Dometic
hubstuetzen

Sonnenschutz Fahrerhaus Fiat Ducato x290


VS1400 am 16 Aug 2018 10:10:06

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich benötige mal wieder Hilfe. Über die Suche konnte ich das Gewünschte leider nicht finden:

Ein Stellplatznachbar hatte einen Sonnenschutz (keine Thermomatte) auf den Front-Seitenscheiben seines WoMo, von Außen (Tagsüber) blickdicht und von Innen konnte man rausschauen.
Befestigung war oben über beide Türen und unten/an der Seite mit Magneten.
Leider konnte ich mir den Hersteller nicht merken :(
Auch bei gxxgle habe ich den Hersteller nicht finden können. Es war nicht Hindermann, Berger, Kantop oder Wigo.

Der Sonnenschutz hat einen eigenen Beutel zum Verstauen und war sehr leicht (ca. unter 1 KG).
Kennt jemand diesen Sonnenschutz?

Viele Grüße.
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

nkag16 am 16 Aug 2018 10:24:40

Hallo Volker,

die Firma Statt im Raum Hannover vertreibt so etwas.
Einfach mal im Netz suchen.

RichyG am 16 Aug 2018 10:27:57

Hier der Link:
--> Link

VS1400 am 16 Aug 2018 10:46:56

Hallo,

Danke für die schnellen Infos.
Das war aber nicht das Gesuchte.

Der Stellplatznachbar hat noch erzählt er hätte den Sonnenschutz aus einem großen Zubehörkatalog (nicht Berger).
Habe aber leider nur einen von Berger zur Hand.

VG
Volker

flanelly am 16 Aug 2018 10:49:23

Hallo Volker,

ich besitze auch einen Sunblocker für das Fahrerhaus. Finde ich einfach genial. Meiner wird an den Seiten über die Türecken gehängt und unten mit Bändern an den Türklinken befestigt.
:mrgreen:

Mein Sunblocker ist von der holländischen Firma BUPHO.
--> Link

Es gibt die Sunblocker für verschiedene Fahrzeugtypen. Also erst schauen, welchen Du für Dein WoMo brauchst, damit er passt.
:D

Gruss
flanelly

Inselblick am 16 Aug 2018 10:51:40

Hallo Volker,
Die Firma Wigo hat eine neue Sommermatte im Programm. Das Material ist silberfarbenes Mesh-Gewwebe. Laut Preisliste 140,00 Eur.
Gruß Manfred

flanelly am 16 Aug 2018 11:14:44

Hallo Volker,

ich habe mal Fotos von meinen BUPHO-Sunblocker herausgesucht. Der dürfte genau das sein, was Du suchst. Den Link habe ich ja schon angegeben.
:)

flanelly




VS1400 am 16 Aug 2018 11:19:47

Hallo,

Danke für die weiteren Informationen. Ich werde mich da mal etwas durcharbeiten.
Bisher habe ich noch nicht das Richtige gefunden.

An dem Sonnenschutz vom Nachbarn waren zusätzlich zu (insgesamt 4 Stück) Gummispannern auch noch kleine Magneten bei den Türseiten im Rand eingenäht.
Zusätzlich war das sehr leicht und es konnte einfach zusammengerollt und in den Packsack gestopft werden.

Viele Grüße
Volker

VS1400 am 16 Aug 2018 11:26:33

Hallo flanelly,

vielen Dank für die Bilder. Ist leider noch nicht das Gesuchte.

Viele Grüße aus Ostwestfalen.

Volker

DonCarlos1962 am 16 Aug 2018 12:48:06

Hallo, keine Ahnung ob Du so etwas suchst?





Wir haben es besonders gern, weil wir dann, trotz Sonnenschutz, noch von innen alles sehen können.
Dazu gehören noch Seiteteile, die etwa 25cm breit sind. Hier auf den Bildern sind die aber noch nicht montiert.

LG Carsten

nkag16 am 16 Aug 2018 13:19:29

Zubehörkataloge gibt es m.W. von Frankana, Movera, Reimo …
Schau doch mal in deren Online-Shops, ob Du da fündig wirst.

VS1400 am 16 Aug 2018 14:03:15

Hallo Carsten,

mit den Stangen wäre mir etwas zu umständlich.

Ich fand das mit den Magneten gut gelöst. Mal sehen was die Prospekte so zu bieten haben.

VG
Volker

VS1400 am 16 Aug 2018 15:18:47

Hallo,

so, aktuell bin ich auf das "Fiamma Coverglas XL" aufmerksam geworden.
Leider, auch beim Hersteller, nicht viele Informationen. Wieviel wiegt das Ganze?
Hat das jemand? Befestigung ohne Gummispanner? Kann man von innen rausschauen?

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Volker

WoMo760 am 16 Aug 2018 18:56:57

Hallo Volker,

vielleicht handelt es sich um Kantop Suntherm (leichter, durchsichtiger Sonnenschutz) --> Link oder um die Sonnenschutzmatten von Hindermann --> Link
dagegen scheint das Fiamma Coverglas ziemlich schwer und sperrig zu sein.

Grüße
Klaus

VS1400 am 17 Aug 2018 07:00:24

Hallo Klaus,

ich suche auch eine Matte die den vorderen Lufteinlass mit abdeckt. Da sammelt sich unter Pinien usw. immer ganz viel Zeugs.
Die Matten von KanTop sehen sehr danach aus als passen die genau nur auf die Fensterfläche.

Ich schreibe dann mal was es geworden ist.

Vielen Dank noch einmal an alle für die Tips.

Ein schönes Wochenende wünscht

Volker

VS1400 am 22 Aug 2018 08:01:09

So,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird die von "Inselblick" empfohlene Wigo Sommermatte.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Volker

Fahrtrainer am 22 Aug 2018 20:03:26

--> Link

Ich meine ich hätte letztens ein YouTube-Video gesehen, in dem der Ersteller erklärt, dass er sich so was auch für die Frontscheibe hat herstellen lassen.

Gruß
Guido

Fahrtrainer am 22 Aug 2018 20:11:32

--> Link

Bei 0:52 Minuten

VS1400 am 23 Aug 2018 14:43:08

Hallo Guido,

naja, wenn man es mag :D
Ich wollte etwas Fahrzeug-Spezifisches. Die Wigo-Matte kann ich über die Türen "stülpen" und hoffe dass das dann hält. :mrgreen:

VG
Volker

Micha1958 am 23 Aug 2018 17:25:43

Das ist so, Volker.
Oben in Türen einhängen, dann spannt sie prima über die Scheibe.
Die Sommermatte hat bei knallender Sonne zwar nicht den selben Effekt wie eine dicke Matte aber ich bin sehr zufrieden.
Und vor allem super leicht und handlich.

Gruß Micha

Fahrtrainer am 23 Aug 2018 17:51:59

Hallo Volker,
das Motiv finde ich auch ....gewöhnungsbedürftig :eek:

Es ging ja eher um die prinzipielle Möglichkeit :D

Inselblick am 23 Aug 2018 20:27:23

Hallo und guten Abend,
ich habe mir die Wigo-Sommermatte gekauft. Von der Wintermatte bin ich sehr überzeugt gewesen. Die Sommermatte ist gut in der Verarbeitung und kommt ohne zusätzliche Abspannung aus. In der Wirkung muss man diese Matte als guten "Kompromiss" einstufen. Sie hält die Sonne teilweise ab, im letzten Bild erkennt man den Sonneneintrag im Fahrerhaus trotz Matte. Der Blick von innen nach außen ist dafür wieder gut.
Gruß Manfred

252022520325204252052520625207

kielius am 23 Aug 2018 20:32:59

Wenn ich so einen "Sonnenschutz" haben möchte sollte er auch die Helligkeit am Morgen zurückhalten - man will ja auch ein bisschen länger schlafen :sleeping:

Inselblick am 23 Aug 2018 20:39:26

Kielius, dann Kauf dir eine Wintermatte und nutze diese auch im Sommer. Ich habe beides und damit zufrieden.

VS1400 am 30 Aug 2018 15:55:03

Hallo,

so, die WiGo Sommermatte ist auf dem Weg.
Ich will die Matte eigentlich nur als Schmutzfänger nutzen. Ich habe bisher im meinem WoMo noch nie die Remis "Verdunkelung" zugemacht, ich will ja raus schauen können.
Unter Pinien habe ich bereist öfter mal Harzflecken auf der Frontscheibe gehabt und zusätzlich das ganze Gebrösel in den Lüftungsgittern.
Dafür will ich die Abdeckung haben :D
Falls ich nicht unter Bäumen stehe, bleibt vorne auf :bia:

Viele Grüße
Volker

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 7009 LED Blinklicht und Stopplicht hinten defekt
Vorzeit Kampa Motor Rally Air
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt