Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Flaschenkühler im Flair


schnecke0815 am 23 Jun 2018 18:06:06

Da wir ein Modell mit kleinem Kühlschrank haben und ich am Tag so meine 5 0,5l. Flaschen Selter eisgekühlt am liebsten trinke habe ich mir Gedanken gemacht,
wie ich den Kühlschrank entlasten könnte und nicht immer in die Garage zu einer Kühlbox krabbeln muß.
Hier die Ausgangslage und der damit verbundene Ansatz meiner Idee, den nicht genutzten Platz dafür zu nutzen:



Hinter dem Spülbecken sind 2 Fächer. In dem einen ist ein Abfalleimer, in dem anderen war ein Besteckrondell.



Platz war da genug aber nicht ausreichend für eine fertige Kühlbox



Also bei Dometic geschaut und dort was passendes gefunden - einen Kompressorkühler auf 12V für einen Iveco Stralis



Sollte passen, also an die Arbeit. Alle Schubladen und den Apothekerauszug unter der Spüle ausgebaut, Brettchen demontiert, Abflussleitungen
der Spüle, dem Abtropfbecken und dem Kochfeld abgebaut und gleichzeitig gründlichst gereinigt. Man war da noch Dreck drin. :eek:





Anschließend den ehemaligen Ascheimer mit einer zweiten Wandung versehen und rundum (jede Seite ca. 3cm) mit 2K Bauschaum isoliert.



In das andere Fach der Kompressor.



Vorher noch die elektrischen Anschlüsse hergestellt und anschließend wieder die Abwasserrohre montiert und auf Dichtigkeit geprüft.



So sieht es von oben aus:



Abschließend nach erfolgreichem Funktionstest den überstehenden Schaum weggeschnitten, eine Abschlußkante montiert die Klappe oben isoliert.
Natürlich noch alle Schubladen und Auszug wieder rein. Da ich schon dabei war und gut an die Wasserpumpe und die Rohre rankam auch noch einen Fiama Druckspeicher montiert.

Unser serienmäßiger Kühlschrank ist dadurch jetzt auf ein ausreichendes Maß gewachsen und ich genieße auch bei größter Hitze meine Selter und bei Bedarf
auch mal ein kühles Bier. Meine Holde ist auch ganz begeistert weil nun in der unteren Schublade, da wo vorher die Flaschen lagen, jetzt unser gesamter
Frühstücksbedarf untergebracht ist und wir nur die Schublade auf den Tisch stellen müssen.
Der Verbrauch liegt bei ca. 35W.


Rockerbox am 23 Jun 2018 18:27:05

Super Idee, super umgesetzt! Das ist ein Plus wert!!

Gast am 23 Jun 2018 18:30:30

Danke fürs Zeigen... Auch ein Plus von mir.

Grüße, Alf


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3000 nimmt keinen Landstrom
Thetford N 3000 Umschalten von Elektrobetrieb auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt