Liebe Gemeinde, ich möchte um Ratschläge bitten wegen eines Problemens mit meinem Laika Kreos 5009, EZ 2016.
Das Womo hat eine elektrische Trittstufe Marke Project 2000. Im Fahrerhaus sitz mittig an der Decke ein Warnsummer der Alarm schlägt, sobald bei noch ausgefahrener Trittstufe die Zündung eingeschaltet wird. An diesem Warnsummer gibt es auch einen kleinen Schalter (Taster), mit dem man dann die Trittstufe vom Fahrerhaus aus einfahren kann. Danach herrschst dann wieder Ruhe. So war es jedenfalls bis vor kurzem immer. Nun passiert aber folgendes: Vergisst man die ausgefahrene Trittstuffe und schaltet die Zündung ein, dann brüllt korrekterweise der Summer los, das Einfahren der Stufe bringt ihn aber nicht zum verstummen. Das Betätigen des Tasters im Fahrerhaus fährt die Stufe dann zwar korrekt ein, der Summer scheppert aber weiter. Das Betätigen des Schalters in der Eingangstür bringt auch keine Abhilfe, der Summer nervt weiter. Da hilft dann nur, das Bauteil aus der Deckenverkleidung zu nehmen und das Flachkabel ab zu ziehen. Steckt man das Kabel bei eingefahrener Trittstufe nach einiger Zeit wieder ein, bleibt der Summer korrekter Weise still. Der Endschalter an der Trittstufe scheint korrekt zu funktionieren, denn bei korrekt eingefahrener Trittstufe tritt das Problem ja nie auf.
Was haltet Ihr davon, soll ich auf Verdacht das Bauteil im Fahrerhaus gegen eien neues austauschen? Was wird ein Ersatzteil wohl in etwa kosten. Der Weg zu meiner wirklich erstklassigen Laika Werkstatt ist leider weit, deshalb wäre ich dankbar, wenn ich das Problem selber lösen könnte.
Es grüßt Volker aus dem Westerwald.