku mit 120 AH zu kaufen. Mal ne Frage an diejenigen die einen Wechselrichter verbaut haben, was betreibt ihr damit und wie hoch ist der Verbrauch der Geräte. Funktioniert an dem Akku ein Wechselrichter mit 1500 Watt für einen Fön mit 1200 Watt? Das ist der größte Verbraucher der mal im Autarkbetrieb genutzt wird, Ladung der E-Bike Akkus dann während der Fahrt.
Gruß
Jörg

anmafi am 19 Jul 2020 19:47:07

Hallo.
Ich habe erst letzte Woche einen 1500/3000 Wechselrichter von solartronics an den Robur 120Ah montiert.
Heute früh dann 9 Tassen Kaffee mit der Nespresso (war ein befreundetes Päärchen dabei),
und 5 Eier im elekt. Eierkocher gemacht.
Hat bestens funktioniert, und ca. 20% aus dem Robur gezogen.
Ich bin begeistert.


Manne

Joachim260 am 19 Jul 2020 20:22:06

fattony hat geschrieben:Die neuen Akkus sollen laut Website ja eine Bluetooth-Batterieüberwachung haben. Weiß schon jemand welche Daten dort angezeigt werden oder gibt es vielleicht sogar schon Screenshots aus der App? Vielen Dank im Voraus!


Hi
steht doch auf der Homepage --> Link

Joachim

basste315 am 20 Jul 2020 11:00:40

Nur für die neuen Robur Akkus mit Bluetooth !!
Im Google Play Store schon vorhanden, fehlt aber derzeit (20 07 2020 ) noch im App-Store für Apple !



Helmut

basste315 am 20 Jul 2020 11:15:18

Die neuen Akkus von Robur haben auch eine Heizmatte! (lt. Homepage) --> Link



Ich bin interessiert und schon neugierig auf die ersten Erfahrungen der Käufer.

Helmut

pepe54 am 20 Jul 2020 12:13:01

Ich bin jetzt auch Besitzer eines Akkus von Robur. Er hatte bei Installation 142 Ah, von 164 laut BC von Bluebattery. Einbau ging alles easy. Bis ich mal die Heizmatte nutzen muss, wird es ja noch ein paar Monate dauern.

Gruß Pepe

Jobelix am 20 Jul 2020 14:40:23

Hallo zusammen ,
wir haben den neuen 164AH Akku von Robur jetzt auch drin.
--> Link

Aktuell kann die Android APP noch keine Bluetooth Verbindung herstellen. Aber dank dem BlueBattery Shunt brauche ich die auch nicht wirklich.

fraenky68 am 20 Jul 2020 20:07:51

fattony hat geschrieben:Die neuen Akkus sollen laut Website ja eine Bluetooth-Batterieüberwachung haben. Weiß schon jemand welche Daten dort angezeigt werden oder gibt es vielleicht sogar schon Screenshots aus der App? Vielen Dank im Voraus!


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fraenky68 am 21 Jul 2020 17:32:03

Heute gabs ein Update. Die App heißt jetzt Robur-Akku und ist jetzt auch auf Deutsch.

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Jobelix am 21 Jul 2020 17:47:09

Hi Frank, wie hast du die Verbindung mit dem Androiden hergestellt? Ich komme nicht in den Kopplungsmodus :?:
Bei Apple klappt sowas immer sofort :wink:

fraenky68 am 21 Jul 2020 18:04:37

Jobelix hat geschrieben:Hi Frank, wie hast du die Verbindung mit dem Androiden hergestellt? Ich komme nicht in den Kopplungsmodus :?:
Bei Apple klappt sowas immer sofort :wink:


Koppeln auf Betriesystemebene hat bei mir auch nicht geklappt. Kam immer Fehlermeldung. Hab dann festgestellt, dass das gar nicht nötig ist.

In der App auf scannen klicken und dann unten auf robur-xxx klicken. Dann ist er verbunden.

Jobelix am 21 Jul 2020 18:11:52

Seltsam, in den Systemeinstellungen sieht er den Akku - kann ihn nicht aber koppeln und in der App zeigt er mir auch nach dem Scannen nichts an, was ich auswählen könnte. Wie z.B. bei deinen Screenshots. Na, vielleicht ist das Huawei P10 schon zu alt ...

fraenky68 am 21 Jul 2020 18:21:50

Jobelix hat geschrieben:Seltsam, in den Systemeinstellungen sieht er den Akku - kann ihn nicht aber koppeln und in der App zeigt er mir auch nach dem Scannen nichts an, was ich auswählen könnte. Wie z.B. bei deinen Screenshots. Na, vielleicht ist das Huawei P10 schon zu alt ...


Hast du mal auf den Knopf am Akku gedrückt und dann auf scannen geklickt?

Jobelix am 21 Jul 2020 21:19:02

Neustart des Androiden brachte den gewünschten Effekt :rolleyes: - et löppt :D

ppgg am 22 Jul 2020 18:56:52

Hat dieser Akku bzw. sein BMS denn eine funktionierende Authentisierung, d. h. dass nicht jeder per BT auf den Akku zugreifen kann wie es bei anderen System wohl der Fall ist?

LG Peter

pepe54 am 22 Jul 2020 19:14:06

Viel Glück Euch.
Aber in IOS find ich nix

Jobelix am 22 Jul 2020 19:42:04

Geduld
--> Link

pepe54 am 22 Jul 2020 20:01:42

:bindafür:

fraenky68 am 25 Jul 2020 07:47:57

ppgg hat geschrieben:Hat dieser Akku bzw. sein BMS denn eine funktionierende Authentisierung, d. h. dass nicht jeder per BT auf den Akku zugreifen kann wie es bei anderen System wohl der Fall ist?

LG Peter


Der Zugriff ist ohne Authentifizierung möglich. Man kann aber über die App auch nichts einstellen, sondern nur die oben gezeigten Infos anzeigen lassen.

Wenn jemandem der Ladezustand meines Akkus interessiert habe ich kein Problem damit.

Wenn man Einstellungen ändern könnte wie z.B bei einem Laderegler oder Booster fände ich das auch kritisch.

Jobelix am 25 Jul 2020 10:25:41

Das "Schlimmste" was eine ein "Unbefugter" derzeit mit der Batterie machen kann, ist sie (auch nur wenn er die APP installiert hat) abzuschalten. (mit dem silberen Knopf wieder anschaltbar)
Auf der Webseite steht allerdings, dass die nächste Version diese eine Funktion per Password schützen willen.
Leider ist IOS Version immer noch nicht im Store. Vermutlich ist sie im ersten Versuch nicht durch die strengen APP Prüfungen gegangen....


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