Caravan
anhaengerkupplung

Umbau Wechselrichter auf Funkfernbedieung 433MHZ 1, 2


MountainBiker am 25 Aug 2018 10:18:40

Hallo monette,

bitte nicht meine Antwort fehlinterpretieren! Wir verstehen unter Sicherheitscode andere Dinge. Es gibt codierte Fernbedinungen, das ist Deine Interpretation, dabei überträgt das HF-Signal des Senders eine digitale Information die mit einen Code gesichert wird.

Zu diesem Übertragungsverfahren gibt es zusätzlich wie bei Bluetooth auch die Möglichkeit den Zugriff der codierten HF-Strecke mit einen Sicherheitsschlüssel zu versehen, bei einem erfolgreichen Handshake zwischen Transmitter und Receiver wird auf einer oberen Stufe des Kommunikationslayers eine Authentifizierung erwartet, erfolgt diese nicht in korrekter Form mittels Übergabe eines Sicherheitschlüssels (individuell und veränderbar), dann wird die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger abgebrochen! Dies ist für mich eine Mindestvorraussetzung für sicherheitsrelevante Steuerungen. So etwas wird übrigens auch im KFZ-Bereich angewendet.

monette am 25 Aug 2018 10:20:46

Respekt, toll umgesetzt. Ist es zwangsweise erforderlich den WR zu öffnen? Frage deshalb, weil ja mein WR nächste Woche aus der Reparatur kommen soll, aufschrauben bedeutet ja meistens gleich erlöschen der Garantie.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred
ich habe mir vorher meine Ring Bedienungsanleitung durchgelesen. Da steht nicht über den Verlust der Garantie. Nur das die Installation von einer Fachkraft erfolgen muß. Und im inneren sind 6 Sicherungen. Wie soll man diese als Endkunde tauschen wenn man das Gehäuse nicht öffnen darf.

Du kannst aber auch den RJ45 Telefonstecker durchmessen. Das sollten auch +12V anliegen und man kann bestimmt dort auch die Funk FB anschliessen.
Dann hat man aussen wieder so ein gefummel. Das wollte ich nicht.

Gruß
Robert


ManfredEL am 25 Aug 2018 10:23:54

Hallo,

stimmt haste auch wieder Recht. Warte mal ab, ob ich denn meinen Brummer nächste Woche bekomme.

monette am 25 Aug 2018 10:51:15

Hallo MountainBiker,

ich halte eine Bidirektionale Kommunikation mit Acknowledge Bit für meine Anwendung viel zu überzogen.
Und damit sollten wir es auch belassen, weil wir die anderen Kollegen mit unserem Gebabbel nur langweilen.

Gruss
Robert

Sprintertraum am 25 Aug 2018 11:29:55

Hallo monette
Coole Idee, danke. Auch Danke für das Video.
Lass dich nicht durch einige Beiträge verunsichern. :lol:
Mach weiter

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inverter Test vor dem Kauf
Wechselrichter ins 220V Bordnetz integrieren ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt