aqua
hubstuetzen

Anleitung Ducato 230 Einbau einer helleren Innenleuchte


Nobody2003 am 23 Jul 2018 19:36:00

Einbau einer helleren Innenleuchte mit Lesespots im Ducato 230

Ich zeige hier nur wie ich es gemacht habe, jegliche Nachahmung Erfolg auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung.

Material:
- Fiat Innenleuchte (gibt’s in vielen Ausführungen für viele Modelle) am besten vom Schrottplatz und passenden Stecker dazu abschneiden
- Innenleuchten Rahmen oder alternativ Cockpit
- Cutter Messer
- Pappe zum Anfertigen einer Schablone
- Ein Stück Metall, z.B. eine kleines Locheisen
- Kabelschuhe Flachstecker (1 x 6,3 mm, 2 x 4,8 mm)

Teilenummern (Beispiele, wurden in Doblo, Ducato, allen Punto Modellen verbaut):
- Ducato Lampe (Runde Lesespots Typ 244): 735507762
- Ducato Lampe (durchgängig geriffeltes Glas Typ 230): 1303497670
- Doblo Lampe (dreieckige Lesespots): 735309659
- Rahmen (nur für Lampe): 735314464
- Rahmen mit Uhrhalter: 1303494670

Anleitung:
Zuerst die alte Lampe herausschrauben und schauen wie es darunter aussieht. Bei manchen Modellen scheinen schon die Befestigungen der Rahmen vorhanden zu sein, dort müssten dann zwei Gewinde sein. Bei mir war es nicht der Fall.
Anschließend habe ich mir eine Schablone aus Pappe gebaut, welche ich mir vermittelt habe. Noch oben habe ich 1 cm weggeschnitten, nach unten ca. 2,2 cm. Nach links und rechts habe ich es vermittelt.

25009
25010

Für die Elektrik habe ich auf den Stecker der neuen Lampe neue Kabelschuh Flachstecker verpresst. Dazu kam auf das schwarz/weiße und auf das schwarze Kabel ein 4,8 mm Flachstecker und auf das rot/weiße ein 6,3 mm Flachstecker. Das rot/weiße (Pin 2) wird dann mit dem roten, das schwarz/weiße (Pin 3) mit dem weißen und das schwarze (Pin 1) mit dem schwarzen Kabel verbunden. Zusätzlich habe ich die Flachstecker mit Isolierband gesichert.

25011
25012

Daraufhin habe ich den Rahmen eingesetzt und an der vorhanden Befestigung ein Stück Metall durchgeschoben um den Rahmen vor dem rausziehen zu sichern. Anschließend kann man die Lampe Einclipsen.

25013
25014

Update:
Jetzt habe ich noch einen Innenlicht Verzögerer Eingebaut. Damit leuchtet die Innenleuchte noch etwas nach und dimmt dann ab, bis sie aus ist.
Diesen gibt es ab etwa 7,20 €. Einfach das schwarze Kabel des Verzögerers an das schwarze der Lampe und das rote des Verzögerer an das weiße der Lampe. Hab das Teil noch von hinten an den Rahmen geklebt und jetzt schaltet das Licht ca. 15 Sekunden nach schließen der Tür ab indem es zum Schluss noch abdimmt.

25015

Hier noch ein Bild, wie der Originale Rahmen mit Uhrhalter (hier ohne Uhr) aussieht. Hier könnte man eventuell auch andere Anzeigen einpassen.

25016

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stefan-Claudia am 23 Jul 2018 19:53:01

Prima !

Sieht gut aus :!:

Ich habe einfach eine LED Sufitte eingesteckt, ist auch sehr hell 8)

janassmann73 am 24 Jul 2018 11:30:49

Hallo eine tollo leistung habe auch ein 230Ducato 574 mal eine frage bei mir geht der Pipton von der aus fahrtreppe nicht mehr vieleicht weiß du ein Rat wo dran es liegen kann . MFG jan,

Nobody2003 am 24 Jul 2018 22:38:07

Hallo Jan,
Vielleicht ist ein Kontaktschalter in der Treppe defekt, so dass dieser immer den eingefahrenen Zustand anzeigt. Alternativ müsste eventuell D+ Anliegen, damit bei laufenden Motor die ausgefahrene Treppe anschlägt. Ist dieser unterbrochen kann es auch nicht gehen.

Gruß, Alex

kintzi am 25 Jul 2018 06:42:08

Rückwärtssuche: Piepser suchen u. mit Hilfsspannung auf Funktion prüfen. Wenn i. O. , muß keine Spannung beim Treppen-Fahren anliegen . Danach Spannung am Geberrelais u. Kontakte prüfen. Gr. Richi

janassmann73 am 25 Jul 2018 12:23:34

danke Alex MFG Jan

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Kontrollsystem TireMoni
Hupe defekt, Schleifring
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt