Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Frontscheibenisolierung Fiat Ducato 1, 2

sally12a am 21 Jun 2018 18:34:31

ich suche eine gute Isolierung für die Frontscheibe. Habe zwar so einen Verdunkelungsrollo aber der hält keine Hitze von außen ab.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Sprintertraum am 21 Jun 2018 18:40:15

Hallo
Gegen Hitze helfen diese Isoliermatten gut. Gibt es auch im Set mit Seitenscheiben. Werden mit Saugnäpfe von innen befestigt.
Ich mag diese sehr !! --> Link
Gruss

Wokdi am 21 Jun 2018 19:31:37

sally12a hat geschrieben:Was könnt ihr mir da empfehlen?

die klassische silbrig verspiegelte Scheibenmatte für den Winter zum Schutz vor vereisten Scheiben :mrgreen: . Die funktioniert im Sommer prima als Hitzeschutz :ja:

voenk am 21 Jun 2018 19:43:36

sally12a hat geschrieben:Habe zwar so einen Verdunkelungsrollo aber der hält keine Hitze von außen ab.

Du hast dir die Antwort schon gegeben.
Isolierung nur von aussen.
Z.B.--> Link
Oder hier. Sehr leicht aber nicht ganz billig --> Link

kheinz am 21 Jun 2018 20:01:38

Isolierung nur von Aussen?

Von der Wirksamkeit her ist das sicher richtig.
Ich bin aber auch ganz froh über die Matten wenn sie Innen angebracht werden und weder staubig noch naß ganz schnell wieder verstaut werden können. :wink:

MfG kheinz

Trashy am 21 Jun 2018 20:09:20

kheinz hat geschrieben:Isolierung nur von Aussen?

Ich bin aber auch ganz froh über die Matten wenn sie Innen angebracht werden und weder staubig noch naß ganz schnell wieder verstaut werden können. :wink:

MfG kheinz

Stimmt auf jeden Fall. Ich sah das genau so. Auch wenn man mal schnell weg muss....
Aber letztendlich ist das leider nur halber Kram von Innen.

Daher gehe ich noch einen Schritt weiter und empfehle die Hindermann Lux. Kostet nicht wenig aber ist Spitze.
Superleicht und auch leicht in Sekunden zu montieren und zu demontieren. Perfekte Isolation.
Das Material ist nicht dieses billige Aluzeugs - was natürlich alternativ auch mal geht.
Die Matte wird nach Gebrauch im Regen mit dem Abzieher vorbereitet und dann in die Dusche gestellt wo sie in Ruhe trocknen kann.
Was für Winter und Sommer.

gustavohellowien am 21 Jun 2018 21:01:30

Ich hatte in den letzten 30 Jahren Isomatten für innen von den verschiedensten Herstellern. Die besten Erfahrungen habe ich mit jenen von Kantop gemacht. Hatten die besten Sauger und die dickste Isolierung. Für außen hat sich das Multisystem1 von Kantop bestens bewehrt. Ist außerdem sehr leicht.

Grüße
Robert

mk40 am 21 Jun 2018 21:10:04

Hallo
Ich nutze Thermomatte Hindermann four seasons .
Bin sehr zufrieden ob im Sommer oder bei Minus Graden.
Mfg. Steffen

Trashy am 21 Jun 2018 21:12:50

mk40 hat geschrieben:Hallo
Ich nutze Thermomatte Hindermann four seasons .
Bin sehr zufrieden ob im Sommer oder bei Minus Graden.
Mfg. Steffen

Die Four Seasons ist die günstige Ausgabe der Lux. Dämmt nicht ganz so und nimmt bei Regen mehr Wasser auf.
Trotzdem ist sie absolut empfehlenswert. Ein Kumpel hat sie irrtümlich bestellt - wollte die Lux haben - und hat die Four Seasons behalten - Winter wie Sommer absolut gut.

mk40 am 21 Jun 2018 21:44:47

Ich habe meine Thermomatte Hindermann four seasons " getrennt" .
So das ich 1xFront und 2x Seitenscheibe einzeln hab.
Mich hat das immer genervt , wenn man sie allein montieren wollte, ist diese zusammen hängende ISO Matte Recht umständlich .
Aus meinen VW T5 Camper Zeiten , habe ich super starke Magneten über. Mit denen , kann man dann auch nur die Frontscheiben Isolierung allein am Ducato befestigen . Ich hab's ganz gern , wenn durch die Seitenfester , oder auch nur durch eines , Licht " einfällt" ...
Alle drei Teile zusammen, halten dann wiederum durch den Klettverschluss.
Das lässt sich mit der " getrennten " Variante super machen .

Mfg. Steffen

Trashy am 21 Jun 2018 21:50:24

Kann ich gut nachvollziehen. Das Material ist nicht so steif wie dass der Lux. Letztere lässt sich auch alleine bei Wind in unter einer Minute anbringen.

luketappe am 21 Jun 2018 21:55:08

Alle genannten haben einen Nachteil:Sitzt du innen bist du wie eingemauert.Die Lösung für mich sind Kantop Suntherm.Man kann gut von innen durchschauen aber isolieren top.Übrigens: Nur wenn du Matten außen hin machst isolieren sie richtig weil sich die Scheiben nicht erwärmen.

Gast am 22 Jun 2018 06:31:16

Ich bin aber auch ganz froh über die Matten wenn sie Innen angebracht werden [b]und weder staubig noch naß ganz schnell wieder verstaut werden können.

Wenn sich Kondenswasser auf den innenseitig befestigten Matten bildet, ist das auch nicht schön. Ich habe die von voenk empfohlene Matte --> Link, und bin damit sehr zufrieden. Ok, sie sind etwas sperrig und daher nicht für die Verwendung "schnell-mal-drüber-und-wieder-runter", dafür ist sie aber auch wirklich stabil. Für die schnelle Verwendung habe ich die billigen Alumatten, die man im Winter gegen Eis auf den Scheiben nimmt. Für wenige Euro. Halten nicht lang, aber schnell in der Handhabung. Genau richtig gegen die Sonne auf dem schattenlosen Parkplatz vor einem spanischen Supermarkt.

teamq am 22 Jun 2018 06:48:11

Nachdem wir mit unserer Wigo Wintermatte absolut zufrieden sind, haben wir uns auch die Sommermatte zugelegt. Ist alufarbenes Meshgewebe so das man trotzdem noch rausschauen kann. Man könnte die Front dank Klettverschluss auch runterklappen.

dieterk am 22 Jun 2018 07:44:23

kheinz hat geschrieben:Isolierung nur von Aussen?

MfG kheinz

Ich habe bereits seit 2012 Matten von Kantop für außen und möchte sie nicht mehr missen.

- Sind eigentlich nicht dreckig, wenn es mal regnet und die werden nass, einfach mit einem Tuch drüber, trocken reiben und fertig. 2 Minunten Aufwand.
- Isolieren im Sommer und auch sonst Bombe.
- Es schlägt auch keine Scheibe mehr an bei niedrigen Temperaturen.
- Flott dran gemacht und wieder entfernt. Einfach aufeinander legen zusammenrollen, in den Transportsack und weg.
- Sehr leicht, fast schon ein Fliegengewicht.

Also ich möchte darauf nicht verzichten.
Gruß
Dieter

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie funktioniert der Demontageschlüssel von STS?
GFK stark verwittert - Ratschläge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt