2 Batterien mit jeweils 225 AH sicher zu laden? Wie ich inzwischen feststellen durfte, komme trotz 270Wp auf dem Dach nur maximal 2 Tage ohne Landstrom aus. Meine Hauptverbraucher sind der Kompressorkühlschrank, der eingebaute Mini PC inkl. Videoüberwachungseinrichtung, meine Wasserpumpe die am Inverter hängt und.....und...und....Alles irgendwie nicht so prickelnd.
Ich habe mal gelesen, dass die benötigten Wp gleich der Batterieleistung sein soll, um die einigermaßen versorgt zu bekommen. Demnach müsste ich meine Solaranlage verdoppeln...Stimmt das? Platz auf dem Dach hätte ich noch. Das wäre also kein Problem.
Bei meinem alten Womo hatte ich 2*95 AH und 240 WP auf dem Dach. Da konnten wir bei Sonne tagelang ohne Landstrom stehen.
Wäre bei mir eine Ergänzung der Solaranlage sinnvoll, oder lieber direkt eine Efoy dazu schalten? Oder noch besser beides....? Eigentlich bin ich mit meinem neu gekauften, aber gebrauchten Liner ja soweit zufrieden. Nur nicht mit der nicht gewonnenen Autakie....Früher war es das Wasser / Toilette was stark beschränkt hat, heute ist es der Strom....