Dometic
luftfederung

Ducato 290 Simmerring der Antriebswelle tauschen


Bompf am 25 Jun 2018 16:42:32

Hallo ich sollte bei meinem fiat ducato 290 den simmerring der rechten antriebswelle wechseln. Nun bekomme ich keine konkrete Anleitung wie ich vorgehen sollte im Internet.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gespeert am 26 Jun 2018 04:11:58

Ich gehe mal vom Getriebe aus.
Dazu muss die Gelenkwelle raus. Vorher das Getriebeoel ablassen!
Falls kein Platz ist auch das Getriebe ausbauen. In diesem Fall auch due Kupplung wechseln und das Schwungrad auf Oelspuren pruefen. Der motorseitige Wellendichtring ist auch zu pruefen.
Falls das Getriebe draussen ist, alle Wedis wechseln!

Sonst machst Du den Spass mehrmals!

bernie8 am 26 Jun 2018 14:05:28

Hallo,

Wenn das Getriebe runter ist auch das Pilotlager wechseln!

Bompf am 26 Jun 2018 23:46:14

Danke für die Tipps ich werde es am Samstag in Angriff nehmen

Hausmeister am 14 Jul 2018 15:43:47

Bin ich auch gerade dabei! Also nur die Simmerringe der Antriebsachsen, nicht Getriebe Eingangswelle! Bei mir war ein Deckel um 1mm eingelaufen und würde abgedreht. Der fehlende mm wird mit einer Pasdscheibe ersetzt! Komischerweise, ist der Serien Distanzring bei mir Links, statt wie in der Reparaturanleitung rechts angegeben ...
Und nur 80W GL4 verwenden kein GL 5!

Gruß Armin

Hausmeister am 16 Jul 2018 16:20:51

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Hab noch eine Anleitung zur kompletten Getriebe Reparatur...

robbytoppy am 16 Jul 2018 17:23:16

Hallo,
Ich hatte vor zwei Wochen auch Ölverlust am rechten wedi der Antriebswelle,dachte ich jedenfalls.
Nachdem ich in der Garage auf m Boden die rechte Ouerlenker los hatte 6nd die Andr.welle rausdrücken konnte schraubte icz den Aludeckel ab und erneuerte den Wedi und die O-ringe des Deckels.Dann wieder alles zusammengebaut und siehe da dad Öl siffte nur so raus. Mit der Taschenlampe mal geleuchtet und mit nem kleinen Spiegel entdeckte ich das die Hülse in der die Antriebswelle im Differential sitz einen riss hat und nicht am wedi raus tropfte sondern an der Achswelle. Da drauf musste mal kommen
Ich hab dann einen dicken O-Ring über die verzahnung der Antr.welle gezogen und dann alles montiert.
Jetzt isses dicht,aber keine Ahnung wie lange. Wenigstens weiß ich jetzt wo es her kommt

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Blattfedertypen für welchen Ducato?
Wischerarm für RAPIDO 9083df auf Ducato Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt