Dometic
cw

Winston Lifeypo4 parallel schalten


HALUS am 01 Jul 2018 12:26:50

Moin zusammen ,
In diese Thread --> Link habe ich schon über meine Herausforderung bezüglich Umstieg von GEL auf Lithium Akkus geschrieben. Die im Beitrag genannten Lithium Akkkus passen perfekt in meine vorhandene Halterung, ich schrecke nur noch davor zurück, weil es m.E. Lithium Ion Akkus sind. Das geringe Gewicht bei der Kapazität ist nicht mit Lifepo zu erreichen. Bei Lithium Ion habe ich Bedenken, falls es bei der Fertigung kleine Fehler gegeben hat, die dann später zu einem Thermal Runaway führen könnten. Da ich keine 200AH Winston Zellen auf Grund der Höhe verbauen kann, wäre eine Alternative Winston 100AH parallel zu schalten. Die sind deutlich niedriger als die 200 AH. Das wären dann 16 Zellen je zwei parallel. Bezüglich Balancer müsste es dann immer noch 8 Stück sein, der je ein paralleles Pack balanciert.

Würdet ihr das auch so sehen ?
Wäre Lithium Ion zu problematisch im WoMo ?


VG HALUS

Gast am 01 Jul 2018 15:52:43

Du kannst die LiFeYPo4 auch liegend einbauen. Eventuell passt es dann?

Grüße, Alf

HALUS am 01 Jul 2018 17:11:24

KudlWackerl hat geschrieben:Du kannst die LiFeYPo4 auch liegend einbauen. Eventuell passt es dann?

Grüße, Alf


Hallo Alf, demnach eher nicht, soll auf die Lebensdauer gehen
--> Link

VG HAL

lisunenergy am 02 Jul 2018 07:57:49

Das ist auch nicht richtig! Wer sich die Zellen anschaut sieht wie diese verbaut sind. Auf der schmalen Seite ist es laut Winston kein Problem. Macht aber bei großen Zellen keinen Sinn. Bei Parallelschaltung von 2 Blöcken immer 1 Balancer. Vorher eine Selektion und Inizialisierung äußerst notwendig.

HALUS am 02 Jul 2018 08:55:31

lisunenergy hat geschrieben:Das ist auch nicht richtig! Wer sich die Zellen anschaut sieht wie diese verbaut sind. Auf der schmalen Seite ist es laut Winston kein Problem. Macht aber bei großen Zellen keinen Sinn. Bei Parallelschaltung von 2 Blöcken immer 1 Balancer. Vorher eine Selektion und Inizialisierung äußerst notwendig.


Wäre bei ihnen so ein Bausatz (2 x 8 Winston je 100AH parallel ) für 24V zu bekommen ? Gerne auch Antwort als PN
VG HAL

lisunenergy am 02 Jul 2018 14:13:52

Als Einzelkomponenten im Set ist es kein Problem. Das Umreifen der 16 Zellen wird unhandlich. Hier müsste eine Kiste gebaut werden .

HALUS am 04 Jul 2018 10:39:54

lisunenergy hat geschrieben:Als Einzelkomponenten im Set ist es kein Problem. Das Umreifen der 16 Zellen wird unhandlich. Hier müsste eine Kiste gebaut werden .

Wäre so ein Modell machbar ? Im Prinzip zwei Akkubänke. Das würde auch den Einbau vereinfachen. BMS müsste dann vermutlich beim Einbau angeschlossen werden (Klemmblöcke ?) 16 x WB-LYP100AHA LiFeYPO4 (3.2V/100Ah WIDE) --> Link





ggf. die blaue Brücke als Kabel ausführen damit der Einbau flexibler ist.



lisunenergy am 04 Jul 2018 12:20:16

Falsch !!!!!!! Der gemeinsame Plus und Minus muss in der Mitte sitzen. Bei 24 Volt das selbe.
url=https://www.wohnmobilforum.de]Bild[/url]

HALUS am 04 Jul 2018 13:01:07

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du das so ?

lisunenergy am 04 Jul 2018 13:17:51

Ja jetzt funktioniert es! Löschen die anderen, damit es keiner falsch nachbaut .

HALUS am 04 Jul 2018 13:28:01

Leider kann ich meine falschen Beitrag nicht mehr editieren. Ich habe den als "Beitrag stört" markiert

Wenn Du der Meinung bist, dass dieser Beitrag unsachlich ist und das Thema stört, dann klicke auf die Schaltfläche "Dieser Beitrag stört". Wenn genügend andere User diesen Beitrag ebenso als störend markieren, wird er automatisch aus dem Thema entfernt. Dein Klick ist vertraulich und wird nicht angezeigt.

IchBinsWieder am 04 Jul 2018 15:05:59

dann aber müssten einige clicken

Besser wäre es "Beitrag melden" ... der Button direkt daneben.
Als Grund wählst du dann "Keine der genannten Kategorien. Bitte benutz "Weitere Informationen" für deine Meldung" und trägst dort den Grund vor.

Das geht direkt an die Moderatoren und wäre schneller umgesetzt.

HALUS am 05 Jul 2018 19:30:13

IchBinsWieder hat geschrieben:dann aber müssten einige clicken

Besser wäre es "Beitrag melden" ... der Button direkt daneben.
Als Grund wählst du dann "Keine der genannten Kategorien. Bitte benutz "Weitere Informationen" für deine Meldung" und trägst dort den Grund vor.

Das geht direkt an die Moderatoren und wäre schneller umgesetzt.


Danke für den Tipp, habe ich so gemacht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Batterie Gefahrengut verschiffen
Lithium Akku nicht Lifepo4 für WoMo geeignet ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt