Zusatzluftfeder
luftfederung

Abgasgeruch im Hymermobil 534


MarcoStreiber am 31 Jul 2018 11:33:38

Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Hymer 534 aus dem Jahre 1987. Bei der Fahrt stinkt es im hinteren Bereich immer nach Abgasen. Wenn ich mir die Heizung ansehe, dann kann ich auch nach draußen sehen und da das Auspuffrohr direkt davor sitzt ist der Geruch somit erklärt. War das an der Stelle schon immer so, oder fehlt dort eine Dichtung? Oder wie dichte ich das am Besten ab?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Rockerbox am 31 Jul 2018 12:03:05

Servus,

ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem ersten Bürstner von etwa 20 Jahren, da war einer der Kunststoff-Radkästen undicht, da zog es durch Sogwirkung auch die Auspuffgase rein. Der Radlauf wurde mit Dichtungsmasse (Dekalin o.ä.) wieder ordentlich eingeklebt und der Spuk war vorbei!

MarcoStreiber am 31 Jul 2018 12:16:50

Danke, aber in diesem Bereich ist kein Radkasten. Ich hab mal noch eine Foto von Innen beigefügt, dort kann man die Öffnung erkennen.


Rockerbox am 31 Jul 2018 12:30:30

Ist das die Heizung? Welcher Typ? Und gehört da nicht noch ein Blechkasten drüber?

mantishrimp am 31 Jul 2018 13:01:55

Hallo,

in dem Wohnmobil des TE wird eine Truma S Heizung verbaut sein, ein Beispielbild: --> Link , da wurden die Löcher / Ritzen für Abgase oder kleine Tierchen gleich serienmäßig mitgeliefert.
Um den Geruch wegzubekommen bleibt nur das Endrohr zu verlegen oder zu versuchen mit einem Blech die Abgase "umzuleiten".

MarcoStreiber am 31 Jul 2018 16:56:15

Ja, da ist noch ein Blechkasten drüber, aber der dichtet ja nichts.
Aber hat das schon mal jemand abgedicht? Hat jemand eine Idee womit? Ich hatte jetzt im Sommer mit Zeitung ausgestopft, aber das funktioniert beim Heizen dann wohl nicht mehr .... ;)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenschürzebefestigung Weinsberg Knaus hinten links
Fiamma Fahrradträger Carry Bike Pro Carado demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt