Caravan
luftfederung

Dometic RML 8555 Kühlschrank Piept, evtl Beleuchtung?


Guenter am 25 Jul 2018 07:48:27

Guten Tag liebes Forum,

ich habe bei meinem Kühlschrank den Brenner gereinigt. Hat alles prima geklappt. Brenner zündet und brennt.
Nur nach ca 2 Minuten fängt der Kühlschrank an zu Piepen! Dies passiert sowohl auf Gasbetrieb als auch auf Strombetrieb. Der Kühlschrank kühlt (zumindest auf Strom getestet) Es blinkt keine Warnleuchte auf. Ich habe die Dichtung zum Innenraum etwas zur Seite gebrückt, so dass ich die Innenraumlampe sehen konnte. Sie leuchtet. Nach ca 2 Min geht diese aus und ca. drei Sekunden später fängt der Kühlschrank an zu piepsen, sowohl auf Gas als auch auf Strom :-(. Wenn ich den Kühlschrank aus machen ist alles OK, Lampe leuchtet und dann beginnt alles von vorne.
Hatte jemand diese Problem auch und kann mir helfen?
Wer hat eine Idee was ich ausprobieren kann, ich wollte erst alles probieren, bevor ich den Piepgenerator ausbaue...

Vielen Dank im Voraus

LG Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hymers740 am 25 Jul 2018 08:26:42

Hallo,
er Piept auch wenn die Türen nicht richtig zu sind
Gruß
Klaus

Helmchen am 25 Jul 2018 08:27:30

Hallo Günter,
wenn bei geschlossener Tür die Lampe noch leuchtet, ist die Tür nicht korrekt verschlossen und dann piept es ja gewollt nach ca.2 Minuten.
Das kann es eigentlich nur sein. Bist du wirklich sicher, dass nichts im Weg ist. Oder der Schalter ist defekt.
Drück doch, während es bei geöffneter Tür piept, an der Verriegelung den Kontakt einmal. Geht mit dem Zeigefinger oder einem Stift.

andreasnagel am 25 Jul 2018 09:55:35

Moin Günter,

sieh mal in die Bedienungsanleitung --> Link auf Seite 22 im Kapitel 4.10.1 "Fixieren und Lösen des Türschlossriegels bei Abstellen des Fahrzeugs". Vielleicht ist bei Dir versehentlich die Fixierung eingestellt.

Tipp: Nach der englischen Anleitung folgt im selben Dokument die deutsche Anleitung.

Viele Grüße,
Andreas

azenberg am 25 Jul 2018 14:15:32

Die Kühlschrankbeleuchtung geht auch bei offener Tür nach 2 Minuten aus und der Piep kommt. Eben gerade getestet. Demnach fehlt das Signal "Tür zu".
Gruß Aze

Guenter am 25 Jul 2018 18:55:05

Hallo
hymers
Helmchen
andreasnagel
azenberg
vielen Dank für Eure Tipps!
"offeneTür" die Türdichtung saugt sich mittels Magnet an den Kühlschrank, ich kann nicht mehr dazwischen schauen, außer wenn ich einen kleinen Schraubendreher nehme, dann sehe ich auch das Licht
"Bedienungsanleitung" die Feststellschalter habe ich überprüft
Am Feststellschalter bzw. das Gegenstück, die Lampe mit Kasten, kann ich keinen Schalter finden, habe die Lampe gerade auch abmontiert, dort gehen nur zwei Adern direkt zu LED. Ich war heute auch beim Womohändler, der sagt das Ringsrum im Bereich der Magnetdichtung ein Magnetschalter ist, kann leider keinen Schalter finden :-(
Ich finde keinen Schalter!!!
Hat jemand eine Idee wo der Schalter noch sein kann?
Evtl in den Kasten oben am Kühlschrank, wo die Platine sitzt und die Bedienknöpfe? Kann mir aber ncht forstellen das die Magnetdichtung so stark ist, durch den Kunststoffkasten...
LG Günter

Wokdi am 25 Jul 2018 19:13:31

Der Schalter könnte ein Reed-Relais sein - ein Magnetschalter. Schnapp dir mal einen kleinen Magneten und fahre an dem Dichtungsrahmen entlang, um diesen zu finden. Wenn der Reed-Kontakt hops ist, brauchst du die Ohren, um ihn zu finden, sein Klicken ist sehr (!) leise.

Hoffe du wirst fündig :wink:

Guenter am 25 Jul 2018 19:32:35

Hallo Wokdi und alle anderen
ich hatte eben beim Schreiben, die Idee mit den Bedienkasten oberhalb der Tür (hatte den noch nicht wieder angebaut wegen der Anschlüsse, die ich überprüft bzw. verfolgt habe).
Dort ist der Schalter innen verbaut!! :-) Nicht von außen Sichtbar
Das Licht geht aus, ca 0,5 cm bevor die Tür ganz zu ist. In diesem Moment kann man auch ein leises Klick hören. Das Piepen geht nicht mehr an.
Vielen Dank noch mal für die schnellen Tipps, man geht dann alles noch mal durch...
LG Günter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum Dachklima und Unterflurklima im Womo?
Kühlung für Staufach im Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt