Caravan
campofactum

Erstellen Energiebilanz für WAECO-Kompressorbox


Saentis am 18 Aug 2018 16:09:44

Guten Tag Forum,

um eine Energie-Bilanz erstellen zu können brauche ich den Verbrauch meiner Kühlbox. Nun weiss ich, dass sie
ca. 40W zieht.... Was heisst das nun? Ich benötige doch den Verbrauch während 24 Std.. Ein Kompressor schaltet immer wieder ein/aus. Wie muss ich da zur Berechnung vorgehen?

Danke für Eure Antworten!

Werner

Anzeige vom Forum


Rockerbox am 18 Aug 2018 16:13:52

Einfach die Zeit stoppen, während die Box läuft bzw. nicht läuft, zumindest über ein paar Stunden und dann hochrechnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Pius05 am 18 Aug 2018 20:53:11

Hallo Werner
Teile die Wattzahl durch die Spannung (12volt) das ergibt die Stromstärke in Ampere.
Wenn du jetzt die eingeschaltete Zeit pro Tag zusammenrechnest hast du die benötigten Sunden h.
In deinem Fall ca 3,0 A mal 10 Stunden h Einschaltzeit pro Tag ergibt einen Bedarf von 30Ah.
Wir haben zwar einen alten von waeco 90 Ltr. dieser lief bei mehr als 35 Grad im Wohnmobil ununterbrochen, abends bei ca 20 Grad gerade mal 15 Minuten in der Stunde.
Sofern er nicht komplett mit warmen Sachen gefüttert wurde.
Gruß Edgar

Anzeige vom Forum


Saentis am 18 Aug 2018 21:38:33

Danke vielmals für die Hilfe!


Werner

rkopka am 18 Aug 2018 22:07:19

Du kannst es auch über einen Energiemesser machen. 12V wäre schön, hat aber kaum wer. Also ein 230V Stromzähler und ein Netzteil(falls vorhanden). Dann erstmal den Verbrauch des Netzteils allein messen, dann mit Kühlbox und die Differenz nehmen. Der tatsächliche 12V Leistungsverbrauch sollte dann etwas kleiner sein.

RK


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankabsicherung beim Frankia I 680 EDG Bj 2015
Kompressor Kühlschrank, welcher soll es werden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt