|
Hallo, ich habe 2 Thule Auffahrkeile, die sind zwar in einer Transporttasche untergebracht, mich stört aber, daß man die oft dreckigen Dinger so einpacken muß. Ich würde sie gerne irgendwo außen - vielleicht unten drunter am Fahrzeug anbringen. Kennt jemand einen Halter / Schuh für die Teile, in die man sie dann einfach enstecken könnte? Z Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Am einfachsten wäre wohl ein Halter hinter dem Fahrradträger, wenn der vorhanden ist und genug Platz ist. Es sollte ja ein Viereck aus Flacheisen/alu reichen und dann noch ein Bügel drüber, damit sie nicht rausfallen oder "weglaufen". Evt. unten (oder zumindest an der schmalen Seite) noch eine weitere Halterung, damit sich nichts bewegen kann. Das ganze am besten mit etwas Verstellspielraum, falls man mal andere Keile verwenden will. Oder ein kleiner "Käfig" aus Gittermaterial. Unter dem Wagen stelle ich mit ungünstiger vor. Mehr Dreck, mögliches Aufsetzen, an vielen Stellen kann man nicht einfach Löcher zur Befestigung bohren, weil tragende Teile, je nach Stellplatz kommt man schlecht ran. RK Hallo, ich habe die Transporttasche einfach weggelassen. Den Lagerraum in Mobil kannst du auswaschen, wenn was dreckig wird. Gruß aus der Eifel Wilfried
Dann aber lieber in der Tasche und die waschen. Bei mir ist die Garage recht voll mit Kabel, Campingmöbel in Taschen, manchmal Tauchzeug etc. Die Keil kommen als letztes meist noch oben drauf. Das Zeug möchte ich nicht unbedingt jedesmal verdrecken oder naß machen. Was auch für den Boden der Garage gilt (Holz). Nebenbei würde man etwas Platz gewinnen. Andererseits altern die Keile (Plastik) im Freien an der Sonne sicher mehr. Evt. nur während der (kurzen :-() Fahrten dort befördern. RK Bei mir hängen beide (Fiamma-) Keile an der Tür zum Gasraum. In die Tür habe ich zwei Schrauben pro Keil gebohrt, an denen sie hängen und unten liegt (bei Verschmutzung) ein Lappen. Vorher wird natürlich grober Schmutz mit Bürste und Lappen entfernt. Damit ich auf sandigem/matschigem Untergrund nicht einsinke, habe ich die Level-Plates (--> Link) unter die Keile geschraubt. Dort sind mittig Löcher, in diese greifen die Schrauben in der Gasraumtür: Hallo Zappa, wenn Du sie außen befestigtst, sind die immer dreckig und Du saust Dich schon beim rausnehmen ein! Macht das Sinn? Ich steck die Keile in die Tasche (so dreckig wie sie sind), habe einen guten Platz in der Garage dafür gefunden. Bei der nächsten Nutzung ist der Dreck getrocknet und die Tasche wird ausgeschüttet. Gruß Andreas Genau so, wie Andreas das beschreibt. Das ergibt doch gar kein Problem. Die Tasche ist außen immer sauber. ja, ich überlege, die Tache innen an der Rückwand zu befestigen und die Teile dann einfach da rein zu stecken. Sind halt recht groß. Z Bei so Schmutz-Dingen wie Stromkabel oder Keilen helfen mir immer die großen "Aldi/Lidl/Sonstwas-Taschen aus Kunststoff. Sind handlich, geräumig und halten die Umgebung sauber. Gruß Micha
Aber nur wenn genug Zeit vergeht. Am Abend danach vermutlich noch nicht (je nach Dreckmenge). Außerdem muß die Tasche dann auch dicht sein.
Dreckig in der Tasche ist es aber auch nicht besser. Und draußen bleibt der Dreck wenigstens immer außen. Die Hände sind schnell gewaschen. Ich hab mir heute mal mein Womo angesehen und eine Befestigung hinter dem Fahrradträger scheint gut machbar zu sein. RK Eine große blaue Schwedenhaustasche . :mrgreen: Ich habe eine Plastikwanne im Stauraum stehen,da kommen die Dinger rein,egal ob nass,dreckig oder beides,eben so habe ich es mit meiner Kabeltrommel gemacht,ich wische keinen 20 m Kabel ab. Gruß Bernd Ich hab mit einer Kunststoffleiste und Reste eines Spanngurtes diese Halterung an die Hecktür geklebt. ![]() Gruss Didi Die große blaue Schwedentasche ist ne gute Idee, bei uns liegen die Keile schon mal von einem zum anderen WE einfach in der Garage, ich hab Sonntagabend einfach keine Lust mehr die aufzuräumen geschweige denn zu reinigen, wenn ich sie dann am nächsten WE sowieso wieder einsaue.
Hmmm. Camping ist dreckig. Das Leben ist dreckig. Schau mal unter dem Bett nach, ich bin sicher, da ist mehr Staub als Dreck auf den Keilen. Ich lebe mit dem Dreck, wenn es zu viel wird, dann werden die Keile abgespritzt. Und weiter geht's. Ich hab am WE mal was gebastelt. Ich dachte erst, ich brauche noch mehr Verstrebungen, aber es ist recht stabil. Die Muttern werden noch ersetzt. Der vorgesehene Riegel paßt so nicht - es ist doch weniger Platz als gedacht. Ich habe schon ein paar Ideen für die Anbringung eines Schlosses. Das ganze wiegt 1,2kg und kostete etwa €50. Nachteil: es paßt nur für genau diese Keile. RK
Sehr schöne Lösung! Danke und Pluspunkt! Grüße, Alf
:top: das gefällt! :top: . Top! Damit könnte man glatt in Serie gegen :D
Na Bitte! Das ist doch mal eine Lösung! :respekt: Und wenn es regnet, werde sie gleich wieder gereinigt. Unter unserem Fahrzeug ist auch noch viel Platz neben dem Abwassertank, außerdem eine flache Fläche zum einfachen montieren. Gibt es hier eine zulässige Befestigung? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas zugelassen sein muss, da man sonst Fahrzeugteile bei der Fahrt verlieren könnte. Jedenfalls wären die Rampen dort wunderbar aufgehoben. Es mag dort zwar staubig sein, aber im allgemeinen doch sauber und trocken. Da die Keile eh auf dem Boden eingesetzt werden, müssen die in dem Fall nicht mehr blitzblank sein. Wie schon gezeigt wurde, könnte man sowas unter dem Boden auch in Aluprofilen herstellen. Die Rampen müssten aber gegen rausrutschen gesichert werden, würde hier evtl. ein kleiner Spanngurt 30-40cm reichen, die ich auch als zusätzliche Befestigung der Fahrräder gerne einsetze? Hallo, Staukasten kann man auch für Keile benutzen, ich nutze das Teil für alles was ich nicht im Fahrzeug haben will. ![]() Diese Box von staukaste4you finde ich auch interessant, hast Du Bilder von der Besfestigung die hier zeigen magst? :ja: VG Alf Interessanter Shop. Gibt es dort auch Unterbaukästen? Ich müsste wie gesagt wirklich eine Unterbaubox montieren, da die Außenschürze des Fahrzeugs keinen Zugang von der Seite zulässt. Der Boden des Wohnmobils scheint aus Schichtholz oder Siebdruck, da sollte man also gut schrauben können, wenn die Schrauben nicht zu lang sind. Es sind ja auch schon andere Dinge dort mit Holzsschrauben befestigt.
Es sind die original Befestigungen der Box zwei verzinkte Stahlschienen. Wenn der Regen nachlässt mache ich mal ein Foto. Hallo Alf, hier die Bilder. ![]() ![]()
Glaube ich kaum, musst du selbst suchen. Danke Peter, und der Halter ist bei der Box dabei oder extra geordert?
Kannst du auf der Seite auswählen --> Link
Und Unterbaukästen haben sie auch: --> Link Perfekt, da wird bestimmt einer passen. Ich bin nur nicht sicher, wie ich den befestige. Wenn der Unterboden wirklich Siebdruck-Platten besteht, kann man da eigentlich vernünftig schrauben. Ich würde dann ausreichend dicke Holzschrauben nehmen und die zusätzlich verkleben. Alternative wäre durchbohren und mit Feingewinde Mutter gegenkontern. Habt ihr Erfahrungen, wie der Boden z.B. bei Bürstner gefertigt ist?
Nicht nur. Man bekommt auch ein kleines Planschbecken :-). Die Keile haben einen Mittensteg. D.h. die obere Hälfte ist danach mit Wasser gefüllt, was das Gewicht sicher um ein paar Kilo erhöht. Und beim Rausnehmen nach einem Regen muß man etwas aufpassen, um nicht zu duschen. Evt. ergänze ich noch eine dünne Abdeckung oben. Alternativ könnte man in alle Segmente der Keile ein kleines Loch bohren. Das sollte die Festigkeit nicht besonders verringern. RK |
Anzeige
|