In diesem Jahr fahren wir nach Irland, also genauer gesagt in ein paar Stunden.
Das Wohnmobil steht gepackt und abfahrtbereit vor dem Haus. Die Nachbarn haben einen Schlüssel und kümmern sich um Blumen, Post und Wohnung (der Vorteil, wenn man nicht mehr alleine im Haus wohnt).
Die grüne Insel war schon immer ein Traum, ich freue mich unbändig und hoffe, dass wir viele schöne Eindrücke mit zurück nehmen können.
Die letzten Tage waren stressig, wie habe ich die letzten Arbeitstage überhaupt geschafft?
Gestern war ich noch schnell beim Tierarzt für die Verabreichung der Wurmkur für die Einreise nach GB.
Die Besatzung:
2 Erwachsene
2 große Hunde
Reisedauer inkl. Hin- und Rückreise 3 Wochen
Die Fähren nach England (Dünnkirchen - Dover ca. 250 €) und nach Irland (Pembroke - Rosslare ca. 330 €) buchten wir schon einige Monate vorab.
Bei der Rückreise Dover - Calais buchten wir, wie immer, die Premium Lounge an Bord. Da wir zurück noch einmal entspannen und uns verwöhnen lassen wollen, ist das immer etwas worauf wir uns sehr freuen.
Die Kosten halten sich in Grenzen <20 €/Person, Softdrinks, Tee, Kaffee, Plätzchen, Obst und sogar ein Glas Wein inkl. persönlicher Bedienung durch einen Stewart sind in diesem Preis inbegriffen - von allem so viel wie man mag (außer Wein, der ist tatsächlich auf ein Glas pro Passagier begrenzt, was ich auch vollkommen korrekt finde).
Im vergangenen Jahr hatten wir die Lounge für uns ganz alleine! DAS war klasse, aber auch wenn sie voller ist, wird da in der Regel nicht laut gesprochen und der TV zeigt nur die aktuellen Nachrichten in einer angenehmen Lautstärke.
Grobe Reiseplanung:
Dover - Wells (Somerset Verwandtenbesuch)
Wells - Wexford (wir konnten die Einladung eines Arbeitskollegen zum BBQ nicht ausschlagen :D )
Wexford - Dublin
....danach schauen wir mal..... wir werden einmal quer rüber an die Westküste fahren.
Als Reiselektüre dient der Reiseführer "mit dem Wohnmobil nach Irland" vom Womo Verlag, diverse Reiseberichte hier aus dem Forum und eine gute Irland-Faltkarte. Außerdem haben wir noch eine Übersichtskarte der "Irish Destilleries" :mrgreen: dabei.
Wir werden sicher das ein oder andere vorgeschlagene Reiseziel aus dem Reiseführer anfahren und anschauen. Ich bin jetzt nicht so stadtbegeistert, ich gehe lieber wandern ;D mit meinen Hunden und "erlaufe" mir die Landschaft.
Die Wetteraussichten lassen hoffen, es ist für die kommende Woche mindestens bis Donnerstag Sonne und wenig bis kein Niederschlag vorhergesagt. Sowohl in England als auch in Irland sollten wir also in der ersten Woche vom Wetter verwöhnt werden :D da bin ich echt mal gespannt!
Ich werde versuchen hier Fotos und Berichte so aktuell wie möglich zu posten.
Den nächsten Bericht schreibe ich aus England.