Dometic
anhaengerkupplung

Fiat Ducato, 244 cruise control Tempomat selbst aktivieren 1, 2, 3


baumertpower am 10 Mai 2019 16:36:36

hallo
mein Ducato 2,8 Bj. 2013 hat an dem schwarzen Stecker nur zwei Kabel. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich da meinen Hebel von MB
anschließen muss ?? Oder ein Photo schicken.
MfG
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Hannus am 11 Mai 2019 13:31:43

Hallo Klaus

Die Anleitung ist wie der Name schon sagt nur für die Modelle bis 2006. Also alle 244 und teilweise auch neuere 230.

Gruß Egon

D3n1s am 13 Mai 2019 13:54:38

baumertpower hat geschrieben:hallo
mein Ducato 2,8 Bj. 2013 hat an dem schwarzen Stecker nur zwei Kabel. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich da meinen Hebel von MB
anschließen muss ?? Oder ein Photo schicken.
MfG
Klaus


Hallo, ob du hast 2 Kabel es ist in Ordnung, ich habe mein Boxer 2013 letzte Woche nachgerüstet mit diese Teil ( MEAT & DORIA 23798 152€ ) nur das Tempomathebel rausgenommen dann mit MES freigeschaltet, es funktioniert einwandfrei. Nur ein Problem :( kein Anzeige bei einschalten am Display, ich verstehe nicht warum :roll: , die Lampe ist anwesend und funktioniert bei Test. Vielleicht hat jemand hier eine Idee?

Gruß Denis

Mati1984 am 02 Jun 2019 13:22:42

Hallo Stefan, Hilfe! kannst du mir diese Anleitung auch zusenden... Bitte, bitte.. Mfg mati

ente007 am 07 Jun 2019 23:57:35

Hallo liebe Camper-Freunde.
Bin neu hier in dem Forum und würde ebenfalls gerne das Thempomat in meinem Ducato 244 Bj. 2005 nachrüsten. :D
Wäre jemand so gütig, mir die Anleitung zukommen zulassen. :ja:
Danke schon mal für eure Hilfe. :mrgreen:

Misch am 16 Jun 2019 11:32:00

Liebe Ducato-Freunde !
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon einge Zeit damit, wie ich bei meinem Womo (Peugeot Boxer 244, Bj.2003, 2,8HDI) einen Tempomaten nachrüsten kann.
Es wäre super von euch, wenn mir jemand die Anleitung zur nachträglichen Aktivierung zukommen lassen könnte.
Vielen Dank und gute Fahrt !
Gruß aus dem Sauerland
Thomas

dedu244 am 18 Jun 2019 19:55:46

Hallo, Tetzi,
leider habe ich auch das Problem vieler Vorschreiber:
Auch ich habe zu wenig Postings und kann keine KN schreiben.
Wenn Du das hier zufällig liest: Könntest Du mir ggf trotzdem die Anleitungen zukommen lassen?

Danke im Voraus
Frank

Krem11 am 06 Jul 2019 10:45:50

Hallo
Ich versuche es nochmal, vielleicht klappt es jetzt.
Bin jetzt auch Besitzer eines 244 und möchte gerne einen Tempomat nachrüsten wer kann mir helfen ?
Komme aus Königs Wusterhausen. Vieleicht jemand aus der Nähe.
Gruß Adrian

Hannus am 06 Jul 2019 18:12:09

Ich habe euch hier mal die minimal Verdrahtung einer mit Sicherheit funktionierenden Cruise Control aufgezeichnet. Vorrausgesetzt am D018 sind alle Adern belegt.
Ob ihr jetzt den Steckverbinder D018 mit flachgeklopften Kupferdrähten nachrüstet, oder die Kabel des MB-Schalters direkt auf die Kabel der Buchsenseite aufklemmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Der ominöse schwarze D018 befindet sich hinter der Ablageschale über den Sicherungen, einfach ausklipsen.


Der Verdrahtungsplan


Anschluß Zündungsplus (unbedingt mit eigener Sicherung)


Bitte keinen anderen Anschluß für die 12V verwenden, ihr handelt euch sonst unnötige Probleme ein.
Diese versuchen dann viele mit solchen Klimmzügen wie Bremse treten beim Anlassen zu kaschieren, es liegt aber eindeutig and dem ungeeigneten Zündungsplus 15a, den hier manche verwenden.
Dieser wird während des Anlassens zur Entlastung der Batterie abgeschaltet und stört dadurch die Funktion der Cruise Control.

dedu244 am 07 Jul 2019 08:41:29

Das ist ja eine super durchsichtige Anleitung für Doofies wie mich. Vielen Dank!
Jetzt muss nur mein Stecker passend belegt sein.
"Leider" bin ich gerade unterwegs, aber nach Rückkehr besorge ich mir die Teile und los geht's... ..
Grüße aus Waren
Frank

arkadiusf am 11 Jul 2019 22:01:47

Hallo Stefan und andere Usergemeinde,
ich hätte auch gerne die Anleitung, kann mir jemand diese zukommen lassen :roll:
Vielen Dank !!!!
Beste Grüße

Toplax am 19 Jul 2019 12:40:22

Liebe Ducato-Freunde !
Ich bin neu hier im Forum und es wäre super von euch, wenn mir jemand die Anleitung zur nachträglichen Aktivierung zukommen lassen könnte.
Vielen Dank und Gruß Ulli

Hannus am 20 Jul 2019 10:12:07

Die wichtigen Sachen findet man eigentlich schon alle hier im Forum.
Ich stelle sie euch hier noch mal kurz zusammen.

Materialliste:
2-poliger Bremmslichtschalter, Teilenummer 46840510 (muß unbedingt gewechselt werden, der Verbaute hat zwar auch 4 Anschlüsse, ist aber intern nicht verschaltet)
MB-Hebel A2085450324
Sicherung
Flachstecker 3mm
Stoßverbinder, Stromdiebe aber besser Lötkolben.

Einbau:
--> Link
oder
--> Link

Verdrahtung:
--> Link

Ich würde es erst mal bei dieser minimal Variante belassen, und die Sache mit dem deaktivieren über die Kupplung bei Bedarf erst später in Angriff nehmen.

Für diejenigen, bei denen der D18 nicht belegt ist, könnte ich bei Bedarf die zusätzlich nötige Verkablung nachreichen.

Huabasn am 22 Jul 2019 09:33:47

Hallo liebe Forianer!!

Bin seit kurzem ein Mitglied und habe einen Fiat Ducato 244 2,3 jtd Bj. 2003. Das Ding läuft spitze nur würde ich ebenfalls gerne einen Tempomaten nachrüsten.
Könnt mir wer bitte die Anleitung schicken??
Wäre echt nett!!
Danke im vorraus!!

Hannus am 22 Jul 2019 11:10:31

Hallo Huabasn

Alles was du brauchst, steht doch direkt über deinem Beitrag.
Die zusätzlichen Sachen, die in der Anleitung von Aladin stehen braucht man nicht unbedingt um den Tempomaten erst einmal in Betrieb zunehmen.

Viel Erfolg

Huabasn am 22 Jul 2019 13:47:41

Hallo Hannus!!

wenn du das liest würde mich auch für die Nachverkabelung bei dem ominösen Stecker anmelden!! Zwecks Anleitung!! ;)

Kampffisch75 am 22 Jul 2019 19:01:34

korikorakorinthe hat geschrieben:Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Aktivierung !

Hier noch 2 Bilder von meinem Bedienungshebel und der Befestigung an der Lenksäule.
Es handelt sich um einen Hebel von Mercedes mit der Teile Nr. 2085450124. Die gibt es massig gebraucht im Netz für weniger als 20 €.

Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

könntest du mir bitte auch die Anleitung zukommen lassen?

Gruesse
Frank

Kampffisch75 am 22 Jul 2019 19:14:10

Hallo an dieser stelle erst mal,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Fiat Ducato 244 2,8 jtd Bj. 2004 Automatik. Ich würde ebenfalls gerne einen Tempomaten nachrüsten.
Könnt mir wer bitte die Anleitung schicken??
Ich habe es schon versuch anhand der Beiträge mit dem MB Schalter Teile Nr. 2085450124 komme hier aber nicht weiter, da ein Kabel fehlt am Schalter.
Bei mir war ein 2 Poliger Bremslichtschalter verbaut diesen habe ich durch einen 4 Poligen ersetzt.


Wäre echt nett!!
Danke im vorraus!!
Frank

Hannus am 22 Jul 2019 19:17:28

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage kann es sein, das der Stecker D018 nicht vorhanden ist. Hier muß man direkt an den Steckverbinder D004A im Motorraum gehen, und 5 neue Leitungen ziehen.
Außerdem benötigt man noch 5 Buchseneinsätze. (Conrad Bestellnummer 742966-62). Man könnte natürlich auch die andere Seite (D004B) anzapfen.
Die Kontakte B1-B4 und A8 müssen aber auf jeden Fall frei sein, sonst müßt ihr weiter nach dem D018 suchen.


Da mein Wohnmobil zur Zeit auf Reisen ist, habe ich mir mal zwei Bilder von Markus aus dem anderen Forum ausgeliehen.



Kampffisch75 am 22 Jul 2019 20:06:15

Hallo,
falls es zu Verwirrung sorgte ich meine ich habe 2 Kabel weniger an meinem MB Hebel.
Ich habe mir jetzt noch den MB mit der Teilenummer 2085450324 besorgt, und hoffe wenn dieser kommt dann mit diesem 2085450124 ersetzten und es geht, oder liege ich falsch?

VG
Frank

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2017 Fiat Ducato Tank Hitzeschutzblech, abgebrochen
Ducato - Starterbatterie nach zwei Monaten defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt