aqua
cw

Liste der Behinderungen auf polnischen Fernstrassen


rtiker am 07 Jul 2018 00:03:20

Damit ihr eure Fahrten in Polen besser planen könnt findet ihr
unter diesem --> Link eine Liste der Behinderungen (Lista utrudnień) der polnischen Fernstraßen. Einfach auf die entsprechende Nummer der Straße klicken oder numerisch runterscrollen und ihr bekommt die Behinderung angezeigt.

Damit die Liste für nicht polnisch sprechende Wohnmobilisten verständlich wird habe ich die wichtigsten Begriffe übersetzt. Bei der wichtigsten Spalte Skutki (Auswirkungen) werden diese fast ausnahmslos durch Symbole dargestellt und benötigen keine Erläuterung. Ansonsten das Wörterbuch oder ein Übersetzungsprogramm verwenden.

Odcinek = Abschnitt
Data powstania = Beginn
Przyczyna (rodzaj) = Grund (Art)
Skutki = Auswirkungen
Przewidywana data likwidacji = voraussichtliches Ende
Opis, objazdy = Beschilderung Umleitung

Die häufigsten Gründe = Przyczyna (rodzaj)
Budowa = Baustelle
Remont = Instandsetzung
Koszenie poboczy = Mäharbeiten

Sollte bei Przyczyna (rodzaj) als Grund wypadek stehen bedeutet das Unfall und da wird je nach Schwere oft kein vorausichtliches Ende angegeben sein.

Szerokiej drogi !
Das sagen die Polen wenn sie euch eine gute Fahrt wünschen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rtiker am 07 Jul 2018 10:22:34

Hier --> Link gibt es noch eine interaktive polnische Straßenkarte (mapa warunków drogowych) die nicht nur über Baustellen sondern auch über Unwetter, Katastrophen etc. informiert. Entsprechendes Symbol anklicken dann geht rechts ein Infokästchen auf. Die Karte kann selbstverständlich gezoomt werden. Zum Ausdrucken auf das Druckersymbol bzw "drukuj" klicken

rtiker am 07 Jul 2018 13:57:05

Warum gibt es so etwas nicht im Land der Autofahrer? Oder weiß ich es nur nicht. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

vosu99 am 07 Jul 2018 14:04:17

Rob,

vielen Dank für Deine Mühe.
Das gibt eine positive Bewertung :daumen2:

nuvamic am 07 Jul 2018 15:09:54

rtiker hat geschrieben:Warum gibt es so etwas nicht im Land der Autofahrer? Oder weiß ich es nur nicht. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Die Welt ist in D (natürlich) etwas kompliziert - Föderalismus, Reformen etc - guck hier: --> Link (oben "recherchieren")

rtiker am 07 Jul 2018 15:18:18

Dafür muss man sich aber registrieren und anmelden. So geht Bürgerservice :mrgreen:

nuvamic am 07 Jul 2018 15:24:36

Ne - beim Recherchieren kann man auch vertragsfreie Infos anwählen - das heißt aber nur, dass man dann erfährt, welche Informationsdienste es z.B. in den jeweiligen Bundesländern gibt. Das in BW z.B. ist kostenfrei: --> Link (Karte anwählen)

Die Infos kommen aus der öffentlichen Verwaltung - mit allen immanenten Fehlerquellen. Aber da gibt es wohl kein Kraut dagegen...

Übrigens kann man auf Goggle-Karten auch solche Infos abrufen, damit komm ich im Alltag ganz gut klar.


So, genug OT - danke für die Infos bezüglich Polen, mal sehen, wann ich die brauchen kann ;)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geld wechseln in Deutschland oder in Polen
Interaktiver Euro Zloty Kurs mit Chart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt