Dometic
cw

Schimmel in neuem Knaus Box Star 1, 2

traveller640 am 19 Aug 2018 14:36:33

Hallo zusammen,
bei meinem nagelneuen BoxStar 600 Platinum Selection fand ich unter den Lattenrosten Schimmel, der sich auch in die Matratze gezogen hat.
Das ist ekelig und bestimmt nicht gesund.
Um die beiden Fenster des Schlafbereichs findet man Verfärbungen. Ich nehme an, dass der Schimmel als Folge von Kondensat der Fenster entstanden
ist und bei normaler Durchsicht des Fahrzeugs nicht entdeckt wurde.

Wie soll ich mich verhalten? Welche Rechte habe ich?

Grüße von traveller640 (den hatte ich mal vor Jahren)

wolfherm am 19 Aug 2018 14:49:42

Ab zum Händler und hören, was er sagt.

tztz2000 am 19 Aug 2018 15:18:02

wolfherm hat geschrieben:Ab zum Händler und hören, was er sagt.

Das würde ich auch sagen....

.... aber :schlaumeier:

die normale Antwort ist immer “schlecht gelüftet“! In dem Fall kommt‘s drauf an von wem.

Du schreibst “nagelneu“, stand der evtl. vorher beim Händler länger auf Halde? Denn so schnell bildet sich Schimmel auch nicht.

chrisc4 am 19 Aug 2018 15:47:23

Das was man an der Oberfläche sieht ist der Sporenträger. Das ist der Fruchtkörper zur Fortpflanzung. Der eigentliche Pilz ein Myzel, das sich in vielen dünnen Fäden in der feuchten Umgebung ausgebreitet hat. Dazu muss die Feuchtigkeit über einen Zeitraum mehreren Wochen oder Monaten über 20% liegen oder gelegen haben.
Es gibt zahlreiche Schimmelpilze, mit unterschiedlicher Gefährlichkeit. Durch eine Laborprüfung kann der Typ bestimmt werden.
Ich würde das sorgfältig fotografieren und beim Händler reklamieren.
Es kommt nur ein grosszügiger Austausch der betroffenen Teile infrage.
Lackierte Flächen können eventuell mit Schimmelvernichter behandelt werden.

Viel Erfolg!

Gruß
Hans

Helmchen am 19 Aug 2018 17:28:52

traveller640 hat geschrieben:bei meinem nagelneuen BoxStar 600 Platinum Selection

Was heißt denn nagelneu? Noch nie selbst mit verreist und noch nie drin übernachtet? Oder ist der vielleicht aus der Vermietung und nur für Euch nagelneu?

voenk am 19 Aug 2018 22:08:33

chrisc4 hat geschrieben:Dazu muss die Feuchtigkeit über einen Zeitraum mehreren Wochen oder Monaten über 20% liegen oder gelegen haben.

Sorry, aber kann es sich hier um einen Tipfehler handeln?
20% Luftfeuchtigkeit ist extrem niedrig. Habe hier in meiner Wohnung seit langem 50% und da schimmelt nix.

turbokurtla am 20 Aug 2018 07:09:34

traveller640 hat geschrieben:Um die beiden Fenster des Schlafbereichs findet man Verfärbungen. Ich nehme an, dass der Schimmel als Folge von Kondensat der Fenster entstanden

Das ist kein Kondensat sondern wahrscheinlich ein Wassereinbruch/Undichtheit.
Gruß Kurt

Dieselreiter am 20 Aug 2018 08:32:22

voenk hat geschrieben:Sorry, aber kann es sich hier um einen Tipfehler handeln?
20% Luftfeuchtigkeit ist extrem niedrig. Habe hier in meiner Wohnung seit langem 50% und da schimmelt nix.

In dem Fahrzeug hat nicht die Luft geschimmelt, sondern der Lattenrost und die Matraze. Insofern haben sich die 20% nicht auf die Luftfeuchtigkeit bezogen :stumm:

traveller640 am 20 Aug 2018 11:05:09

Hallo,
danke für das rege Interesse.
Also, der Kastenwagen wurde wahrscheinlich März/April angeliefert und stand dort als eines von mehreren
Ausstellungsfahrzeugen. Seit dieser Zeit hat es dort bei diesem Händler nicht mehr geregnet und somit
muss der Schimmel schon vorher beim Hersteller in Jandelsbrunn(?) entstanden sein. Das Fahrzeuge ist
somit kein Vermietfahrzeug und ich habe es nur vom Händler nach Hause gefahren, also auch keine
Übernachtung.
Der Verkäufer bekam zahlreiche Bilder und sieht den Schaden ein. Im Moment wird geklärt, wie und
wo der Schaden behoben wird. Leider hat der Hersteller angeblich Werksferien und andere Vertragswerkstätten
sind terminlich ausgebucht.
Warten wir es ab!
Grüße
Traveller640

babenhausen am 20 Aug 2018 11:25:02

werksferien sind bis 27.8 in Jandelsbrunn.

Seit dieser Zeit hat es dort bei diesem Händler nicht mehr geregnet und somit
muss der Schimmel schon vorher beim Hersteller in Jandelsbrunn(?) entstanden sein.

Um Schimmel entstehen zu lassen reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit, warm war es in den vergangenen Monaten auch noch und schlechte Lüftung. Da muss nichts undicht sein.

chrisc4 am 20 Aug 2018 11:37:53

voenk hat geschrieben:Sorry, aber kann es sich hier um einen Tipfehler handeln?

Das sind Gew.% bezogen auf den betroffenen Gegenstand z.B. der Matratze.

Gruß
Hans

turbokurtla am 20 Aug 2018 11:54:54

babenhausen hat geschrieben:Um Schimmel entstehen zu lassen reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit, warm war es in den vergangenen Monaten auch noch und schlechte Lüftung. Da muss nichts undicht sein.

Glaub ich nicht.
Ich fahre seit vielen zig Jahren Wowa oder Womo. Die Fahrzeuge standen immer außen bei mehr oder weniger hoher Luftfeuchtigkeit.
Da war noch nie Schimmel drin.
Außer,
bei einer Undichtheit durch Wassereinbruch.
Und der TE schreibt ja von Verfärbungen an den Fenstern.
Schaun mer mal

Eifelwolf am 20 Aug 2018 12:01:08

traveller640 hat geschrieben:...schon vorher beim Hersteller in Jandelsbrunn(?) entstanden sein.

Nur einmal der Vollständigkeit halber: Die Kastenwagen von KNAUS werden üblicherweise nicht in Jandelsbrunn, sondern im ungarischen Nagyoroszi im dortigen KNAUS-Werk gefertigt. Deren Wetter wäre also eher interessant :) .

babenhausen am 20 Aug 2018 12:06:08

Bei 20 % relativer Feuchte z.B. in der Matratze (das sind dann schon Liter) verdunstet WasserTags bei Wärme und kondensiert abends und bei Nacht an den Fensten und läuft ab.
Damit lassen sich auch die Wasserspuren erklären,das ganze bildet fast einen Kreislauf weil das Wasser in Form von Dampf nicht aus dem Fahrzeug kann.
Bei einem gut gelüfteten Fahrzeug passiert das nicht.

eiger99 am 20 Aug 2018 14:37:11

Moinsen!

Eigentlich sind die Kästen doch immer gelüftet. Wie kämen sonst die Gerüchte über die schlechten Wintereigenschaften... :)

Ansonsten denke ich auch, dass Kurt auf der richtigen Spur ist. Insbesondere, wenn der Knaus die Seitz Rahmenfenster hat. Die sollen wohl an der leicht gewölbten Karosserie vom Kastenwagen zu Undichtigkeit

neigen, wenn sie nicht ordentlich eingebaut wurden.

Der Händler wird es sicher richten!

Trockene Grüße

Thomas

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 4x4 jetzt auch als Kastenwagen lieferbar
Caratour 541 mit PC 100 Frischwasser LED wann welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt