Guten Tag, da ich neu im Forum will ich mich kurz erstmal vorstellen. Ich bin 20, habe auch schon etwas Camping erfahrung, aber eigentlich nur mit dem Wohnwagen (früher viel mit Eltern aber auch schon nur mit meiner Freundin). Letztes Jahr habe ich in den Family Van (2009er Opel Vivaro) ein Bett und eine Bank gebaut, damit waren wir (Ich und Freundin) auch schon 3 mal übers lange Wochenende weg. Diesen Sommer haben wir so eine 12 Tage Schottland rundreise gemacht. Kurz noch so unser Reiseprofil wir haben bis auf Klamotten und Campingzubehör kaum Gepäck und kaum Sportsachen (Badehose und Badmington reichen) auch Fahrräder hatten wir nur mit dem Wohnwagen dabei. In der Regel sind wir nie länger als 3 Tage an einem Ort, in der Regel fahren wir nach einer Nacht weiter. Ich will eigentlich schon länger ein echtes Wohnmobil aber der Wunsch wurde vorallem durch die in Schottland aufkommenden Nachteile eines mobilen Betts ohne Isolierung, Wasser und Strom bestärkt. Im Urlaub ging dann schon mal die Suche nach einem pasenden Modell los.
Hier kurz so unsere groben Kriterien:
-Ein brauchbares Bad mit ordentlicher Dusche.
-Die Küche muss nicht 5 Sterne haben, 2 Flammen und Spüle mit ein bischen Arbeitsfläche reicht.
-Gemütliche Sitzgruppe für 2 Personen, zum Abends entspannen
-Beim Bett ist eigentlich alles was zum vernünftigen Schlafen reicht recht, außer komplett getrennte Einzelbetten
-Wintertaugliche sollte es auch sein da wir vor haben dass ganze Jahr immer wieder mal Krztripps zu machen
-Autarkes stehen sollte möglich sein aber nur 2-max. 3 Tage und wir brauchen dabei keinen Fernseher
-Jetzt das wichtigste es darf max. 3,5t wiegen wegen meinem Führerschein und es sollte zumindest auf eine grüne Plakette umrüstbar sein
-Der Aufbau sollte nach möglichkeit holzfrei sein
-Budget bis 35.000€ wenn es wirklich was perfektes ist vielleicht auch ein bischen mehr
Nach vielen Abenden in Mobile und auf Ebay Kleinanzeigen war mein Favorit eine Concorde 620 XT Baujahr 1995-1999 auf Fiat oder Mercedes. Habe dann auch mal einen besichtig als ich wieder hier war und bin sehr überzeugt von dem Grundriss (vorallem das Bad) und der Qualität. Leider wurde mir dann mein Favorit vor der Nase weggekauft und finde aktuell einfach nichts mehr gescheites. Jetzt such ich nach Alternativen. Was ich bis her gefunden habe was auch eine Überlegung wert wäre: Carthago Chic A40 und A44, Wanner Silverdream S700 (Wanner ist grade mal 15 min von meinem Wohnort weg), eventuell was von Eura Mobil aber da bin ich mir noch nicht sicher, was auch echt klasse wäre ist ein Phönix 5800 oder 5900 lasen sich aber glaube ich nicht vernünftig ablasten auf 3,5t.
Bei neueren Wohnmobilen finde ich auch Queensbett Grundrisse mit Raumbad sehr interessant aber sind alle mir bekannten die infrage kommen zu teuer. Ich bin dankbar für jede Idee, Alternative, Anmerkung oder auch explizite Angebote. Vielen Dank schon mal im voraus, und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Grüße
Markus