aqua
luftfederung

Dethleffs A5830 Einbauort für Aussendusche


Gouf123 am 14 Aug 2018 14:50:39

Hallo, ich würde gerne bei meinem Dethleffs A5830 eine Aussendusche einbauen. Entweder im Heckbereich beim Spühlbecken oder direkt gegenüber vom Boiler, da hier die Leitungsführung am einfachsten wäre. Kann ich da ohne Bedenken einen Ausschnitt sägen oder gibt es da evtl. tragende Hölzer im inneren der Wand?
Mfg Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

waltertirol am 15 Aug 2018 11:07:01

Hallo,

ich hab gerade vor drei Monaten in meinen Sunlight (hat ja den selben Aufbau wie Dethleffs) ein neues Loch für die Aussendusche in die Wand gesägt - schon ein ungutes Gefühl ins eigene Wohnmobil ein Loch zu schneiden!

Am Einfachsten geht es mit Abklopfen, oder wenn am Fahrzeug am Morgen Tau angelegt hat - da sieht bzw. hört man wo Verstrebungen drinnen sind. wobei ich glaube, dass an den Seitenwänden eher wenige Holz-Streben im Sandwichaufbau verbaut sind. Am ehesten noch im Bereich des Hubbettes - ehrlich gesagt an das hab ich beim Lochausschnitt - ich hab ihn auf der linken Seite gleich bei der Küchenspüle gemacht - gar nicht gedacht!

LG Walter

Gouf123 am 15 Aug 2018 11:31:26

Hallo, habe gestern die Dusche in der Serviceklappe der Toilette eingebaut. War ein bisschen fummelig aber ich dafür keinen eigenen Ausschnitt sägen müssen. Passt super!
Mfg Christian

Dethleffs 6731 am 15 Aug 2018 11:39:05

Hallo Christian,
hast du schonmal an sowas gedacht --> Link ?? Anstelle der Küchenarmatur.
Würde evtl. bei dir am Küchenfenster funktionieren. Ich gehe mit meiner Duscharmatur auch einfach durchs Fenster im Bad, wenn ich mich draussen mal schnell abbrausen will.
Nur so ne Idee, bevor du dir ein Loch in die Wand machst.
Grüße
Bernd

thomas56 am 15 Aug 2018 11:48:32

Wofür ein Loch in die Aussenwand sägen, warum legt ihr die Dusche nicht in die Garage oder in ein Staufach?

Gouf123 am 15 Aug 2018 12:44:05

An die Kombidusche hatte ich gedacht, glaube aber die hat keinen Platz unter der Holzabdeckung. Im Bad ist leider kein Fenster vorhanden. Aber wie gesagt bin ich mit dem Einbau in der Thetford Klappe sehr zufrieden.

andwein am 25 Aug 2018 10:19:12

Gouf123 hat geschrieben:Hallo, ich würde gerne bei meinem Dethleffs A5830 eine Aussendusche einbauen. Entweder im Heckbereich beim Spühlbecken oder direkt gegenüber vom Boiler, da hier die Leitungsführung am einfachsten wäre. Kann ich da ohne Bedenken einen Ausschnitt sägen oder gibt es da evtl. tragende Hölzer im inneren der Wand?
Mfg Christian

Schau dir doch mal diesen Link an, nur als Beispiel: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenentlüftung für Thetford C 500
Frischwassertank läuft über Carado T135 BJ 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt