aqua
motorradtraeger

SOG-Türvariante Ventilator ausgefallen


kintzi am 25 Jun 2018 04:37:15

Thetford C200 u. SOG von 2004, erster Defekt.
Sonntag 24.06. erster Reisetag Frankreich, vertrautes leises Summen fehlt beim Geschäft u. müffelt. Keinerlei Spannung im Kasettenraum der Thetford C200. Mir vorher bekannt, daß SOG-Elektrik vom Pumpenkreis mitversorgt wird. Dessen 10 A Si hat ausgelöst. Ursache ?
Neue Si hält, Pumpe geht, keinen Kurzschluß gefunden. SOG Ventilator- Si 3A auch durch, ersetzt,Spannung liegt an Ventilator an, läuft nicht, Hülse abgezogen, Ventilator schwerstgängig . Durchdrehen von Hand macht ihn beweglicher. An 9V Block Batt probehalber läuft er dann , Stromaufnahme bei 12V 40 mAmp, 270 Ohm.
Frage: Wie ölt man das Motörchen, kann man Lüfterrad einfach nur abziehen oder ist dies wegen Bruchgefahr nicht ratsam? Wie kommt man an das lüfternahe Lager? Einfach einsprühen?. Scheint ein kollektorloser Motor mit wechselgerichtetem Gleichstrom zu sein, aus Computerbereich? Erinnere, daß als Ersatzteil 50€, Forumskamerad fluchte mal hier wegen des Preises. Weiß jemand etwas zu den obigen Fragezeichen ? Dank u. Gruß Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 25 Jun 2018 07:05:23

Richi.... ich habe bei meinen einfach nur eingesprüht... den Lüfter habe ich nicht ab-bekommen (wollte ihn auch nicht zerstören) seitdem läuft er wieder.
Ich möchte nicht wissen wieviel SOG Lüfter Motoren schon als Ersatzteil verkauft worden sind...nur weil sie bei längerer Nichtnutzung festgammeln.

rheinberger am 25 Jun 2018 10:11:17

Moin

kräftig mit WD oder Caramba einsprühen und mit der Hand bewegen.

Gute Reise

malefiz am 25 Jun 2018 18:04:39

Wer suchet der findet

--> Link

Manfred

kintzi am 18 Jul 2018 10:17:54

Caramba-Schmiermittel von außen, Vent. läuft immer noch. Warum allerdings die Sicherungen geflogen waren, weiß ich immer noch nicht ! Irgendwo ein Scheuerwackler gegen Metall? Der blockierte Motor wäre ja höchst unwahrscheinlich. Abwarten.
Dank u. Gr. Richi

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Wasserfilter von Famous Water?
Thetford C200 Schieber abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt