Caravan
hubstuetzen

Wohnmobilfenster ohne Rahmen?

Muggi93 am 25 Jul 2018 10:44:02

Wunderschönen guten Tag,
möchte meinen Kawa ausbauen und schaue mich gerade nach passenden Fenstern um. Nun habe ich zwei gute gefunden und musste festellen, dass sie keinen Rahmen besitzen. Sie haben lediglich ienen Bereich, der über die "Ausschnitskante" (so nenn ich das jetzt mal) hinaus ragt.

Hier sind Bilder zu den Fenstern:

Wie setzt man solche Fenster ein?
Muss ich mir einen Rahmen selber bauen / bestellen?
Reicht eine Gummdichtung vom Fachhandel aus, wenn ja welche kann ich gebrauchen?

Bin bei dem Thema ganz am Anfang und kenne mich noch nicht mit den Fachbegriffen aus ;)

Danke schonmal!
Gruß, Muggi.

Jagstcamp-Widdern am 25 Jul 2018 11:13:31

rahmenlose fenster machen beim selbstausbau keinen sinn!
bei werkswomos sind die teile die billigvariante...

kauf dir rahmenfenster :!:

allesbleibtgut
hartmut

silent1 am 25 Jul 2018 11:23:50

Wäre auch meine Empfehlung. :ja:

Anzeige vom Forum

Kajakus am 25 Jul 2018 11:33:42

Moin moin zusammen,
solche Rahmenlosen Fenster(scheiben) werden mit passendem Gummiprofil in die , meist dünne, Fahrzeugwand eingebaut.
Schöne Grüße,
Kajakus.

mv4 am 25 Jul 2018 11:37:10

wobei alle fenster einen Rahmen haben...die von die gezeigten ...da ist die Plexiglasscheibe über dem Rahmen gezogen..und nennen sich vorgehängte Fenster.
Ist die billigste Variante, die Rahmen gibt es auch dazu.

--> Link

bei den Link kannst du sehen welche Fenster es gibt...dzu gibt es dann noch echtglasfenster und auch noch andere Hersteller... einfach mal die suche hier bemühen.

nkag16 am 25 Jul 2018 11:55:35

Wie Kajakus schon schrieb, handelt es sich um in einer Kawa-Wand fest zu verbauende Scheiben ohne Öffnungsmöglichkeit.
Passen die zu Deinem Kawa und hast Du einen passenden Karosserieausschnitt für diese Fenster?
Wenn nein, m. M. besser die Finger von lassen und nach Rahmenfenstern suchen.
Ich denke, da hast du unterm Strich mehr von.

Uwe1961 am 25 Jul 2018 14:40:30

Die gezeigten Fenster können gegen in Gummidichtung sitzende Einfachverglasung getauscht werden (wenn sie speziell zu für einen Fahrzeugtyp angeboten wurden) oder als Universalfenster mit Meterware-Dichtungsprofil in (wirklich) plane Bleche eingesetzt werden...wobei man dann etwas Fummelei mit der Innenverkleidung bekommt.
Die vernünftigere Lösung lautet: besorg dir Rahmenfenster...das ist teurer aber langfristig streßfreier.

Gruß, Uwe.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappendichtung und Schwallwasserdichtung Phönix 7500g
Schlieren auf der Folie vom Wohnmobil entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt