Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation: Concorde 790XR auf Iveco Daily von 1997, 4x 110Ah Victron Aufbaubatterien, Batteriecomputer und Varta Fahrzeugbatterie. Lichtmaschine und Regler vor 18 Monaten bzw. 7.000km erneuert. (Selbst gemacht) Aufbaubatterien ca. 4,5 Jahre alt, Fahrzeugbatterie ca. 2,5 Jahre.
Problem: Die Ladespannung während der Motor läuft ist gering und die Aufbaubatterien werden nur mit wenig Strom geladen. Außerdem war auch ein seltsames Verhalten der Aufbaubatterien bei Landstrom zu beobachten, aber der Reihe nach.
Seit einigen Wochen werden die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht vollgeladen. Bisher war es so, dass ich einen Ladestrom von mind. 30A hatte, eher mehr. (Auch mit angeschaltetem Kühlschrank). Nach Motorstart (Leerlauf) beträgt der Ladestrom ca. 13A - 15A und wird innerhalb von ca. 1 Minute immer weniger bis er sich auf ca. 3A - 4A einpendelt. Die Spannung der Aufbaubatterien liegt dann bei ca. 13V. Wird nun ein Verbraucher (Kühlschrank) dazu geschaltet, verändert sich der Ladestrom nicht, aber die Spannung der Batterien fällt auf ca. 12,7V - 13V ab.
Ähnliches ist auch bei der Fahrzeugbatterie zu beobachten. Spannung im Stillstand ca. 12,8V. Nach Motorstart ca. 13,2V. Dort bleibt sie auch stehen, unabhängig von Drehzahl oder eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heizung, Spiegelheizung, Radio)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe natürlich die Lima oder den Regler in Verdacht, aber da sie ja noch nicht alt sind, fände ich das etwas komisch, wenn da wieder was kaputt ist...?
Zudem hatte ich vor einigen Tagen das Problem, dass selbst bei Landstrom die Aufbaubatterien kaum geladen haben. Ähnliches Phänomen wie oben: Ladestrom beginnend bei ca. 10-12A und dann langsam abfallend auf unter 1A. 230V lag im Wohnbereich aber an. Leider lässt sich dieses Phänomen aktuell nicht mehr reproduzieren und die Aufbaubatterien werden bei Landstrom normal vollgeladen.
Alles in allem bin ich ratlos und bringe das Fahrzeug ungern in die Werkstatt. Lieber würde ich gerne erst mal selber etwas versuchen, bevor ich viel Geld ausgeben muss. Ich bin Werkstätten ggü. leider sehr skeptisch.
Gruß
Alex