Hallo zusammen!
Danke nochmal für eure nützlichen Tipps für meine Wohnmobilbesichtigung!
Ich möchte hier kurz berichten wie meine Besichtung am Freitag gelaufen ist und wie der Stand zu meiner Womo suche ist ;D
Habe ein anstrengendes
Wochenende mit insgesamt 4 Besichtigungen hinter mir.
Als erstes habe ich mir den mattschwarzen Fiat Ducato BJ 85 angeschaut. Dank euren Tipps wusste ich worauf ich zu achten habe und habe das dann auch getan :)
Leider war das Womo eine einzige große Bastelbude. Außen angefangen mit etlichen geflickten Stellen die entweder mit Silikon abgedichtet oder mit Klebeband verklebt bzw befestigt waren, bishin zur leicht schimmligen Decke im Innenraum war alles dabei. Im Wohnraum fehlte einiges an Ausstattung, wie der Kühlschrank, Wasserboiler und Wasserpumpe (Wer weis was noch alles). Einzig was Motor, Getriebe, Bremsen usw. angeht war ich nach der Probefahrt zufrieden. An diesem Fahrzeug war mir einfach viel zu viel zu machen. Also schied dieser Kandidat leider aus und meine suche ging weier...
Als 2. Kandidat habe ich mir dann noch einen weiteren Fiat Ducato BJ 86, 75PS Diesel angeschaut. Auf den Bildern im Internet sah er recht gepflegt aus. Da der angeblich technisch in tip top Zusand sein sollte, habe ich mich auf ein echtes Schnäppchen für 3900 Euro gefreut! :ja:
Bei der Besichtugung angekommen war es dann aber der totale Reinfall... es war innen und außen sehr ungepflegt hatte etliche Dellen/Kratzer. Die absolute Krönung war, dass der von Öl triefende Motor nicht anspringen wollte. Schließlich war dann auch die Batterie leer und ich trat die Heimreise an... da hatte ich wirklich nur ein großes :?: im Kopf, warum jemand so etwas im Internet so anpreist...
Mein 3. Kandidat war dann ein Peugeot J5 mit Alkoven Aufbau, BJ 89, TÜV bis mitte 2019, 75 PS Diesel für 4800 Euro. Motor und Getriebe erst dieses Jahr überholt. Die Bilder im Internet waren recht unvorteilhaft gemacht, sodass ich zuerst wenig Hoffnung hatte..
Angekommen und auf den ersten Blick war ich dann vom guten Zustand echt überrascht! Innen und Außen wirklich nur Kleinigkeiten bzw. Schönheitsfehler ;D .
Der Motor war tiptop Trocken und das Wohnmobil fuhr sich (für das alter :D ) super. Der Motor wurde neu abgedichtet, Getriebe generalüberholt, Kupplung und Zahnriemen sind auch neu. Ich dachte mir -> wirklich gut, aber ich muss noch eine Nacht drüber schlafen...
Mein 4. und letzter Kandidat am Wochenende war dann wieder ein Fiat Ducato! BJ 1984, 72 PS Diesel mit H-Kennzeichen und erst 120000 km gelaufen. Die Bilder sahen nicht schlecht aus und der Zahnriemen wurde auch vor kurzem gewechselt. Das Fahrzeug war bis dato eigentlich mein kleiner Favourit!
Leider hat sich auch dieses Wohnmobil als nicht geeignet entpuppt.. Dem Fahrzeug sah man das alter schon recht an. Auch beim Fahren hat man die 34 Jahre deutlich gemerkt. Geradeausfahren war sehr schwierig, die Bremsen waren extrem zögerlich und es waren wohl diese 3 PS weniger als die Konkurrenten, die man deutlich gemerkt hat. Beim Preis von fast 5000 Euro habe ich mich dann definitiv dagegen entschieden!
Letztendlich habe ich mich dann gestern Abend für Kandidat Nummer 3, den Peugeot J5 entschieden :)
Den Preis konnte ich noch leicht zu meinen Gunsten verhandeln und der Besitzer hat wohl noch eine
Solaranlage für das Wohnmobil daheim rum liegen, die ich auch dazu bekomme :)
Morgen wir das Womo abgeholt und ich freue mich schon auf ne geile Zeit in Schweden und
Norwegen :mrgreen: :D
Viele Grüße!