Caravan
motorradtraeger

Hilfe Unsere Möbel sind abgesunken ? NiBi Flair 6700TA


lilakatze am 07 Jul 2018 13:08:06

Wir wollten gerade einen Spiegel neben der Badezimmertür anbringen, da sehen wir, dass die Möbel abgesunken sind. Zwischen Decke und Möbeln ist ein ca. 8mm breiter Spalt entstanden. Das sieht man sehr gut, da wir an der Decke auch Teppich haben und dort noch der Abdruck der Möbel zu sehen ist. Ich habe auch Fotos gemacht, die stelle ich gleich über mein Handy noch ein. Wie kann denn sowas sein? Bei Hitze müssten sich doch die Möbel eher ausdehnen, oder sehe ich das falsch?

PittiC am 07 Jul 2018 13:09:29

Hattet ihr nicht einen Feuchtigkeitschaden? Könnte daher kommen

lilakatze am 07 Jul 2018 13:13:25

Ja, aber da waren die Ecken vorne im Alkoven betroffen. Jetzt ist das hinten am Bad, also schon einiges von der schadhaften Stelle entfernt.
Es ist aber auch an beiden Seiten, also am Bad und gegenüber bei der Dusche. Ob die Schränke rundherum auch abgesunken sind, kann ich nicht beurteilen, da immer ein Spalt zwischen Oberschränken und Decke war.

lilakatze am 07 Jul 2018 13:16:58











Die ersten drei Bilder sind rechts bei der Toilette, die letzten beiden Bilder sind links bei der Dusche. Es scheint also irgendwie der komplette Möbelbau abgesunken zu sein.

babenhausen am 07 Jul 2018 13:39:27

Könnte von der Wärmedehnung der Wände kommen.
Die Möbel sind nicht abgesunken sondern der Innenraum hat sich erhöht.
Wartet mal ab wenn es wieder abkühlt dann dürfte es sich erledigt haben.

pm am 07 Jul 2018 13:40:16

Bei der Hitze, dehnt sich das Dach aus und wölbt sich scheinbar etwas.
Ist bei unseren Carthago Opus auch so. Ist dann Abends, wenn es ausgekühlt, ist wieder zusammen.
Viele Grüße Peter

willi_chic am 07 Jul 2018 13:40:58

lilakatze hat geschrieben: Es scheint also irgendwie der komplette Möbelbau abgesunken zu sein.

eher nicht, ich denke daß sich das Dach durch die große Hitze nach oben ausgedehnt hat

grüße klaus

lilakatze am 07 Jul 2018 14:18:52

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Dann wird das sicher so sein und ich gucke heute Nacht mal, ob es sich wieder abgesenkt hat. Einen sonnigen Tag wünsche ich euch noch!

andwein am 08 Jul 2018 11:49:41

Und schau auch mal im Zwischenboden. Entweder das Dach ist hochgegangen oder der Boden ist abgesungen. Die Wänder werden ohne Säge jedenfalls nicht kürzer!
Sorry, Gruß Andreas

msfox am 08 Jul 2018 22:19:00

Wenn es sich noch mehr ausdehnt, auf die Höhe bei Brücken achten:
Bild
Nicht, dass ihr auch noch einen Brückenschaden verursacht:
--> Link
:lach: :lach: :lach: :lach:

RichyG am 09 Jul 2018 09:03:23

Und???? Hat es sich wieder normalisiert???

lilakatze am 09 Jul 2018 19:32:46

Na, da werde ich an sonnigen Tagen mit den Brücken wohl etwas aufpassen müssen :lol:
Heute Mittag war der Spalt wieder sehr groß, aber jetzt am Abend hat er sich komplett geschlossen. Da kommt dann wohl auch das Knacken vom Dach her, das wir im sonnigen Pfingsturlaub immer mittags gehört haben...
Ich hoffe dann, diese Dachhebung führt auf Dauer nicht zu Materialermüdung, aber grundsätzlich müsste unser Flair ja dafür auch konzipiert sein. Das wird ja kein unbekanntes Phänomen sein.

bonjourelfie am 09 Jul 2018 20:50:03

Bei unserem NiBi knackt es immer morgens, dann wissen wir, dass gutes Wetter ist und die Sonne scheint.

LGElfie

Allradmobilist am 09 Jul 2018 21:04:32

So geht es uns auch! Doof nur, wenn es a) laut knackt und b) so zwischen 5 und 6 Uhr, was eindeutig zu früh ist. Die Aussicht auf schönes Wetter entschädigt allerdings in der Tat etwas. :)

rena am 10 Jul 2018 09:24:23

Also, ich würde in jedem Fall mal beim Hersteller nachfragen.

lilakatze am 10 Jul 2018 22:36:15

rena hat geschrieben:Also, ich würde in jedem Fall mal beim Hersteller nachfragen.


Ich weiß nicht, ob das was bringt, da unser Flair ja schon 20 Jahre alt ist und schon lange nicht mehr produziert wird...

schnecke0815 am 11 Jul 2018 04:53:42

Die Niesmänner haben ein Langzeitgedächnis und fragen kostet nichts.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi Heki von Dometic
Remis Vario 1 Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt