Hersteller: Knaus
Modellbezeichnung: Sky Traveller 600 dkg
Modelljahr: 2017
Fahrzeugdaten:
| Motorleistung | 150 PS |
| Hubraum | 2,3l |
| Motorart | Diesel |
| Antrieb | Front |
| Aufbauart | Alkoven |
| Länge | 6,49 |
| Breite | 2,34 |
| Höhe | 3,18 |
| Leergewicht | 2790 |
| Zuladung | 545 |
| Tankinhalt Kraftstoff | 90l |
| Tankinhalt Frischwasser | 124 |
| Schlafplätze | 6 |
| Sitzplätze mit Gurt | 6 |
| Grundpreis | 52490,00 |
Basisfahrzeug:
Die Basis ist der branchenübliche Fiat Ducato – ein anderes Basis Fahrzeug ist für das Modell nicht erhältlich. Wir haben uns für die 150 PS Version entschieden, damit sich der Alkoven mit dem cw-Wert einer Schrankwand halbwegs zügig voran bewegen lässt.Im Vergleich zu unserem lange gefahrenen, aber 21 Jahre alten Vorgänger Mobil – ein 230 Ducato mit 2,5 tdi – ist von dem Motor erstaunlich wenig zu hören. Selbst bei Tempo 100 kmh kann man sich im Fahrerhaus noch unterhalten und hört sogar die Musik aus der Anlage. Am Basis Fahrzeug merkt man die Entwicklung der letzten 20 Jahre am meisten.
Viel schneller, als der alte Ducato ist der neue aber auch nicht. Da setzt der Windwiderstand einfach Grenzen. Eine Reisegeschwindigkeit von 110 kmh lässt sich gut halten und mittels Tempomat einstellen. Dabei pendelt sich der Verbrauch bei um die 12 Liter ein. Das Schlagen des Schaltknaufs im 6ten Gang ist gewöhnungsbedürftig, aber wohl typisch für den Ducato.
Wir konnten beim Händler zwischen zwei vorhandenen Mietfahrzeugen aus 2017 wählen: entweder mit Iso-Fix Sitzbefestigung für Kindersitze, oder mit Bergabfahrhilfe und Tractionskontrolle. Ich habe mich für die Tractionskontrolle entschieden, da ich mich mit dem alten Ducato schon im nassen Gras festgefahren habe.
Wendekreis, Rangierbarkeit und Fahrverhalten sind, bedingt durch die kurze Länge und den mittleren Radstand gut und Ducato typisch.
Montiert sind 16 Zoll Räder mit nachgerüsteten Allwetter Reifen. Ein Navi (Pioneer Avic 980 dab c) mit Rückfahrkamera wurde verbaut. Fahrerhausverdunklung und Pilotensitze sind Serie. Eine Drehkonsole haben wir einbauen lassen.
Unser Ducato hat nur das einfache Kunststoff Lenkrad ohne Fernbedienung, da nicht alle Pakete verbaut sind. Ein Lederlenkrad und einen Unterfahrschutz aus Kunststoff rüste ich nach. Den Unterboden und die Hohlräume werde ich vorsorglich mit Mike Sanders konservieren lassen.
Aufbau:
In der näheren Auswahl waren die Modelle von Euramobil 650 VB, von Carado/Sunlight 361 oder eben der Knaus 600dkg. Meiner Meinung ist der Eura technisch (bis auf die Tuma Combi 4) am Besten und Umfangreichsten ausgestattet, allerdings hat er uns vom Raumgefühl (kleines Bad, weniger gemütlicher Alkoven + Stockbetten) nicht so gut gefallen. Der Carado ist meiner Meinung nach, nicht ganz so gut beim Möbelbau verarbeitet, wie Knaus und Euramobil - wird aber zum (fast) gleichen Preis gehandelt. Nachdem wir mit unserem alten Knaus Traveller 545 sehr zufrieden waren, uns der neue ganz gut gefallen hat, der Preis okay war und sich der Händler in der Nähe befindet, wurde es also der 600 dkg.Der Aufbau ist traditionell gefertigt aus Alu Glattblech mit Styropor. Das Dach ist aus Gfk. Der Boden ist einfach und besteht aus einer Siebdruck Platte. Allerdings sind die Wasser-Tanks isoliert + beheizt unter dem Fahrzeug angebracht und durch einen Bodenluke zu erreichen. Besonderen Wert legt Knaus auf die geklebten Kanten „Pro Tec.Frame“ und gewährt eine Dichtigkeitsgarantie von 5 bzw. ab Modelljahr 2018 10 Jahren. Der 600 dkg ist etwas besser (= schwerer) ausgestattet, als der 650 dg, da dieser aufgrund der Größe besonders Gewicht (superlight) sparen muss.
Wichtig für uns waren: vollwertige Dinette mit Möglichkeit im Winter das Fahrerhaus abtrennen zu können, beheizter Alkoven, große Stockbetten bis 100 kg, viele Fenster, isolierter+beheizter Frisch- und Abwassertank
Besonders gut ist: hell und freundlich, große Truma 6 Heizung, versteckbare Alkovenleiter, klappbarer Alkoven, Heckgarage, Servicebox, unempfindliche Materialien, riesiger 190 l Kühlschrank, Herd mit Piezo Zündung, Alu Schürzen ringsum,
Nicht so toll ist: wenig 12v Steckdosen (EINE! Das Nachrüsten war aber einfach), Dachluken von mpk, vorgehängte Fenster, im Alkoven kommt von der Heizungsluft aufgrund des langen Rohr-Weges wenig an, Waschbecken läuft schlecht ab (Garantie), Wassertank Entleerung schwergängig (Garantie), Küchenwaschbecken vorne neben der Tür und Herd hinten (da verliert man Stellfläche), merkwürdiges „Design Gläserfach“ ohne Klappe oder Deckel (für die Bleikristall Sektgläser?), Rollos schließen nicht 100 prozentig (nicht wie Rahmenfenster) ,
Nachgerüstet haben wir (z.T. lassen): truma duo control mit Fernanzeige + EisEx, truma cp plus, Solaranlage 100 Watt, mppt Regler, Standby Charger, 2tes Seitenfenster im Alkoven (damit 3 Fenster), zusätzliches Seitenfenster am oberen Stockbett, SOG, Micro Hekis statt mpk, elektrische Trittstufe, Drehkonsole, Auszüge unten in den Schränken (Danke ans Forum!), div. Klebehaken, Steckdosen, LED Leuchtmittel (wo noch nicht vorhanden), seitliche Klappe in der Sitzbank
Raumaufteilung:
Perfekt! Wir sind absolute Alkoven Fans und finden: für Familien gibt es nichts Besseres! Die Betten sind groß + gemütlich und am Kopfende befinden sich Fenster. Das Raumgefühl ist aufgrund der großen Kopffreiheit und dank der Drehkonsole groß.Bei 4 Personen muss man keine Betten bauen und ich kann beispielsweise bequem in der komfortablen Dinette sitzen, während der Rest der Familie schon schläft. Auch können die Kinder zusammen im Alkoven toben, lesen, spielen, Musik hören, etc. während die Eltern sich unten aufhalten. Andererseits kann sich auch jede/r in seine eigene Ecke verziehen. Zum Essen und für den Spieleabend ist genug Platz für 4 Personen.
In der kalten Jahreszeit lässt sich das Fahrerhaus schnell mit einem Iso-Vorhang abtrennen und der Aufbau bleibt schön warm. Der richtige Winterurlaub steht noch bevor.
Ich finde, auf den kompakten 6.49m kann man nicht viel mehr unterbringen.
Sonstiges:
Ich würde das Fahrzeug wieder kaufen und hoffe, dass es mindestens so lange fährt, wie das alte (21 Jahre). Dieser Test ist meine persönliche Meinung nach einem ½ Jahr Nutzung mit ca. 20 Übernachtungen.Einen ausführlichen Test findet man auch kostenlos beim ADAC. Für genauere technische Informationen bitte den Prospekt von Knaus downloaden. Dieser ist wesentlich ausführlicher, als die Homepage von Knaus.
Eine informative, private Homepage zum großen Bruder 650 dg betreibt der alkoven-camper.de.
Zum Preis: Der oben genannte Preis ist - branchenüblich - der Basispreis für ein Neufahrzeug, zudem sich niemand das Fahrzeug zulegen wird, da noch nichtmal ein Beifahrer Airbag mit einkalkuliert ist. Am besten funktioniert der Preisvergleich über die bekannten Auto Börsen. Wir konnten mit unserem Händler gut über den Einbau von Zubehör verhandeln.
Falls der Test / Erfahrungsbericht zu subjektiv ist um an dieser Stelle stehen zu können, bitte ich die Admins um ein Verschieben z. B. in die Datenbank.
Für Rückfragen zu diesem Erfahrungsbericht im Forum, Ergänzungen und Korrekturen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße und Danke für dieses Forum,
Carsten

"