aqua
hubstuetzen

Thetford N3000 nimmt keinen Landstrom


Superlaufer am 22 Jun 2018 21:39:40

Liebe Wissende,
der Kühlschrank (Thetford N3000) in meinem Carado will seit heute, fern der Heimat, nichts mehr mit Landstrom zu tun haben. In der Automatic-Funktion schaltet er auf Gasbetrieb, obwohl 230 V anliegen und auf dem Kontrol-Panel die gelbe Kontrolleuchte den Strombezug im Fahrzeug anzeigt. Will ich den Kühlschrank auf "nur 230 V" zwingen, zeigt er blinkend den Fehlercode 10 an. Das Handbuch ist dazu keine Hilfe.
Wer weiß was?

Danke schon mal, Elmar aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mantishrimp am 22 Jun 2018 22:34:28

Hallo,

heißt fern der Heimat irgendwo im Süden? Wenn ihr dort auf einem Campingplatz / Stellplatz steht könnte eine zu niedrige Netzspannung die Ursache sein.
Wenn die Spannung unter einen gewissen Wert (meist um die 200V) sinkt schaltet der Kühlschrank auf Gas um.
Nehmt einfach mal ein Multimeter und checkt die Spannung an einer Steckdose im Wohnmobil.

Superlaufer am 23 Jun 2018 09:29:16

Danke mantishrimp für die tröstliche Antwort.
Dein Ansatz könnte schon passen. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, lief der Kühlschrank plötzlich doch wieder auf Strom, später wieder mit Gas. Heute nacht wieder elektrisch und jetzt zur Frühstückszeit wieder Gas. Im Süden stehe ich nicht, sondern im Osten (Litauen). Da haben sie die neue Anlage in Dreverna vielleicht elektrisch etwas unterdimensioniert. Leider kann ich das mit dem Multimeter nicht prüfen, weil - erstens - ich ein solches Gerät nicht dabeihabe und - zweitens - wenn ich es hätte, wüßte ich damit nicht umzugehen (habe zwei elektrische linke Daumen). Trotzdem halte ich Deinen Lösungsvorschlag für so plausibel, dass nicht sofort einen Termin beim Thetford-Service mache sondern erstmal in Ruhe beobachte. Morgen weren wir auf einen anderen Platz umsetzen.

Elmar

spechtinator am 23 Jun 2018 09:53:21

Genau so ging es uns in Ungarn. Zwischendrin sprang der Kühlschrank immer mal auf Gas um. Habe mich damals auch gewundert bis ich diese Erklärung hatte.

Bye Christian

andwein am 23 Jun 2018 10:02:08

Superlaufer hat geschrieben: Will ich den Kühlschrank auf "nur 230 V" zwingen, zeigt er blinkend den Fehlercode 10 an. Das Handbuch ist dazu keine Hilfe.

Fehlercode 10 bedeutet Kühlschrank arbeitet nicht mit 230V". Ein bisschen kryptisch, heißt aber dass das 230V Netz zwar vorhanden ist aber nicht in voller Höhe. Die Hersteller akzeptieren ca +-10% Toleranz, dann ist Schluß.
Gruß Andreas

rkopka am 23 Jun 2018 12:32:51

Superlaufer hat geschrieben:Leider kann ich das mit dem Multimeter nicht prüfen, weil - erstens - ich ein solches Gerät nicht dabeihabe und - zweitens - wenn ich es hätte, wüßte ich damit nicht umzugehen (habe zwei elektrische linke Daumen).

Hier wurde mal ein sehr einfaches Meßgerät empfohlen, das ich mir dann auch gekauft habe --> Link. Einfach ein Netzstecker mit einer Anzeige für die Spannung. In eine beliebige Dose stecken, und man sieht, was los ist. Auch die meisten Energiekostenmeßgeräte zeigen die Spannung an. Mit dem DVM an 230V sollte man schon ein wenig Ahnung haben, was man macht.

RK

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Split Klimaanlage gesucht bei dem das Aussengerät max 700x40
Flaschenkühler im Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt