Dometic
luftfederung

Fiat Ducato, 244 cruise control Tempomat selbst aktivieren 1, 2, 3, 4, 5, 6


charlie48 am 29 Sep 2018 23:31:56

Hallo,
hab noch mal nachgelesen:
Zitat:
Über den MB-Hebel ist es leider nur über ein Öffner-Relais zu lösen, daher kann man deine Schaltung nicht anwenden.
Da ich meinen Tempomaten auch immer eingeschaltet habe ist die getretene Kupplung für mich kein Problem.


Trotzdem habe ich die Schaltung noch ergänzt um das Problem zu lösen.
Idealerweise ist die folgende Schaltung zu verwenden, dafür ist legendlich ein weiteres Relais notwendig. Das zweite Relais unterbricht die Leitung bei ausgeschaltetem Tempomat.


Dazu wird das zweite Relais an den "ROT, LILA, WEISS/LILA" mit Klemme 85 angeschlossen.
Klemme 86 ganz normal auf Masse.
Die Klemme 30 des ersten Relais wird mir der Klemme 87 des zweiten Relais verbunden.
Die Klemme 87a des ersten Relais mit dem einen Kabel des Kupplungstasters und die Klemme 30 des zweiten Relais mit der anderen Kabel des Kupplungstasters.


Schaltet man den Tempomaten jetzt ein schliesst das zweite Relais und die Tastung über das erste Relais funktioniert.
Schaltet man den Tempomaten aus, öffnet das zweite Relais und die "getretene Kupplung"vom ersten Relais wird unterbrochen."(Zitat Ende)
Vielleicht gelingt's mir auch noch eine Skizze dazu hochzuladen.
Albert

charlie48 am 29 Sep 2018 23:36:25

Hallo,
hier die sehr einfache Skizze

Hoffe du kommst damit klar
Albert

Tom12345 am 30 Sep 2018 11:19:31

Hallo zusammen,

da ich mich auch neu angemeldet habe, kann ich auch noch keine Nahichten schreiben um um die Anleitung zu bitten.

Totti hast du das graue Kabel an dem Das Relais angeschlossen war einfach "tot" gelegt?

Hätte jemand einen Link oder Seriennummer zu dem 4 poligen Bremsschalter?
ich bin da beim goggeln nicht fündig geworden.
Vielen dank im vorraus

Gruß Tom

Totti1001 am 30 Sep 2018 13:37:46

Hi Tom,

orig. Teilenummer ist 46840510.

Genau, hab das graue vom Hebel jetzt nicht mit angeschlossen.

LG
Totti

Totti1001 am 01 Okt 2018 21:23:31

Vielen dank Albert!
Event. werde ich das noch umsetzen aber nun steht er eh erstmal im WInterlager.
Du schreibst, beim MB Hebel ist das nur mit einem Öffner Relais realisierbar. Würde man sich mit einem Öffner Relais, das 2. sparen?
Oder wird durch das schalten von 2 normalen (wie in deiner Skizze) daraus ein Öffner Relais?
Gibt es so etwas nicht als einzel Relais?
Sorry, bin da nicht so ganz firm in dem Bereich.

LG
Totti

charlie48 am 01 Okt 2018 22:50:11

Hallo Totti,
die Beschreibung ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem betreffenden Forum. Ich selbst bin da auch nicht so fitt, ich weiß nur aus eigener Praxis, dass es mit den beiden Relais wunderbar klappt. Die Relais gibts für wenig Geld im 5er Pack in China. Sind in der Regel Öffner und Schließer.
Gruß und viel Erfolg
Albert

charlie48 am 01 Okt 2018 23:09:41

Hallo Totti,
die Beschreibung ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem betreffenden Forum. Ich selbst bin da auch nicht so fitt, ich weiß nur aus eigener Praxis, dass es mit den beiden Relais wunderbar klappt. Die Relais gibts für wenig Geld im 5er Pack in China. Sind in der Regel Öffner und Schließer.
Gruß und viel Erfolg
Albert

charlie48 am 01 Okt 2018 23:10:04

Hallo Totti,
die Beschreibung ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem betreffenden Forum. Ich selbst bin da auch nicht so fitt, ich weiß nur aus eigener Praxis, dass es mit den beiden Relais wunderbar klappt. Die Relais gibts für wenig Geld im 5er Pack in China. Sind in der Regel Öffner und Schließer.
Gruß und viel Erfolg
Albert

Svenson am 18 Okt 2018 12:12:04

Servus zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal hoch holen :oops:
Weil ich noch nicht all zu lange dabei bei, also hier im Forum, kann ich ebenfalls noch keine Privaten Nachrichten verschicken. Wäre jemand so nett und würde mir diese zukommen lassen? Bzw. Ich schicke demjenigen meine Mail-Adresse der mir eine Nachricht schickt.
Wäre super :ja:

In dem Sinne - Beste Grüße und einen schönen Tag

Svenson



achja... gibt es hier eventuell nicht die Möglichkeit, das Wissen mit allen Nutzern öffentlich zu teilen (Thema: So aktiviere ich den Originalen Tempomat im 244 Ducato)?

charlie48 am 20 Okt 2018 00:02:49

Hallo Svenson,
goole mal nach "Tempomat Cruice Kontroll Eigenbau" und melde dich in dem Forum, das so heißt wie dein Auto an.
Da findest du alles
Viel Erfolg
Albert

Antresen am 10 Nov 2018 15:01:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.





Hallo Stefan,ich bin neu hier. Habe mir gerade einen Ducato 244 BJ. 2005 zugelegt und würde auch gerne den Tempomaten aktivieren. Wo kann ich die Anleitung fingen, oder kannst Du sie mir schicken? Vielen Dank, Andre

Ecki64 am 11 Nov 2018 22:01:13

Hallo Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Seit 2 Jahren fahren wir einen Kastenwagen Duc 244 mit Automatik Getriebe. Hab schon viel gelesen über den einbau/aktivierung des Tempomaten.
Ist das beim Automatik auch so einfach wie beim Schaltgetriebe oder was gibt es zu beachten?

Tetzi65 am 16 Nov 2018 16:04:51

Hallo Leute, nach einiger Zeit bin ich wieder mal hier im Forum unterwegs ;D
Nun haben ja noch einige hier nach der Anleitung gefragt... kann ich weiterhelfen oder seid ihr alle schon am Basteln?
Sonst einfach PN an mich und ich schicke was ich habe.

Gruß Tetzi

Ecki64 am 18 Nov 2018 19:56:30

Hallo Tetzi Ich bin noch nicht am basteln, hätte aber gern die Anleitung. Wie ist das beim Automatik Getriebe mit dem Kupplungsschalter?

2ndFlat am 23 Nov 2018 00:54:12

Hallo,
ich bin neu hier und kann somit, wie einige andere auch, noch keine PN schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand die Anleitung zur Verfügung stellen könnte.

Dank vorab & Gruß an die Gemeinde

Rudolph

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Meinung zum Ducato 2 8 mit 122Ps?
Frage Sicherungskasten Jumper 230 Verkabelung, SiHalterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt