drasi hat geschrieben:... Erst vor Ort waren hierzu Informationen erhältlich
Ist einem bekannt, ob sich dies auch für alle anderen französischen Nationalparks so verhält, bzw. wo ich solche Informationen her bekomme. Meine Suchen blieben bisher erfolglos.
Der französischen Sprache bin ich nicht mächtig.
Vielen Dank
Ach ja, das kann "man" nicht wissen ...
Wegen seines besonderen Vorbild- und Modellcharakters erkannte die UNESCO den Pfälzerwald 1992 als Biosphärenreservat an,
seit 1998 bildet er gemeinsam mit seinem französischen Partner, dem Naturpark Nordvogesen, (parc regional des vosges du nord) das einzige grenzüberschreitende Biosphärenreservat Deutschlands.
Insofern gelten die Regelungen in Frankreich und Deutschland für diesen Naturpark grenzüberschreitend.
--> Link Für unseren nicht frankophilen TE: Hier
--> Link kannst du die französischen Bedingungen in deutscher Sprache nachlesen (oben links die Fahne klicken und damit ohne Sprachkenntnisse die Sprache wählen).
Nun könnte "man" natürlich einwenden hier geht es um
alle französichen Nationalparks, oder wenigstens um den Nationalpark Vanoise ... O.K. Hier
--> Link die zugehörige Seite, ebenfalls in deutscher Sprache. Alles easy und gut auffindbar.
Zitat:
Strenge Regeln in der Kernzone
Die innere Schutzzone oder Kernzone des Nationalparks unterliegt strengen Regeln. Zum Beispiel ist das Radfahren, Gleitschirmfliegen oder Mitführen von Hunden dort verboten. Die äußere Zone ist dagegen stark vom alpinen Skisport geprägt. Hier befinden sich die Wintersportorte Val-d’Isère, Tignes und Trois Vallées. Und die über 30 Tourismusbüros als Anlauf- und Infostellen für die Besucher. Zusätzlichen Nutzwert bietet das „Maison des Parcs et de la Montagne“ am Sitz des Nationalparks in Chambéry: Hier sind zu den unterschiedlichsten Themen Dokumentationen, Anschauungsmaterial und Ähnliches verfügbar.Viel Spaß beim sich informieren!
Grüße, Alf