aqua
cw

Neue Lithium Batterie 12V 120 Ah

Helmutk am 20 Jul 2018 20:01:41

Hallo Lithium LiFePo4 Freunde,
ich bin was Elektrik anbelangt Laie, und hoffe auf eure Meinung.
ich habe seit gestern 2 Robur Akkus je 120 Ah gekauft.
Habe sie bei meiner Werkstatt einbauen lassen.
Hatte bislang 3 St. AGM Batterien a, 120 Ah eingebaut.
Habe mehrfach gelesen, das ich die AGM ohne weiteres gegen die Lithium tauschen kann.
Der EBL Block ist von Schaudt 220.
Eingestellt habe ich Gel/Säure.
Der Solarregler ist auch von Schaudt LAS 1218 Bus.
Und 2 St. MPPT 75/15.
Auf dem Womodach sind 4 Hochleistungspaneele von je 100 Wp.
Werde mal abwarten ob ich die Batterien auf 14,4 Volt laden kann.
Wie lange könnte ich einen Fön mit 2200 Watt laufen lassen??
Was denkt ihr ? Oder muss ich noch ein zusätzliches Ladegerät kaufen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Campergruß
Helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

lisunenergy am 22 Jul 2018 21:47:28

Erst einmal muss der Wechselrichter diesen Strom dauerhaft vertragen ! In einer Stunde sind rund 200Ah aus dem Akku raus. Also 1 Stunde föhnen.

Solexpeter am 23 Jul 2018 08:55:14

Hallo,

wir haben einen Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung und benutzen diesen um einen Fön mit 800 Watt je nach Bedarf für ca. 10 Minuten, die Truma Therme mit 300 Watt je ca. 30 Minuten morgens und abends und eine Kaffeemaschine 900 Watt ca. 8 Minuten zu betreiben.

Den Brunner Reise-Haartrockner 800 Watt habe ich bei Pearl [urlhttps://www.pearl.de/a-NC4790-5200.shtml][/url] gekauft.

Als Aufbaubatterie sind 2 x Carbest Lithium-Batterie, 12 Volt / 110Ah und ein Solarpanel mit 120 Watt auf dem Dach verbaut.

Wir kommen damit mind. 4 bis 5 Tage auch ohne Sonne bzw. mit sehr bedecktem Himmel hin. Schwierig wird es wenn ich dann nach 2 E-Bikes Akkus mit je 11,5 Ah laden möchte. Dann sollte schon guter Ertrag von Solar kommen und zusätzlich das 100 Ah faltbare mobile Solarmodul angeschlossen sein.