Dometic
luftfederung

Ducato 2 5D 75 PS bj 93 springt plötzlich nicht mehr an


Bambo888 am 05 Jul 2018 01:32:02

Hallo Leute habe ein Riesen Problem ,
Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft Fiat Ducato 2.5 D
75 PS 290er Model bj 1993 bin 200 km damit
Gefahren ohne Probleme jetzt stand er 2 Tage plötzlich springt er nicht mehr an , mir ist aufgefallen das die vorglühlampe nicht mehr leuchtet im Tacho , aber wir haben 30 grad momentan also sehr warm draußen
Ich habe probiert mit anschleppen leider ohne Erfolg
Er ist aber vorher super gelaufen 100-110 auf Autobahn
Habt ihr evtl eine Ahnung ???
Was ich noch machen könnte ich bin ratlos

Gruß aus Bamberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bambo888 am 05 Jul 2018 01:45:27

Was ich vergessen habe , man kann ihn starten
Also orgelt durch!!!

erkelenzer am 05 Jul 2018 04:55:20

Also ich würde mal tippen,da ist die sicherung rausgeflogen.Hatte ich auch schon mal.Wenn die sicherung genauso ist wie beim 280 er .Ist die unter einer klappe im Handschuhkasten.Im schlimmsten Fall ist der Zahrriemen gerisssen.

kroppie am 05 Jul 2018 07:50:19

auch zundschloss kaputt komt oft mal vor .

jos

axel1964 am 05 Jul 2018 08:03:06

Das ist alles Kaffeesatzleserei. Es kann alles mögliche sein. Ich würde an deiner Stelle als erstes den ADAC rufen, bzw einen Bekannten, der sich mit der Materie auskennt bitten, sich das ganze mal anzuschauen.

Bambo888 am 05 Jul 2018 09:05:22

Hallo also Zahnriemen ist drauf ,
welche Sicherung
Ist es weist du es evtl ?
Zündung geht aber an
Kann trotzdem das Schloss kaputt sein ?

Andyswohnmobil am 05 Jul 2018 10:17:31

Hallo
Da du ja gesagt hast er Orgelt. Können wir eigentlich Anlasser , Zündschloss und Batterie Ausschließen.
Bring erstmal die Vorglühanlage in Gang .
Weiterhin braucht der Motor zum Anspringen
Kraftstoff
Luft
Und Kompression.
Ich würde also erstmal den Bereich Krafstoff prüfen..
Evt mal ne Kraftoffleitung nach dem Filter abnehmen und prüfen ob da kraftoff austritt . Lösen sollte langen.
Weiterhin gibt es an der Einspritzpumpe ein Abschaltventil Prüf mal ob der Stecker drauf ist.

Hat das Auto Lange gestanden ? Dann könnte man vorsorglich den Kraftsofffilter erneuern.
Gruß

forchh am 05 Jul 2018 10:20:46

Bei der Temperatur glüht da nix,
tippe auf elektrisches Kraftstoffventil an der Einspritzpumpe

schneggenhaus am 05 Jul 2018 10:56:34

im 2016 hatten wir ein ähnliches Problem und da war der Motor vom Anlasser defekt, Jahrgang 2009 Dukato ...... und das hat man erst nach ca. 2 Jahren erkannt leider und da standen wir in der Ventimiglia !!! Wir hatten 1x einen Aussetzer vorher und dann standen wir ganz !! Angeblich eine Schwäche vom Dukato sagte ein Mechaniker damals. Einfach ohne Gewähr, da wir sonst sehr zufrieden waren.
Seit 2 Jahren haben wir ein neues Womo mit Dukato und sogar da hatten wir schon einen Aussetzer, aber er sprang sofort wieder an und seit dem war nichts mehr.
Wie die anderen schon schrieben es kann vieles sein und lass den ADAC kommen oder eine Werkstatt Deines Vertrauens und viel Glück dabei.

mit freundlichen Grüssen, Schneggenhaus

Gast am 05 Jul 2018 18:19:43

forchh hat geschrieben:Bei der Temperatur glüht da nix,
tippe auf elektrisches Kraftstoffventil an der Einspritzpumpe

Genau hier liegt das Problem !Das Ventil wird nicht bestromt und schon fliesst kein Kraftstoff -> ist gar nicht sooo selten .

Bambo888 am 05 Jul 2018 18:27:02

Also das heißt ??

Andyswohnmobil am 05 Jul 2018 18:35:30

Hallo.

Das heißt mit einem multimeter oder ner Prüflampe am elektrischen anschluß

Vorne an der einspritzpumpe prüfen ob bei Zündung an, Strom ankommt.

Gruß Andy

Gast am 05 Jul 2018 18:37:43

Sicherung defekt , Kabel gebrochen (auch vom Zündschloß her keine Bestromung ) Ventil selbst defekt , was man einfach testen kann und 12 V anlegt. und startet bzw. bei älteren "Semestern" auch mal klacken hört.

Bambo888 am 05 Jul 2018 18:38:56

Also du meinst wenn die Vorglühlampe nicht leuchtet
Dann kann auch kein Sprit durch Fliesen
Hast du das Problem auch mal gehabt ?

Uwe1961 am 05 Jul 2018 18:51:20

...lass jemand vorne horchen, ob beim anschalten der Zündung an der Einspritzpumpe ein leichtes Klicken zu hören ist.
Wenn JA...ist das Magnetventil in Ordnung und der Fehler liegt woanders...wenn NEIN, bekommt das Ventil keinen Strom weil irgendeine Sicherung oder ein Kabel oder der E-Teil des Zündschlosses defekt ist.
Das kannst du erstmal ohne großen technischen Hintergrund prüfen...

Gruß, Uwe.

Bambo888 am 06 Jul 2018 13:53:23

Also von der Pumpe Schlauch runter gemacht es läuft
Diesel raus ,
Ist hier niemand aus der Nähe von Bamberg
Meint ihr wegen den vorglüher springt er nicht an ?

forchh am 06 Jul 2018 16:09:19

Hi,
Das ist der Zulauf zur Pumpe, da sollte auch was raus kommen.
Das elektrische Abstellventil ist in der Pumpe, da wo die Stromkabel hinkommen und wenn das nicht aufmacht hat die Pumpe nix zum einspritzen.
Die Kabel bitte prüfen.
Die Vorglühanlage ist hier nicht im Spiel. Die kommt nur bei Temperatur nahe 0.

Bambo888 am 06 Jul 2018 17:14:38

Also ich habe jetzt mal Stadt Pilot rein Motor läuft Natürlich geht er wieder aus wenn ich den Strom Kabel auf Dauer Strom gebe ist das schlimm Von der Pumpe ich bitte um schnellstmögliche Antwort

Andyswohnmobil am 06 Jul 2018 20:05:33

Zum testen kannst das machen...aber du kanbst ihn nicht über den Schlüsseln abstellen, wenn du da dauerplus drauf gibst dann musst du das Kabel idealer weise an der Batterie trennen können.

Gruß

Bambo888 am 06 Jul 2018 20:13:47

Also der Kabel gibt auch Strom !!!
Also vermute ich das das Ventil ist
Magnet hat einer Ahnung wo ich sowas evtl bekomme
Oder hat jemand sowas noch rum liegen

Andyswohnmobil am 06 Jul 2018 20:18:16

Fiat
Oder teilenr ablesen und in die Suchmaschine eintippen

Gruß

JoFoe am 06 Jul 2018 21:07:09

Bambo888 hat geschrieben:Also du meinst wenn die Vorglühlampe nicht leuchtet
Dann kann auch kein Sprit durch Fliesen


Würde auch eher auf die dicke Sicherung tippen wenn die Vorglühlampe nicht geht. Wenn ich mich recht erinnere hat der alte 2,5 er Diesel auch im Sommer vorgeglüht . Bin mir nicht mehr sicher wo die sitzt aber meine im Motorraum über der Batterie in so einem schwarzen Plastikteil .

Bambo888 am 06 Jul 2018 21:59:56

Vielen Dank an euch allen für die Beratungen , ich werde
Morgen noch mal an der große Sicherung noch mal nach schauen

Uwe1961 am 07 Jul 2018 10:50:03

Wenn am Kabel bei Zündung AN Spannung anliegt, der Motor mit Startpilot läuft aber mit Zündung AN nicht, dann ist das Magnetventil defekt.

Wenn aber der Motor nur bei Versorgung des Magnetventils über ein Kabel direkt von der Batterie läuft, nicht aber bei bei normaler Betätigung über Zündung AN...dann ist der Stromweg irgendwo unterbrochen...das kann dann das Zündschloss sein...aber eben auch eine Vorsicherung.

Gruß, Uwe.

Bambo888 am 07 Jul 2018 11:24:13

Also jetzt haben wir ein Kabel direkt Strom
gegeben
Über Batterie jetzt springt er an
Jetzt werden wir was basteln das er über Zündung
Strom bekommt
Jetzt wissen wir was der Fehler ist
Ich danke euch für eure viele Antworten
Ich halte euch auf den laufenden
Wenn ich das Wohnmobil aus der Werkstatt
Hole
Und Gott hat meine Gebete erhört

Bambo888 am 09 Jul 2018 13:40:38

Also ich habe eine gute Nachricht mein Wohnmobil läuft wieder wir haben den Magnetschalter an der Pumpe da wo der Kabel läuft Ein Kabel gelegt zur Batterie und Batterie in den Innenraum mit ein Kabel gelegt zur Batterie und Batterie in den Innenraum mit einen Kippschalter jetzt geht er nicht über den Zünd schloss aus sondern über den Kippschalter Aber das ist mir jetzt egal Hauptsache Motor läuft ich möchte mich noch mal bedanken für eure viele Antworten Und Hilfe
Und Hilfe viele Grüße aus Bamberg

Gast am 09 Jul 2018 14:05:36

Hallo
Wenn schon so , dann leg den Schalter irgendwo unters Armaturenbrett -> eine bessere Wegfahrsperre gibts nirgends . da kommt so schnell keiner drauf und wenn du es irgendwann umändern möchtest kaufst du ein neues Zündschloß und alles ist wieder beim alten :wink:

Bambo888 am 09 Jul 2018 14:16:54

Habe ich gemacht Kippschalter versteckt bzw wo man gleich rankommt

Uwe1961 am 09 Jul 2018 15:06:06

...und nicht vergessen:
Direkt an der Batterie solltet ihr so eine "fliegende Sicherung" ins Kabel setzen.
Wäre ja blöd wenn der Wagen...jetzt wo er wieder läuft...abfackelt.

Gruß, Uwe.

Mindfreak am 03 Aug 2019 00:56:12

Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, ich habe aber ein ähnliches Problem.
Die Vorglühlampe leuchtet (wie beim Thread Ersteller) nicht und der Wagen springt nicht an. Hängt die Leitung vom Magnetventil mit in der des Vorglührelais?
Habe leider keinen Schaltplan.
Und von welcher großen Sicherung wurde hier gesprochen?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer 2017 - Klimaautomatik spinnt einmalig
Peugeot J5 Auspuff einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt