Dometic
anhaengerkupplung

Klimakompressor geht automatisch an


full am 16 Jul 2018 20:59:38

Bei meinem Ducato 250 (Bj. 2008) ist es so, dass bei Temperatureinstellung "LO" immer automatisch der Klimakompressor mit anläuft. Das kann auf der einen Seite zwar ganz praktisch sein, aber eigentlich möchte ich das ganz gerne selber durch die "Eiskristall"-Taste steuern. Jetzt ist es so, dass ein paar Sekunden nach Motorstart der Kompressor (und damit auch der Lüfter) sofort anlaufen.
Kann man das irgendwie abstellen? Ich habe die Temperatur meistens auf "LO" stehen, brauche aber die Klimaanlage nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ulysser am 16 Jul 2018 21:16:28

Du hast also eine Klimaautomatik ?!
Da brauchst du doch nur die Temp. einstellen und auf Automatik drücken , LO heisst besonders kalt, versuche es mal mit der Betriebsanleitung ! :D

full am 17 Jul 2018 08:02:28

Also ist das normal?! Kenne das nur von meinem PKW, da habe ich im Sommer oft die Temperatur auf "LO" stehen, damit das Kühlwasser nicht komplett durch den Wärmetauscher gepumpt wird und der Motor schneller warm wird. Da wird dann aber nicht automatisch der Kompressor gestartet, sonder ich muss (darf) das dann immer noch manuell machen....

Naja, ist ja eigentlich auch egal. Ich stell's nun auf 18 Grad und gut ist.... ;D

gordan am 17 Jul 2018 11:02:52

full hat geschrieben:..........von meinem PKW, da habe ich im Sommer oft die Temperatur auf "LO" stehen, damit das Kühlwasser nicht komplett durch den Wärmetauscher gepumpt wird und ........



Was hat eins mit anderen zu tun? Klimakreislauf hat mit Motorkühlung
nichts zu tun! Es sind zwei verschiedene Kreisläufe die getrennt sind!
Oder hast du ein spezielles Fahrzeug was ich nicht kenne!?

Gordan

full am 17 Jul 2018 11:10:01

Ich meine ja nicht den Klimakreislauf, sondern den Kreislauf für die Heizung. Wenn ich die Heizung nicht auf "LO" stehen habe, sondern auf z.B. 18 Grad, öffnet der Kreislauf für die Heizung und der Motor wird langsamer warm. Zumindest bei meinem PKW ist das so und auch deutlich spürbar. Deshalb schalte ich die Heizung ja ganz gerne auch immer auf "LO".

Aber ist ja eigentlich auch nicht so wichtig. Wollte eigentlich nur wissen, ob das bei anderen auch so ist.

Hundekruemel am 17 Jul 2018 11:15:40

Wenn du eine Klimaautomatik hast und diese auf lo stellst, sagst du der Automatik du willst es so kalt es nur geht. Dann muß der Kompressor angehen!
Stell es ein paar Grad wärmer dann geht er vielleicht nicht an. Wenn du es noch wärme stellst kommt dann sogar warme Luft.
Ich denke du verwechselst es mit einer manuellen Klimaanlage.

robeal

full am 17 Jul 2018 11:19:08

Hundekruemel hat geschrieben:Wenn du eine Klimaautomatik hast und diese auf lo stellst, sagst du der Automatik du willst es so kalt es nur geht. Dann muß der Kompressor angehen!

Genauso passiert es ja auch. Ist nur bei meinem VW mit Klimaautomatik anders. Daher kenne ich das so nicht.

Stell es ein paar Grad wärmer dann geht er vielleicht nicht an.

Genauso mache ich es jetzt auch. Dann läuft der Kompressor nicht jedesmal an. Braucht man beim Alkoven sowieso kaum... :razz:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Multijet 150 Fiat Camper App
Wasserkühler wechseln Hymer B 644 Bj 2000 2,8 Ltr 122 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt