aqua
motorradtraeger

Kühlbox Mobicool 40 wie anschließen


LongJohn am 13 Jul 2018 10:31:27

Hallo
Ich habe mir eine Mobicool Kühlbox zugelegt und bin grade dabei diese mir Strom in der Heckgarage zu versorgen. Dort liegt schon eine 12 Volt Anschlußdose als Stromquelle für eine Handlampe. Die Box habe ich gerade dort eingesteck, und sie läuft obwohl mir der Kabelquerschnitt sehr gering vorkommt. Die Stromaufnahme im Display ist so ca. 3-4 Ampere. Da die Kühlbox auch mit 230 Volt denke ich darüber nach wie ich 230 Volt in die Heckgarage bekomme. Macht es überhaupt Sinn eine seperate 230 Volt Leitung zu legen ? Dann würde der Strom allerdings nicht über die Batterien laufen. Hat aber den Nachteil das ich dann die 12 Volt Zufuhr abziehen muß oder macht das nichts ?

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 13 Jul 2018 10:35:28

meine (baumarkt-) kühlbox hat 2 getrennte lüfter. du kannst parallel beide betreiben, d.h. 12 v + 230v gleichzeitig einstecken.
das bier wird dann halt noch 1° kälter...

allesbleibtgut
hartmut

Rockerbox am 13 Jul 2018 10:38:16

Nur über 230V läuft die Mobicool im Kompressorbetrieb und kann nur damit "richtig" kühlen, bis -15 Grad, im 12V-Betrieb läuft sie "nur" als Absorber mit entsprechend geringerer Kühlleistung.
Kommt also drauf an, was du willst und wie deine 230V-Versorgung aussieht. Meine läuft immer über 230V über den Wechselrichter.

LongJohn am 13 Jul 2018 10:48:14

Hallo
Die FR40 läuft auch bei 12 Volt im Kompressor Betrieb.

LongJohn

Rockerbox am 13 Jul 2018 10:58:44

Die "FR" ja, die "B" nein, nur bei 230V.

Dann wäre es egal, aber prüf die 12V-Verkabelung und Stecker (Querschnitt, Erwärmung, Kontakprobleme etc).

Uwe1961 am 13 Jul 2018 11:11:39

Moin LongJohn.

Um welche Box handelt es sich denn genau...und welche Betriebsarten hat sie ?

Wenn es sich um diese (--> Link) handelt ist laut Testbericht ein 220V Anschluß anzustreben weil die Box dann effektiver arbeiten kann.

Gruß, Uwe.

LongJohn am 13 Jul 2018 11:35:51

Hallo Uwe

Es ist die Mobicool FR40 --> Link
LongJohn

LongJohn am 13 Jul 2018 11:54:50

Hallo
Ich habe gerade mal die Anschlußdose abgeschraubt. Innen steht max. 20 Amepere, das dürfte wohl reichen.
Erst dachte ich weil dort eine Handleuchte aufgeladen wird, das das Kabel dünn ist.
Dann kam aber ein 4 quadrat (glaube ich zumindest) zu vorschein.

LongJohn

duesselman am 29 Jul 2019 07:43:55

Hallo Long John

Du hast die Box jetzt ca. 1 Jahr in Betrieb. :D
Wie bist du zufrieden :?: Ich überlege mir auch eine Kühlbox anzuschaffen bin aber noch unsicher welche

Dometic CoolFun CK40D Hybrid oder die
Mobicool FR40

Wie sind deine Erfahrungswerte mit der Mobicool ?

Im Netz findet man immer wieder Berichte das die BOX sehr laut ist wenn der Lüfter/Kompressor läuft! Stimmt das

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun TI 700 MEG Landstrom wird nicht angezeigt
Knaus Sun Ti 700 MEG-consumption with everything turned OFF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt