Hallo zusammen,
aktuell fahren wir einen sehr schönen Kastenwagen von CS als Reisemobil. Basis ist ein Sprinter, festes Hochdach - dort 2 Schlafplätze, Halbdinette mit EInbezug des Fahrerhauses, Naßzelle mit Dusche und nahezu winterfest, da gut isoliert und alles im Doppelboden untergebracht ist.
Allerdings benötigen wir 3 Schlafplätze. Wenn wir vorne das Bett aufbauen (auf den Frontsitzen oder umgelegte Sitzbank) ist die Dinette nicht nutzbar. Daher sitzen wir dann also draussen (geht nur im Sommer und bei gutem Wetter) oder gehen zeitgleich mit dem Junior ins Bett. Das geht natürlich..... ich weiss dass viele Familien das auch mit mehr Kindern im VW Bus machen, wir finden es aber nicht "ganz perfekt".
Wir überlegen aktuell ernsthaft unser Reisemobil zu wechseln und wollen zum Caravansalon nach Düdo um mal einiges live anzusehen, daher wäre ich sehr an Tipps und Hinweisen zu alternativen Modellen, die zu unseren Wünschen passen, interessiert. Die wichtigsten Parameter sind folgende:
- weiterhin möglichst klein (< 6,5 bis max. 7 m) - gerne auch ein Kastenwagen
- möglichst Sprinterunterbau (Heckantrieb, gutes passendes Fahrerhaus - ich weiss: Grundsatzthema) - das ist das selektivste Kriterium, das weiss ich.
- Drei feste Schlafplätze ( Heckbett (einzel oder Doppelbett oder Etagenbett) und vorne Hubbett oder Alkoven für zwei)
- Alkoven wäre kein Problem - Fahrzeughöhe hat bisher nie gestört.
- Um Raum zu gewinnen, gerne wieder eine Halbdinette - auch im Winter sind wir bisher damit zurecht gekommen und es bringt 70cm genutzte Fahrzeuglänge.
- winterfest, also Doppelboden und Tanks innen.
- Gerne wieder ein Bad mit getrennter Dusche (wäre schön, muss aber nicht zwingend.)
- ein wenig Stauraum sollte schon sein - Platz und Zuladungsreserven
- 3,5 to. klappt eh nicht, haben wir jetzt auch nicht
- das Geld ist leider auch nicht egal. Das 6stellige Segment wollten wir eigentlich nicht besuchen....
Bei den Kriterien sind wir bisher beim Lastrada Nova M hängen geblieben, der uns auch recht gut gefällt. Wir hatten uns den vor einiger Zeit schon mal angeschaut, aber da war er auch wegen des geringen Stauraumes rausgefallen. Wird immer noch so sein.
Von CS könnte der Cosmo was sein, der ist aber letztlich auch recht sehr eng hinten, ob wir dafür wechseln wollen weiss ich jetzt nicht, denn da haben wir aktuell im Corona schon mehr Platz "in der Küche".
Auch Bimobil hätte da was, aber alle diese Modelle sind schon eher in geringen Stückzahlen unterwegs, neu schon recht hochpreisig und leider auch als junge Gebrauchte m.E. zur Zt. deutlich zu hoch eingepreist. Aber das scheinen derzeit die erzielbaren Marktpreise zu sein. Kann man nicht ändern und ist jetzt und hier auch erst einmal kein Thema.
Evtl. kann uns ja jemand einen Tipp geben, welcher Ausbauer in den letzten Jahren einen schönen Alkoven mit Halbdinette auf Sprinter gbaut hat.
Alternative Grundrisse wären auch der Bürstner Argos 650-2 (eigentlich zu lang) oder ein alter Knaus Traveller (damals Halbdinette möglich aber leider kein Sprinter), oder halt etwas was möglichst viele Punkte von oben "einsammelt"
Sorry, ist leider lang geworden.
Danke vorab und beste Grüße
Martin