Hallo,
etwas angefixt durch meine Guerilla-Solaranlage auf dem Hausdach überlege ich gerade für die Erhaltungsladung des Womo (Aufbau und Starterbatterie) auch Solarstrom zu nutzen.
Es gibt ja sehr günstige Solar-Laderegler aus China und auch Module in verschiedenen Größen.
Das Modul würde ich am Carport mit Südausrichtung montieren. Das Modul würde ich dann tatsächlich nur zur Erhaltungsladung nutzen.
Mit den 2x80Ah komme ich mehrere Tage aus und habe daher kein Bedarf an einer auf dem Womo installierten Anlage( mal abgesehen vom Gewicht).
Bisher habe ich mehr oder weniger regelmäßig das Womo während der Standzeit an Landstrom gehängt.
Das könnte ich mir ja mit einer dauerhaften Solareinspeisung sparen, so der verwegene Gedanke.
Der leichteste Weg wäre den Solareingang am EBL zu nutzen, wobei ich mir nicht sicher bin ob dann auch die Starterbatterie mit geladen wird, beim Laden über Landstrom geschieht dies zumindest.
Dazu muss ich mir nochmal den Schaltplan des EBL genau anschauen.
Welche Modulleistung müsste man denn ungefähr wählen um das zu realisieren, hat hier jemand Erfahrung oder Anhaltswerte?
Das ganze soll definitv als Low-Budget ausgeführt werden, daher auch das liebäugeln mit einem günstigen Laderegler aus Fernost.
Danke für eure Hilfe und Ideen.
Grüße