Zusatzluftfeder
luftfederung

Dometic Ventilator Kit


karstenneuwulm am 01 Jul 2018 16:18:58

Hallo zusammen, sind in einem Dometic Kühlschrank RML8.... schon Löcher für den Zusatzlüfter vorhanden oder müssen die noch gebohrt werden? Ich frage nur deshalb wenn sie vorhanden sind kann ich den Lüfter am langen Arm montieren, wenn gebohrt werden muss, muss der Kühlschrank ausgebaut werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 01 Jul 2018 17:35:32

warum willst löcher in den kühlschrank bohren? die lüfter werden bei den gittern außen eingebaut. dort ensteht die wärme, die abgeführt werden soll.

karstenneuwulm am 01 Jul 2018 19:02:32

Das Lüfterkit wird an vordefinierter Stelle horizontal montiert und nicht an den Gittern! So soll es die größte Wirkung haben! Nur wenn ich da nicht rankomme baue ich’s so an wie du schreibst

Anzeige vom Forum


MountainBiker am 01 Jul 2018 19:06:30

Hallo karstenneuwulm,

das ist korrekt, der Lüfter wird im inneren des Schachtes montiert um die Luft nach oben zu drücken (ist auch bei Thetford so), da ich die Kiste nicht ausbauen wollte habe ich die andere Variante gewählt (oberes Lüftungsgitter)!

karstenneuwulm am 01 Jul 2018 19:59:01

Ja den Einbauort kenne ich, ich wollte nur wissen ob schon Löcöcher zum anschrauben vorhanden sind?

matzbln am 02 Jul 2018 12:07:55

Hallo,

bezieht sich auf das Orginale Nachrüstset von Dometic !

...da brauchst Du keine Löcher bohren. Du musst nur die beigelegte Metallplatte hinten auf die Rückwand des Kühlschranks aufkleben und an dieser Platte wird dann der Lüfter befestigt. Wichtig ist nur die Rückseite des Kühlschranks an der Stelle zu entfetten, damit das Doppelklebeband mit dem die Platte befestigt wird richtig hält. Der Lüfter wird auf Rückseite des Kühlschrank an der Steuerplatine angeschlossen....einfach Stecker aufstecken....fertig :)

Gruß Matthias

Mathias71 am 05 Jul 2018 23:22:51

Die Lüfter bewirken immer die beste Leistung, wenn sie unter dem Kondensator montiert werden, da dort die größte Wärme entsteht! Und die Metallplatte wird nur geklebt, wenn die Rückwand nicht aus reinem Blech ist, ansonsten geschraubt

Isarcamper am 06 Jul 2018 10:52:31

würdest du so nett sein und ein Foto einstellen wie der Lüfter am Kühlschrank hängt?


Weiß jemand wo ich so ein Thermostat bekomme was bei dem originalen Set dabei ist.

Finde das Set ganz gut aber denke das man das um einiges günstiger realisieren kann.

Mir gefällt dabei das sich der Lüfter selber steuert und direkt angeschlossen werden kann und nicht mit einer externen Steuerung geregelt wird wo man noch einen zusätzlichen Platz braucht.

MountainBiker am 06 Jul 2018 11:41:50

Hallo,

z.B.

--> Link

Mathias71 am 06 Jul 2018 16:26:52

Der aus dem Link ist aber schlecht, da der Thermoschalter aufs Rohr des Kondensators aufgesteckt werden muss/ sollte!!

MountainBiker am 06 Jul 2018 19:48:12

Hallo,

wenn Dich die Befestigung überfordert solltest Du das Set kaufen, da ist alles "mundgerecht"!

Haenk am 06 Jul 2018 20:13:44

Hallo, die Löcher sind vorgestanzt.
Eine Montage von außen mit einem langen Arm ist möglich.
Ist etwas fummelig aber noch gut machbar.
Bei der 8. Serien wird nichts mehr verklebt.
Die Platte liegt zwar bei den Lüftersätzen dabei, da diese allgemein für sämtliche Brauereien sind.
Also beim 8. kein problem so wie du es dir überlegt hast.

Helmchen am 18 Jul 2018 21:25:06

karstenneuwulm hat geschrieben:Ja den Einbauort kenne ich, ich wollte nur wissen ob schon Löcöcher zum anschrauben vorhanden sind?

Ja, sind vorhanden. Ich habe den RMT 8555 und den Lüfter installiert. Ich habe die 4 Schrauben am KS gelöst, Gasleitung und Strom abgeklemmt, dann den KS ca. 30 cm rausgezogen und durch das untere Lüftungsgitter den Lüfter installiert.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM 5401 LM zum Innenraum abdichten
Thetford N3170 AES Steuergerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt