Hallo Forengemeinde,
ich habe mir für den anstehenden Sommerurlaub eine Kompressorkühlbox (Dometic CoolFun CK 40 d) gekauft.
Sie kann sowohl als Kompressor über 230 V kühlen als auch mit 12 V mehr oder weniger Temperatur halten und hat folgende Leistungsparameter:
Leistungsaufnahme 12 V 47 W ... das sind 3,91 AH ?!?
Leistungsaufnahme 230 V 75 W das sind weniger AH????
Ich habe im Fahrzeug einen Wechselrichter 2000/4000W verbaut. Da ich von Strom, Volt, Ampere und allem leider keine Ahnung habe zielt meine Frage darauf ab, ob es möglich ist, die Box während der Fahrt über den Wechselrichter zu betreiben, oder ob das hinsichtlich Leitungsverlust bzw. Umwandlung von 12 V auf 230 V ehr nicht empfehlenswert ist, oder ob es gar nicht funktioniert.
Mir war es vor einigen Jahren passiert, dass meine Frau während der Motor lief über die TassimoMaschine Kaffee zog und damit eine 40 A Flachsicherung zerschoss und damit das Wohnmobil komplett stromlos machte .
Diese wiederum zu besorgen war sonntags eine Odyssee, sodass ich den WR nur noch im Stehen ohne Motor nutze.
Da die Kühlbox ja eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme als die Tassimo hat, stellt sich die Frage, ob es vielleicht doch geht und Sinn macht...
Als Grundlage stehen 200 Watt Solar und 2x95 AH AGM Batterien bereit...
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.....