In unserem Bekanntenkreis sind in diesem Jahr bereits 2 Wohnmobile und ein Wohnwagen gestohlen worden. Dieses Schicksal wollte ich nicht erleiden und wenn
möglich auch vor einem Einbruch abschrecken.
Mir kam die Idee mit einem abnehmbaren Lenkrad wie es die Liner haben. Kein Lenkrad, kein Diebstahl.
Außerdem ist beim Drehen des Fahrersitzes das bellissimo Volante nicht mehr im Weg.
Vielleicht ahnt ihr es schon, es mußte ein Momo sein.
Hier die Ausgangslage, das bekannte Lenkrad mit seinen Einzelteilen und bereits demontiert:

Lenksäule ohne Lenkrad:

Die passende Nabe von Momo gekauft und montiert.

Im Netz gibt es diverse sog. "Snap off" Adapter, von primitiv bis bewährt und hochwertig. Da ich keine Lust habe das Lenkrad einzuschlagen und
das Fahrzeug fährt geradeaus habe ich mich für ein Qualitätsprodukt von "Sparco" entschieden. Teuer aber gut.

Dieser wird auf der Nabe montiert und die Gegenseite an meinem neuen Momo-Lenkrad.

Fertig sieht das Ganze so aus:

Potentielle Diebe sehen folgendes Bild:

Die einzige Schwierigkeit war die Verbindung zur Hupe herstellen. Durch die hohlgebohrte Lenksäulenverlängerung war das zwar ein wenig
Frickelei aber letztendlich kein Problem und von Erfolg gekrönt. Alles funktioniert bestens und das Lenkrad liegt in den Standzeiten zu Hause im Schrank.