Dometic
motorradtraeger

Klimasteuerung Ducato 2018 Steuerung tauschen, möglich?

BigLE0 am 17 Aug 2018 08:00:48

Ich möchte meine manuelle Steuerung gegen die (unten im Bild) Automatische tauschen. Geht das einfach mal so?
Wäre schön wenn ihr helfen könntet, Danke und Gruß Leo

peter1130 am 17 Aug 2018 09:09:25

Kommt drauf an ob die Klappen bei der manuellen Klimaanlage mechanisch oder elektrisch gesteuert werden.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das das ohne neuen Heizungskasten samt Kabelbaum und Stellmotoren nicht geht.

Warum willst du so nen Aufwand betreiben? Alles was die Automatik kann kriegste auch manuell hin.

Mann am 17 Aug 2018 09:21:03

geht natürlich nicht, zumindest nicht mit sinnvollem im Verhältnis stehendem Aufwand.
Erstaunlich ist wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich z.b. würde liebend gern upgraden auf manuell.

peter1130 am 17 Aug 2018 09:37:02

Meine wird ganz sicher manuell bleiben :D

Inselblick am 17 Aug 2018 09:45:00

Guten Morgen,
vielleicht schreibt ihr auch, warum die manuelle Klimaanlage euer Favorit ist.
Persönlich finde ich die Automtik komfortabler, im PKW tut diese bei mir gute Dienste. Ich halte aber den Aufwand zum Wechsel sehr hoch, damit teuer.
Ich habe meinen TI als Neufahrzeug aus dem Bestand des Händlers gekauft, da hast du keine Wahl zwischen beiden Systemen. Find es nur schade, dass bei einem neuen WoMo fast alle Modelle von den Händlern ohne automatische Klima bestellt werden. Der Aufpreis dazu in der Preisliste ist im Bezug zum gesamten Kaufpreis unter 1 %.

peter1130 am 17 Aug 2018 09:51:25

Ganz einfach weil so ne Automatik fast nie macht was ich will. Ich stelle mir das lieber manuell ein. Warum soll ich für etwas Aufpreis zahlen was eigentlich nichts besser kann.

Inselblick am 17 Aug 2018 09:55:28

In meinem PKW funktioniert die Klimaautomatik bestens. Ich würde mir im PKW nie mehr eine manuelle bestellen/kaufen.
Leider fehlt mir der Vergleich im Wohnmobil.

Tdr01 am 17 Aug 2018 10:50:46

Inselblick hat geschrieben:In meinem PKW funktioniert die Klimaautomatik bestens. Ich würde mir im PKW nie mehr eine manuelle bestellen/kaufen.
Leider fehlt mir der Vergleich im Wohnmobil.

Hallo,
im PKW funktionieren automatische Klimaanlagen in der Regel auch super.

Beim Womo ist das Problem, das die Klimaanlagen, egal ob für TI oder VI nicht dafür ausgelegt sind.
Die Basis ist meistens ein Ducato, möglichst noch mit geschlossenem Fahrerhaus.
Und eben hierfür ist die Klima ausgelegt, sprich alle Temperaturfühler, Klappensteuerungen usw.

Beim Womo mit dem doch wesentlich größerem Innenraum, hat die Klima keine Chance.
Hatte bis letztes Jahr einen TI mit manueller Steuerung, klappte super.
Jetzt seit einem Jahr einen VI mit Automatik.
Die Klima wird ausschließlich im manuellem Modus betrieben, egal ob Heizen oder Kühlen.
Ansonsten kommt nichts raus.
Gibt viele Berichte hierzu.

Ich würde nie wieder im Womo eine Automatik nehmen, wenn ich die Wahl habe.

Zur Frage, ob eine Umrüstung möglich ist, bin kein Schrauber, aber ich denke die Temperaturfühler die eine Automatik braucht, werden so bei einer manuellen nicht vorhanden sein. Dann sind warscheinlich die Klappensteller und Motoren für eine Automatik nicht vorhanden.
Wird wohl eine größere OP.
Ob sich das lohnt?

Gruß
Thomas

BigLE0 am 18 Aug 2018 08:53:26

Tdr01 hat geschrieben:Hallo,
im PKW funktionieren automatische Klimaanlagen in der Regel auch super.

Moin in die Runde, stimmt Thomas, hier hätte ich arge Bedenken wegen des großen Innenraumes. Danke für deine (auch wirklich hilfreiche) Antwort. Wenn ich ehrlich bin habe ich im Moment der Fragestellung auch nicht die Klappenverstellung bedacht die nunmal dazu gehört. Automatik wäre schön, wenn sie denn auch funktioniert wie man es will, eben automatisch. Hier glaube ich nun auch das ständig nachgeregelt werden müßte. Aufwand, Kosten und Nutzen ständen nicht wirklich in Relation. Also diesen Gedanken der Umrüstung habe ich nun wieder verworfen. Nochmals Danke

Gruß Leo

ulysser am 18 Aug 2018 09:46:07

Mein es geht nicht, alle Klappen werden elektronische angesteuert, also müssen Stellmotoren her.
Ich habe mich auch damit beschäftigt. Der Bodycomputer ist nicht dafür vorgesehen, und der Raum viel zugross!

peter1130 am 18 Aug 2018 16:13:01

Ich bin ehrlich gesagt mit der manuellen Anlage sehr zufrieden. Die Kühlleistung reicht für das Faherhaus völlig aus. Nach 3 Stunden Fahrt ist das bei über 30°C Außentempertur eher zu kalt. Großartig hin und her regeln muss ich da nicht.

klopfer am 19 Aug 2018 11:31:31

Servus

Ich habe die Klimaautomatik im Duc verbaut. Einmal eingestellt und Ruh ist. Kein Nachregeln oder "es zieht an den Füssen " kann mir nix besseres vorstellen. Nachträglicher Einbau - gleich irrer Aufwand :roll:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tritt fehlt Dethleffs A 532
Ducato 244 defekter Lenkstockschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt