Caravan
motorradtraeger

Irland 2018 - der Reisebericht 1, 2

HeikeD am 22 Jun 2018 17:31:22

In diesem Jahr fahren wir nach Irland, also genauer gesagt in ein paar Stunden.
Das Wohnmobil steht gepackt und abfahrtbereit vor dem Haus. Die Nachbarn haben einen Schlüssel und kümmern sich um Blumen, Post und Wohnung (der Vorteil, wenn man nicht mehr alleine im Haus wohnt).

Die grüne Insel war schon immer ein Traum, ich freue mich unbändig und hoffe, dass wir viele schöne Eindrücke mit zurück nehmen können.
Die letzten Tage waren stressig, wie habe ich die letzten Arbeitstage überhaupt geschafft?
Gestern war ich noch schnell beim Tierarzt für die Verabreichung der Wurmkur für die Einreise nach GB.

Die Besatzung:
2 Erwachsene
2 große Hunde
Reisedauer inkl. Hin- und Rückreise 3 Wochen

Die Fähren nach England (Dünnkirchen - Dover ca. 250 €) und nach Irland (Pembroke - Rosslare ca. 330 €) buchten wir schon einige Monate vorab.

Bei der Rückreise Dover - Calais buchten wir, wie immer, die Premium Lounge an Bord. Da wir zurück noch einmal entspannen und uns verwöhnen lassen wollen, ist das immer etwas worauf wir uns sehr freuen.

Die Kosten halten sich in Grenzen <20 €/Person, Softdrinks, Tee, Kaffee, Plätzchen, Obst und sogar ein Glas Wein inkl. persönlicher Bedienung durch einen Stewart sind in diesem Preis inbegriffen - von allem so viel wie man mag (außer Wein, der ist tatsächlich auf ein Glas pro Passagier begrenzt, was ich auch vollkommen korrekt finde).

Im vergangenen Jahr hatten wir die Lounge für uns ganz alleine! DAS war klasse, aber auch wenn sie voller ist, wird da in der Regel nicht laut gesprochen und der TV zeigt nur die aktuellen Nachrichten in einer angenehmen Lautstärke.

Grobe Reiseplanung:
Dover - Wells (Somerset Verwandtenbesuch)
Wells - Wexford (wir konnten die Einladung eines Arbeitskollegen zum BBQ nicht ausschlagen :D )
Wexford - Dublin
....danach schauen wir mal..... wir werden einmal quer rüber an die Westküste fahren.

Als Reiselektüre dient der Reiseführer "mit dem Wohnmobil nach Irland" vom Womo Verlag, diverse Reiseberichte hier aus dem Forum und eine gute Irland-Faltkarte. Außerdem haben wir noch eine Übersichtskarte der "Irish Destilleries" :mrgreen: dabei.
Wir werden sicher das ein oder andere vorgeschlagene Reiseziel aus dem Reiseführer anfahren und anschauen. Ich bin jetzt nicht so stadtbegeistert, ich gehe lieber wandern ;D mit meinen Hunden und "erlaufe" mir die Landschaft.

Die Wetteraussichten lassen hoffen, es ist für die kommende Woche mindestens bis Donnerstag Sonne und wenig bis kein Niederschlag vorhergesagt. Sowohl in England als auch in Irland sollten wir also in der ersten Woche vom Wetter verwöhnt werden :D da bin ich echt mal gespannt!

Ich werde versuchen hier Fotos und Berichte so aktuell wie möglich zu posten.
Den nächsten Bericht schreibe ich aus England.

Aretousa am 22 Jun 2018 23:09:27

Gute Reise in dieses Traumland. Ich werde euch gerne begleiten und freue mich auf deinen Bericht.

Jonah am 23 Jun 2018 03:58:41

Da bin ich dabei und fahre mit. Freue mich schon auf die Inseln und bin gespannt was du berichtest.

andreaveloce am 23 Jun 2018 06:56:10

HeikeD hat geschrieben: Außerdem haben wir noch eine Übersichtskarte der "Irish Destilleries" :mrgreen: dabei.

Hallo Heike,

Wir fahren auch in 3 Wochen los (nehmen am 15.7. die Fähre von Cherbourg).

Diese Übersichtskarte hätte ich auch gerne - kannst Du den Link vielleicht senden?

Gute Reise, einen schönen Urlaub und viel Spaß!

Munter bleiben!

Andreas

gnarz18 am 23 Jun 2018 07:23:00

Irland ist super, viel Spaß und einen schönen Urlaub.
Michael

Jonah am 23 Jun 2018 09:20:28

andreaveloce hat geschrieben:Diese Übersichtskarte hätte ich auch gerne -

Hier gibt es eine App für den Whiskey Trail: --> Link

und hier für den PC: --> Link

tamy0201 am 23 Jun 2018 09:31:21

Viel Spass auf der Reise.. :-)

Mich würde interessieren ob die Hunde mit in die Kabine /Fähre dürfen?
Wir sind am Überlegen, ob es sich mit 2 Hunden lohnt ein Wohnmobil zu kaufen um auch weitere Strecken auf denen man auf die Fähre muss zurückzulegen. Diese Hundebox Geschichte möchte ich unseren Vierbeinern nicht zumuten..

Danke für eure Erfahrungen und nen guten Hunger beim BBQ :-)

andreaveloce am 23 Jun 2018 09:40:14

Jonah hat geschrieben:
Hier gibt es eine App für den Whiskey Trail: --> Link

und hier für den PC: --> Link

Super! Besten Dank! Freu mich schon!

Munter bleiben!

Andreas

Horus am 23 Jun 2018 15:02:42

Ich wünsche Euch eine gute undSchöne Reise.
Ich bin auf euren Breicht gespant.
Bei uns geht es am 31 Juli ca 4-5 Wochen on Tur

HeikeD am 23 Jun 2018 21:41:42

Wir sind heute Nacht zum 3 Uhr los gefahren und kamen ohne Stau und andere Verzögerung gegen 8.30 Uhr in Dünnkirchen an.
Kurzer Rundgang mit den Hunden und Zeit für eine Tasse Tee war auch noch.
Die Überfahrt war ruhig und England begrüßte uns mit Sonnenschein. Herz was willst du mehr?

Leider hatten wir im London herum und bei Stonehenge etwas Stau. Gegen 16.30 Uhr erreichen wir müde und kaputt das Städtchen Wells in Somerset.
Schwiegermutter hatte lecker gekocht und nun chillen wir noch und schauen das Deutschland Spiel.

Die Übersichtskarte der Distellerien hatte ich mir im Internet bestellt. Da habe ich leider keinen Link parat.

Die Hunde bleiben während der Überfahrt im Wohnmobil. Das klappt super, dort fühlen sie sich wohl und sie bleiben ohne Probleme dort alleine.
Bei längeren Passagen kann man auf einigen Fähren eine Haustierkabine mieten. Ob das aber auf strecken nach Irland auch geht weiß ich leider nicht.

Bilder hoch laden funktioniert mit dem Handy nicht. Das hoLe ich morgen nach.

Jetzt erstmal das Trauerspiel zuende schauen.

HeikeD am 24 Jun 2018 15:59:56

Wieso das Foto auf der Seite liegt weiß ich nicht.
Wohnmobil vor dem Haus der Schwiegermutter in Wells mit der Kirche im Hintergrund

Heute früh eine schöne Runde mit dem Hund gemacht und die Kathedrale angeschaut.

Die Stadt ist wirklich sehr schön. Klein, übersichtlich und viele alte Häuser.

landmesser am 24 Jun 2018 21:39:40

Hallo Heike,

viel Spaß auf der Reise und schreib weiterhin aktuelles. Wir fahren am 2.07 ab Cherbourg für drei Wochen, daher sind wir jetzt schon gespannt und neugierig

Viele Grüße
landmesser

HeikeD am 26 Jun 2018 00:33:18

Manchmal kommt es anders als man plant.
Früh um 9 machten wir uns heute auf von Wells nach Pembroke.
In Bristol hatten wir fast 2 Stunden Stau und so kann es wie es kommen musste. Das Boarding war seit 10 Minuten geschlossen und für und kein Zugang mehr auf die Fähre.

Was macht man? Warten und in die Stadt gehen, half a shandy trinken und Fish and Chips essen.

Die Fähre geht heute Nacht um 2.45 Uhr. Die Umbuchung kostete uns 26 Pfund.

Das Wetter ist im übrigen bombastisch! Sonne pur und Temperaturen an die 25-28 Grad. Das soll diese Woche auch so bleiben.

Die Brücke nach Wales.

Der Fährhafen von Pembroke

HeikeD am 28 Jun 2018 12:14:42

Nachdem wir Dienstagmorgen, mit 12 stündiger Verspätung, den Hafen von Rosslare erreichten, begrüßte uns Irland mit strahlendem Sonnenschein. Die Überfahrt war mehr als ruhig, die Fähre ziemlich leer (ungewöhnlich sagte man uns) und so fanden wir auch einen Platz zum schlafen.

Sonnenaufgang auf der Fähre

Nach der Ausfahrt aus dem Hafen, begaben wir uns auf den Weg zu einem Parkplatz direkt am Strand gelegen. Hier konnten wir die Hunde nach der 4stündigen Überfahrt laufen lassen. Viele Anwohner waren schon um diese Uhrzeit unterwegs mit ihren Hunden. Der Platz ist nicht weit von Rosslare entfernt und würde sich auch als Übernachtungsplatz anbieten (WC vor Ort, allerdings morgens um 7 waren diese noch geschlossen).

Danach machten wir uns auf in die Nähe von Wexford, der Arbeitskollege meines Mannes hatte uns anstelle des verpassten BBQ`s zum Frühstück eingeladen. Dort angekommen empfingen uns die Gastgeber sehr freundlich, eine Tasse Tee und ein irisches Frühstück mit Bacon, Würstchen und Ei war genau das, was wir brauchten. Wir erhielten einige Infos und Tipps aus erster Hand und so gerüstet machten wir uns 2 Stunden später auf den Weg..... Urlaub here we come :mrgreen:

Unsere erste Fahrt war nicht lang, wir hielten in Wexford auf dem Ferrybank Caravan Park, dieser ist vom Zentrum nur ca. 1 km entfernt. Ideal um sich die Stadt anzusehen.
Mit den Hunden war es auch toll, direkt vom Platz aus kann man die Treppen zum Wasser herunter gehen und entweder rechts oder links rum Gassi gehen.
Wir gingen mit den Hunden in die Stadt, auch das war kein Problem. Wir wurden oft angesprochen, die Iren sind ein freundliches Völkchen und offensichtlich haben viele ein großes Herz für Hunde und Tiere. Viele wollten unsere Hunde streicheln, zeigten Interesse und so kamen wir häufig ins Gespräch.
Eine Frau sprach mich an und später stellten wir fest, dass es eine Deutsche war, die vor 16 Jahren nach Wexford ausgewandert war. Zudem kam sie auch noch aus der Stadt in der wir früher gewohnt und auch geheiratet haben. Die Welt ist doch irgendwie klein.

Wir bleiben eine Nacht auf diesem Campingplatz. Am nächsten Morgen gehen wir mit den Hunden joggen, ich halte immer wieder an um mir dies und jenes anzusehen. Ich bin nicht so sehr an Kultur interessiert, ich sehe etwas und es gefällt mir - ob es alt oder neu ist, ist mir egal. Die Menschenmassen an Touristenorten mag ich nicht, aber um diese Uhrzeit ist in der Stadt nicht viel los, die Geschäfte haben geschlossen und so kann ich mich auch in den Nebenstraßen umsehen.

Nach dem Frühstück (Bacon Sandwich :razz: ) fahren wir weiter. Unser Ziel ist der Camac Valley Caravan Park in Dublin. Nach knapp 2 Stunden erreichen wir unser Ziel. Der Campingplatz ist gut organisiert und wir bekommen noch einen Platz auf der Wiese (mit Strom). Alle anderen Plätze sind bereits belegt oder reserviert. Wir werden zwei Nächte bleiben.
An der Rezeption erhalten wir wichtige Infos für die Stadtbesichtigung Dublin und auch Informationen wo die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind, wo hundefreundliche Pubs sind und was sonst noch in der näheren Umgebung los ist.

Wir entschließen uns kurz mit den Hunden in den angrenzenden Park zu gehen um danach ohne die Hunde einkaufen zu gehen. Ein Tesco Supermarkt sowie Aldi und eine kleine Einkaufsstraße sind ca. 25 Minuten Fußweg entfernt. Bei Tesco decken wir uns mit den nötigen Lebensmitteln ein und nach einem kurzen Rundgang durch die kleine Einkaufsgasse nehmen wir ein Taxi zurück. Das Wetter ist bombastisch, wir haben an die 30 Grad - für Irland sehr ungewöhnlich, alle sprechen hier darüber.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dass ich nicht mit in die Innenstadt fahre, weil wir die Hunde auch nicht nur für ein paar Stunden im Wohnmobil zurück lassen können. Normalerweise wäre das kein Problem, wir haben aber keine Klima und mitnehmen möchten wir sie auch nicht. Was soll ich bei 30 Grad mit zwei Hunden in Dublin? Ausgeschlossen! Da ich eh nicht so der Stadtfan bin, macht mir das nichts aus. Mein Mann ist also vorhin auf den Bus in die City gesprungen und schaut sich nun die Guinness Brauerei und die Stadt an.
Derweil habe ich Gelegenheit den Reisebericht zu schreiben und mich zu entspannen. Es ist unfassbar warm! Ich räume meinen Tisch mit der Sonne um den einen Baum herum der hier auf der Wiese steht. Die Hunde verkriechen sich auch in den Schatten oder liegen unter dem Wohnmobil. Später werde ich in den Park gehen, dort gibt es auch zwei Teiche, vielleicht können sie sich da ein wenig abkühlen, wenn es erlaubt ist.

nuvamic am 28 Jun 2018 12:33:27

Scheinbar hat sich nicht viel verändert seit meiner Irlandreise 1997 :lol: Ständig hatte ich Gespräche über Irland und Regen. In 3,5 Wochen Irland waren 4 Tage Regen, zwar höhere Quote als in GB, aber immer noch gut vertretbar. Und nach zwei Tagen Dublin hatte ich Sonnenbrand. Es gehört wohl zum irischen Selbstverständnis, den Regen hochzuhalten und dem warmen Wetter zu misstrauen ;)

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerferabdeckung in Irland
Schlafplatz zwischen Dover und Pembroke gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt