Caravan
anhaengerkupplung

Innen Beleuchtung im Kühlschrank brennt immer


Hobelmax am 13 Jul 2018 22:34:05

Hallo und guten Abend zusammen.
Ich habe heute mal ein Handy mit laufender Videoaufnahme in meinen Thedford N 97 ( glaube zumindest das dies die richtige Typ Bezeichnung ist) gelegt und festgestellt, dass die Innen Beleuchtung im Kühlschrank bei geschlossener Tür nicht ausschaltet.
Ok, es ist ja auch kein Kontakt Schalter eingebaut, also entsprechend anders als bei dem Kühlschrank in unserem Steinhaus.
Grund für den Versuch war, dass die Beifahrerin den Kühlschrank wie immer, einen Tag vor Reiseantritt beladen hat ( nachdem er vorher schon min 24 Stunden an 220 Volt hing) und dann zufällig mit der Hand an die Lampe der Innen Beleuchtung gekommen ist.
Die Lampe ist richtig heiß und strahlt logisch die Hitze ab.
Mein Gott, musste ich nur was anhören, von wegen verdorbene Lebensmittel usw.

Brennt bei Euch auch die Innen Beleuchtung durchgehend? Gibt es LED Beleuchtung für das Kühlschrank Innenleben?
Was habt ihr geändert?
Ok, ich kann die Beleuchtung ausbauen, somit ist erst mal Ruhe...
Danke für die Hilfe.

Anzeige vom Forum


soul am 14 Jul 2018 00:23:12

da ist sehr wohl ein schalter - wie bei allen kühlschränken. pos.18
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Uwe1961 am 14 Jul 2018 01:48:40

...bei meinem 18 Jahre alten Elektrolux sitzt da unsichtbar ein Reedkontakt...wenn man die Tür schließt nähert sich der hinter der Türinnenverkleidung sitzende Schalter einem hinter der Kühlschrankinnenverkleidung sitzenden Magneten und schaltet den Strom ab ...und sobald sich die Tür offnet schließt sich der Kontakt wieder...geht eigentlich recht zuverlässig.


Gruß. Uwe.

Anzeige vom Forum


Tinduck am 14 Jul 2018 08:10:02

Bei unserem ollen Kühli sieht man, dass das Licht ausgeht, kurz bevor die Tür ganz schliesst, insofern einfach überprüfbar. Es brennt auch nicht in der Lüftungsstellung der Tür. Wahrscheinlich ist bei Dir der Reedkontakt defekt oder der Magnet abgefallen, der als Gegenstück dient.

bis denn,

Uwe

mercurius46 am 14 Jul 2018 08:46:47

Hobelmax hat geschrieben:Ok, ich kann die Beleuchtung ausbauen, somit ist erst mal Ruhe...


Manchmal kann das Leben so einfach sein...

:daumen2:

Canadier am 14 Jul 2018 09:06:11

Also ich glaub bei mir ist die auch an!
Jedesmal wenn ich die Tür aufmache brennt das Licht . Bild
(sorry für OT, konnte ich mir grade nicht verkneifen)

gespeert am 14 Jul 2018 09:07:43

Hast Du einen Zusatzschalter fuer Kaeltebetrieb?

Lumbes am 14 Jul 2018 09:28:45

Hey, ich Grüße dich,
Wir müssen uns zusammen tun, mein Licht brennte noch nie.

LG lumbes

Gast am 14 Jul 2018 14:25:47

Hier eine Erklärung warum das Licht möglicherweise immer brennt:http://blog.bassena.org/2007/09/09/das-dauerlicht-im-kuehlschrank-its-a-feature-not-a-bug/

Lancelot am 14 Jul 2018 14:45:25

Petri40 hat geschrieben:Hier eine Erklärung warum das Licht möglicherweise immer brennt: --> Link

:idea:
Mach ein Leerzeichen zwischen : und http ...
:)

Gast am 14 Jul 2018 16:18:31

Hallo Markus,

hier läuft das heute nach dem Motto "wer den Schaden hat... "

Wenn du nicht auf die Schnelle den Schalter für das Licht findest bzw. Reparieren kannst, nimm das Lämpchen heraus und tausche es gegen ein LED Lämpchen aus. Damit reduzierst du schon mal den Energieverbrauch und die Erwärmung um ca. 85%.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es gewollt ist das Licht dauernd in Betrieb zu haben. Schau mal in deine Dokumentation, normalerweise ist der Schaltplan hinten abgedruckt.

Viel Erfolg!

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum


soul am 14 Jul 2018 18:33:13

teileplan hab ich doch eh schon gepostet, wo der schalter sich befindet.

Gast am 14 Jul 2018 18:44:14

soul hat geschrieben:teileplan hab ich doch eh schon gepostet, wo der schalter sich befindet.



:ja: Prima...

Ach übrigens, ich sehe gerade dass ich oben nicht an alle Leser gedacht habe. Zur hoffentlich leicht verständlichen Erklärung: die 85% Ersparnis an Strom/Energie bzw. Erwärmung beziehen sich rein auf die Energie der Lampe.

Der Antrieb für den Ammoniak-Kreislauf hat damit erst einmal nichts zu tun.

Allerdings zu Ende gedacht bedeuten 4 Watt Abwärme einer Lampe im Dauerbetrieb innen im Kühlschrank ca. 20 Watt zusätzlich notwendige Heizleistung an der Patrone. Das summiert sich. Da lege ich lieber ab und an ein Bier nach.

Ich hoffe, so mit dem Biervergleich für einen größeren Leserkreis verständlich.

Grüße, Alf

Canadier am 14 Jul 2018 19:20:31

Na Gott sei Dank hast du uns ja noch aufgeklärt!
War schon am überlegen ob ich vielleicht andere Batteriekapazitäten benötige

Gast am 14 Jul 2018 20:37:46

KudlWackerl hat geschrieben:...
Allerdings zu Ende gedacht bedeuten 4 Watt Abwärme einer Lampe im Dauerbetrieb innen im Kühlschrank ca. 20 Watt zusätzlich notwendige Heizleistung an der Patrone. Das summiert sich. Da lege ich lieber ab und an ein Bier nach.

Ich hoffe, so mit dem Biervergleich für einen größeren Leserkreis verständlich.

Grüße, Alf


Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet jede Flasche Bier 20 Watt weniger Heizleistung des Kühlschranks. Wieviel Grad muss denn das Bier haben, um diese Leistung zu kompensieren?

Gruß

Frank

soul am 14 Jul 2018 20:57:10

Canadier hat geschrieben:Na Gott sei Dank hast du uns ja noch aufgeklärt!
War schon am überlegen ob ich vielleicht andere Batteriekapazitäten benötige



;D :lol:

Gast am 14 Jul 2018 20:58:19

Hallo Frank,

Sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren. Dafür gibt es nebenan Spezialisten.

Vielleicht meldet sich jemand und gibt die Lösung? Das wäre schön.

Grüße, Alf


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kulanzverhalten Dometic bei AES Kühlschrank
Dometic RM 7505 läuft durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt