Dometic
hubstuetzen

Knaus Sun Ti - 2016 - LED Spots summen


schnarwiler am 30 Aug 2018 14:40:23

Hallo zusammen
kurz zu mir - wir fahren seit Frühling diesen Jahres einen 2016er Knaus Sun Ti 700 und haben SUPER viel Freude und Spass damit.
nun gibt bei unserem Modell die technische Möglichkeit, die Leuchten via die "Tastschalter" stufenlos zu dimmen.
dies funktioniert grundsätzlich bzw. auch praktisch. - NUR, sobald ich die Leuchtstärke verringere beginnen die LED-Deckenspots derart
laut zu summen, (wie wenn eine grosse Fliege eingeschlossen wäre.... :-)), dass man das mit dem Dimmen dann doch lieber sein lässt.
Interessanterweise funktioniert das Dimmen des LED-Leuchtbandes oben an der Decke problemlos, stufenlos, ohne jegliches Geräusch.
Der WoMo Techniker der Werkstatt des Verkäufers meinte, das habe direkt mit dem ELB (Elektroblock) unter dem Fahrersitz zu tun und
könne nicht einfach so behoben werden...

Was meint ihr? - kennt jemand anderes diesem Umstand auch? - oder könnte es an den Leuchtmitteln in den Spots liegen?

Herzlichen Dank für eure Meinungen !!

Viele Grüsse
Elmar


dedu244 am 31 Aug 2018 17:18:29

Ja, kann auch an den Leuchtmitteln liegen (kaputt, nicht dimmbar oder nicht miteinander kompatible Kombination aus Dimmer und Leuchtmittel),google mal unter
"12v led brummen nicht dimmbar"
Ich darf leider keinen Link direkt einstellen :cry:

Ob in diesen modernen ELB´s auch ein Drecks-Bus-System mit integriertem Dimmer steckt, kann ich Dir leider nicht sagen (bin nur analoger Laie), könnte ich mir aber vorstellen und würde dies ggf beim Hersteller (Womo und/oder ELB) versuchen zu verifizieren (anrufen).

Grüße
Frank

marco2 am 31 Aug 2018 18:58:31

Hatte ich im LMC auch, Händler sagte kommt manchmal vor. Er hat einfach die LED s getauscht und das Brummen war weg.
Schönes WE von mir

Anzeige vom Forum


schnarwiler am 03 Sep 2018 13:04:43

Danke euch. - werde mal Schritt 1 mit dem Wechsel der Leuchtmittel ausprobieren, ob das was hilft....

Grüsse
Elmar

schnarwiler am 10 Sep 2018 07:43:19

Salut zusammen

in der Tat !!! - ein Wechsel der Leuchtmittel hat Wunder gewirkt !! - Summen ist komplett weg beim Dimmen.

Scheinbar waren die verbauten G4 LED Stiftsockel Leuchmittel einfach nicht fähig mit dem Dimmen umzugehen.

Viele Grüsse
Elmar

marco2 am 10 Sep 2018 08:21:40

Na denne iss ja alles jut :D


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtbock im LMC nachrüsten
Vorzelt Kampa Motor Ace Air Pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt